Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-12K-SG04LP3 mit Microwechselrichter HM600 im Hausnetz

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
333 Ansichten
(@ottonix)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine PV-Anlage mit einem Deye SUN-12K-SG04LP3 Wechselrichter auf meinem Hausdach aufbauen zu lassen. Überschuss soll eingespeist werden.

Aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles HM-600 in meinem Hausnetz hängen (steht auf dem Garagendach).

Nun zu meiner Frage: Kann der HM-600 weiter am Hausnetz hängen d.h. vertragen sich sich die beiden WR im Parallelbetrieb oder muss er zwingend am GEN Port vom Deye hängen?
Das der Deye nicht die PV Erzeugung vom HM-600 kenn wäre mir egal. Mir geht es hauptsächlich ob ich das Balkonkraftwerk  behalten kann oder es abbaue.


   
Zitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo Ottonix;

ich denke das hängt davon ab, wie der Deye am Hausnetz angeschlossen wird:

- Eine Mesvorrichtung muss angeschlossen sein, entweder die CT Klapptrafos oder ein externes Energiemeter.

- Hängt das Haus am Load - Port des Deye, und die benötigte Leistung im Haus ist kleiner als die vom HM-600 erzeugte Leistung, könnte das den Deye durcheinanderbringen, da am Load - Port vermutlich keine negativen Leistungen erwartet werden. (Der HM-600 hängt dann ja auch parallel am Load - Port)

- Hängt das Haus am Grid - Port des Deye, sollte das dagegen bei allen Betriebszuständen egal sein, die eingespeiste Leistung ins Netz wird dann entsprechend größer. Allerdings muss man sich dann aus den Werten eines Open DTU und den Angaben des Deye seine insgesamt eingespeiste Leistung zusammenraten.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @ottonix

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine PV-Anlage mit einem Deye SUN-12K-SG04LP3 Wechselrichter auf meinem Hausdach aufbauen zu lassen. Überschuss soll eingespeist werden.

Aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles HM-600 in meinem Hausnetz hängen (steht auf dem Garagendach).

Nun zu meiner Frage: Kann der HM-600 weiter am Hausnetz hängen d.h. vertragen sich sich die beiden WR im Parallelbetrieb oder muss er zwingend am GEN Port vom Deye hängen?
Das der Deye nicht die PV Erzeugung vom HM-600 kenn wäre mir egal. Mir geht es hauptsächlich ob ich das Balkonkraftwerk  behalten kann oder es abbaue.

etwas suchen hättest die gleiche Frage hier schon gefunden, ich weiß, die Suche ist nicht so toll, besser über google suchen mit site:www.akkudoktor.net das ist meist hilfreicher.

Zu deiner Frage, ja, der HM kann Netzparallel betrieben werden, braucht nicht an der GEN port dran. Wenn der am LOAD hängt, dann ist Micro INV Input zu aktivieren, damit der im Notstromfall abgeregelt wird bei Akku voll. Am besten vor dem Deye am Grid betreiben.

Habe auch ein HM600 aktuell noch laufen... derzeit jetzt nach Umbau am LOAD dran, aber jetzt kommt ja nicht mehr viel... grübel auch noch, ob ich wirklich alles auf Notstrom laufen lasse. Was tritt früher ein, Notstrom oder Deye Ausfall.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Teilen: