Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Sun 12k als Batteriespeicher für Microwechselrichter

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
615 Ansichten
(@waly_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ein 3-Phasen 12 kWh Wechselrichter mag etwas überdimensioniert für eine Balkon-Kraftwerk sein. Dennoch hier meine Überlegung: Ich habe bereits den Wechselrichter und einen Batteriespeicher erworben, jedoch noch keine PV-Anlage auf dem Dach installiert. Hierfür müssen noch einige Details geklärt werden. In der Zwischenzeit habe ich jedoch zwei Mikro-Wechselrichter in Betrieb genommen.

Meine Idee ist es, den Deye-Wechselrichter als große Batterie zu nutzen, die überschüssige Energie aufnimmt, wenn sie nicht direkt verbraucht wird. Grundsätzlich funktioniert das gut. Allerdings besteht ein Problem darin, dass der Wechselrichter einen Eigenverbrauch von etwa 125W hat. Wenn er also 24 Stunden lang am Netz hängt, verbraucht er etwa 3 kWh pro Tag. An schlechten Tagen könnte dies mehr sein als die Menge an Energie, die er produziert wird, was wenig sinnvoll ist.

Ich suche jetzt nach einer Lösung, den Wechselrichter nur bei Bedarf einzuschalten, also dann, wenn die Mikro-Wechselrichter mehr Energie erzeugen als gerade benötigt wird. Anschließend sollte er einspeisen, bis die Batterie einen bestimmten Ladezustand (Level x) erreicht hat. Danach sollte er wieder in den Ruhezustand übergehen.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Wechselrichter automatisch sauber auszuschalten. Wenn ich ihn vom Netz trenne, schaltet er automatisch in den Notstrombetrieb, auch wenn keine Last angeschlossen ist. Dadurch zieht er die Batterie mit den besagten 120 W leer, ignoriert die eingestellten Batteriegrenzen und gibt einen laut piepsenden Alarm, bis nichts mehr geht und das Batteriemanagementsystem (BMS) die Verbindung unterbricht.

Hat einer von Euch eine Idee? Gerne auch per MOD-Bus oder ähnliches. Ich habe auch in der "Solarman"-Anwendung keine Möglichkeit gefunden, den Wechselrichter fernzusteuern, obwohl "Fernabschaltung" angeblich möglich sein sollte. Wie und wo kann man das tun?
Im Grunde genommen würde es ja reichen, den Inverter auszuschalten. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist, den Schalter an der Seite des Wechselrichters manuell zu betätigen.

(Die Mikro-Wechselrichter hängen übrigens am GRID. Der Deye-Wechselrichter kann dennoch den Überschuss speichern. Es reicht den Generator-Port für Mikro-Wechselrichter zu konfigurieren.) 

Viele Grüße
Markus


   
Zitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Wie du schon schreibst ist die Kombination mit dem Deye 12K und nur Microwechselrichter suboptimal, der Deye verbraucht einfach zu viel Energie.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@waly_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@mischa Das ist aber kein Grund nicht nach Lösungen zu suchen. ;-).

Ich hab es inzwischen geschafft den Wechselrichter per MOD Bus ein und auszuschalten. Im Stand-by braucht ihr dann noch so 20 W. Damit kann ich am sonnigen Tagen prima leben.
Ich werde es jetzt so programmieren, dass sich der Wechselrichter einschaltet, wenn mein Ertrag eine gewisse Zeit 150W über dem Bedarf liegt und wieder aus, wenn er dauerhaft darunter fällt.
 
Ich plane aber auch in Zukunft den Wechselrichter über Nacht abzuschalten, wenn die Batterie leer ist. Jede Kilowattstunde zählt!
Details dazu hier: <a title="IoBrokerforum " href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt
 
hmm darf scheinbar keine Links posten .. also siehe IoBrokerforum
 
VG Markus
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von Waly_de

   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Links posten geht wegen Spam-Schutz erst nach ein paar Beiträgen.

 

Welches Register nutzt Du für das ausschalten. Habe da auch schon mal etwas experimentiert. Bei meinem Versuch geht er aus, wirft allerdings einen Fehler auf dem Display, der nach dem einschalten aber auch wieder verschwindet.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @waly_de

Ich plane aber auch in Zukunft den Wechselrichter über Nacht abzuschalten, wenn die Batterie leer ist. Jede Kilowattstunde zählt!

Na ja, wenn der WR das Ende der Entladung erreicht hat, geht der Verbrauch auch ohne ausschalten runter. So habe ich das zumindest bei mir gesehen. Passiert im Sommer selten, da bisher fast immer genug Energie aus PV da war und der Akku in der Nacht immer schuften musste.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@waly_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@bennyb21 Ich nutze im Moment Register 80.

Ja, das löst eine Fehleranzeige aus. Nachdem ich herausgefunden habe, wie man den Beeper deaktiviert, ist mir das aber egal. 🙂
Ich hoffe auch, dass das mit einem Update in Zukunft nicht mehr passiert. Zumal es auch noch Register 60 (Fernsperre) gibt, dass soweit ich es sehen kann das gleich macht. Zustand Standby wäre glaube ich angebracht.
Oder weisst Du mehr zu den Hintergründen dieser Funktionen?


   
AntwortZitat
(@waly_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@linuxdep Ist das so? Wie genau verhält er sich dann.

Ich hatte das ganz am Anfang mal versucht. Da gab es wie gesagt wildes Gepiepe und der Akku wurde auch über meine eingestellte Untergrenze hinaus entladen. Daher hab ich mich nicht getraut das weiter laufen zu lassen. Allerdings hatte ich ihn da auch vom Netzt getrennt.

Wann schaltet er dann ab? Wie wird er wiederbelebt? ist es nicht so, dass er normalerweise die eingestellte Untergrenze hält, indem er aus dem Netzt bezieht? Dann bliebe aber auch der Grundverbrauch von etwa 120 W...

VG Markus


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@waly_de Ja, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, ich nutze auch das Register 80. Im Github vom Entwickler des ESPHome for Deye hat er irgendwo auch mal erwähnt, dass diese Funktion existiert, er sie ausprobiert hat und eben dieser Fehler geworfen wird. Ich hatte mir vorgenommen, dann im Winter mal ein wenig mehr in das Thema einzusteigen, jetzt habe ich ja keinen Bedarf.... 😉 

Außerdem habe ich ja immer noch die Hoffnung das der bei den Sunsynk Invertern vorgestellte Stromsparbetrieb auch bei den Deye in die Firmware kommt...


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Gibt es diesen Stromsparbetrieb nicht schon? Ich hab da mal ein Foto eines Deye Displays gesehen, ist IMHO ein Einphasen-Deye gewesen, so wie das IMHO auch nur bei den Einphasen SunSyk WR gibt.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@auric Gute Frage... So genau habe ich in dem Demo-Video das auf Youtube herumgeistert nicht beobachtet. Und mangels eines einphasigen Deye kann ich das auch nicht verifizieren... 😉


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

so geht es mir auch... 🤨 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @waly_de

bliebe aber auch der Grundverbrauch von etwa 120 W...

Der ist aber bei Akku Untergrenze erreicht nicht 120W sondern 20-30W.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Teilen: