Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.2 K Ansichten
(@henry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Zu Verkaufen: SUN-8K-SG04LP3-EU

Muss meinen SUN-8K-SG04LP3-EU leider wieder los werden. Passt doch nicht für mein Projekt - leider. Also falls jemand Interesse hat - eibfach melden.
Unbenutzt OVP

Danke

Woran ist es denn gescheitert?


   
AntwortZitat
(@frost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Naja ich bekomme nur 14 x 550W aufs Schuppendach. Davon werden ca. 6x hart durch eine angrenzende Mauer verschattet, also ab einer vestimmten Zeit wandert der Schatten rum und dann reicht irgendwann die Spannung des kleinen Strings (6x) nicht mehr. Hatte alles vorher mit SMA Sunny simuliert, da sah das noch ganz gut aus aber dann mit PVsol und dem eingeflegten Deye nicht mehr so toll. Somit hat sich das ganze Konzept dann doch geändert, Fahre mit Modulwechselrichtern dann doch besser.


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Welche Vorteile oder Nachteile hat man wenn man ein Energiemeter anstatt der CT-Klemmen verwendet?
Gruß

Da ich selber diesen Wechselrichter noch nicht habe kann ich hier nur theoretisches und gelesenes Wissen weitergeben:
Die CT Klemmen messen den Strom über einen stromwandler oder einen hal-effektsensor. Und übertragen das Signal dann analog in den Wechselrichter.. für die analoge übertragungsstrecke z.b durch parallel liegende Leistungskabel gestört.. kann es zu einer Fehlmessung kommen und das System deshalb durcheinander kommen. Auch die digitale differenzielle Übertragung des RS485 signals kann gestört werden.. jedoch ist die Übertragung über eine checksumme abgesichert.. so dass der Empfänger wenigstens mitbekommt wenn etwas gestört worden ist.. auch gibt es große Unterschiede in der Qualität der verwendeten Halbleiter die aus Strom und Spannung die Leistung multiplizieren.. hier kann in einem externen energiemeter eventuell hochwertigere Ware verbaut sein als die interne leistungsmessung..


   
AntwortZitat
(@fireball10)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner Bestandsanlage einen Speicher nachrüsten
Bestandsanlage: 13 kWp Wechselrichter SolarEdge SE12.5K mit Leistungsoptimierer
Erweiterung: Einen Deye und 48v 10kwh Speicher
Den Deye würde ich als reinen Batteriewechselrichter verwenden

1. Kann ich den SUN-5K-SG04LP1-EU (Einphasig) oder SUN-5K-SG04LP3-EU (Dreiphasig) nehmen?
Welcher wäre für mein Vorhaben besser geeignet der Einphasige oder der Dreiphasige?
Und würde dieser ausreichen?

2. Wie wird der Deye am besten in meine Bestandsanlage integriert?
Kann ich den Deye Netzparallel am Grid-Anschluss anschließen?
Oder am Generator-Anschluss

Danke vorab an alle Smile


   
AntwortZitat
(@henry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Sagt mal, stimmen die folgenden Angaben zum Leistungsbereich des Deye (8K) MPPT in PVSol?
Irgendwie ist der Leistungsbereich ziemlich schlecht verglichen mit jedem x-beliebigen anderen Inverter, z.B. Growatt MOD 8000, was dazu führt dass der Deye Inverter im errechneten Jahresstromertrag um fast 20% hinten liegt.


   
AntwortZitat
(@jerrys_house)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Kann mir jemand sagen welche die aktuelle Softwareversion auf dem Deye Hybrid 3P ist?

Deye SUN-10K-SG04LP3-EU, Powerpal Y1 10kWh Batteriespeicher, 27 x JAM60S20-385/MR-BF,
Hoymiles HM-600, Hoymiles USB DTU, 2x SOLYCO-R-BF 108P.3 400


   
AntwortZitat
flotec79
(@flotec79)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Servus zusammen,

bin grad an der PV-Anlagenplanung und dieser Hybrid Wechselrichter würde mich interessieren.
Dach ist in Ost, Süd, West Ausrichtung. Die 15 Module sind auf der Südseite. Ist "nur" ein grober Plan was auf´s Dach passt. (Süd/Ost mit Dachfenster)

Hätte da mal eine Verständnisfrage. Was heißt das genau? Number of MPPT / Strings per MPPT: 2/2+1
Ich kann am Deye das Süd und Westdach auf MPPT 1 anschließen, vorausgesetzt die Modulanzahl/Spannung ist gleich (Süd 14 Stück / West 14 Stück) und das Ostdach auf den MPPT 2?
Das heißt dann daß die 2 Strings vom Süd/Westdach intern Paralell verarbeitet werden?
Macht das Probleme von der Verschattung wenn die Sonne von der Ostfläche auf die Süd/Westfläche wandert? Sonst habe ich keinen Schattenwurf.
Ist der Deye 12kW überdimensioniert oder würde hier der 10 kW ausreichen?

Danke schon mal und VG Flo


   
AntwortZitat
(@frost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Sagt mal, stimmen die folgenden Angaben zum Leistungsbereich des Deye (8K) MPPT in PVSol?
Irgendwie ist der Leistungsbereich ziemlich schlecht verglichen mit jedem x-beliebigen anderen Inverter, z.B. Growatt MOD 8000, was dazu führt dass der Deye Inverter im errechneten Jahresstromertrag um fast 20% hinten liegt.

deye_mpp_leistungsbereich.png

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Weiß nicht ob diese Werte stimmen, kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Growatt hier besser oder viel besser ist.
Bin grade am überlegen meinen Deye doch zu behalten und zu gucken ob es doch ausreichend funktioniert mit meiner Verschattung.
Hatte auch einen Fehler bei PVsol was meine Wirtschaftlichkeit etwas durcheinander gebracht hat 😛
Wenn ich jetzt den Leistungsbereich noch in einen normalen Bereich (Growatt-Ähnlich) bringe sieht das alles schon wieder besser aus.


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Hat jemand das Deye Kommunikations Protokoll? Ich habe Kontakt zu jemandem auf Alibaba der meint JK könne das Protokoll für das BMS anpassen damit das JKBMS nativ mit Deye sprechen kann. Er hat wohl Kontakt zu JK und wenn er das Protokoll hat würde er es an JK schicken und fragen ob JK das Anpassungen kann.

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@the2masters)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Das JK BMS‌ muss ja nicht zwingend das Deye Protokoll sprechen, Pylontech wäre super! Dann wäre das JK BMS‌ mit Deye und einer Vielzahl anderer Wechselrichter kompatibel! Pylontech und Deye sind CAN Bus, JK BMS‌ macht ja RS485. Mit RS485 kenne ich zum Beispiel eine Fox ess Batterie, die soll auch mit Deye kompatibel sein, da habe ich aber das Protokoll nicht.


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Das JK BMS‌ muss ja nicht zwingend das Deye Protokoll sprechen, Pylontech wäre super! Dann wäre das JK BMS‌ mit Deye und einer Vielzahl anderer Wechselrichter kompatibel! Pylontech und Deye sind CAN Bus, JK BMS‌ macht ja RS485. Mit RS485 kenne ich zum Beispiel eine Fox ess Batterie, die soll auch mit Deye kompatibel sein, da habe ich aber das Protokoll nicht.

Ja, ich habe ihm das Pylon Tech Protokoll geschickt. Ich erwarte mir da jetzt nicht sehr viel, aber wer weiß...

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Ich habe den WR jetzt knapp 25 Tage mit JK-BMS über Bat Voltage Settings laufen -> perfekt ohne Probleme.
Ohne dass das BMS mit dem WR spricht.
Einzig die Shutdown-Voltage scheint nicht zu ziehen, sprich er entlädt tiefer als angegeben. Deye is das schon dranne, weil das darf eigentlich nicht sein.
Aber hier gilt ja generell, BMS covers your a** 😀 das BMS trennt dann halt irgendwann beim eingestellten Wert.
Sollte an sich schon vom WR geregelt werden (wird es sicher auch nach einem erneten FW Update)
Aber dafür ist ja u.a. auch das BMS da.

Kann sagen fehlende Kommunikation zwischen BMS und WR sind kein Hinderungsgrund.

Ich bin Entwickler und könnte mir nen Wrapper bauen der Pylon-Sprech übersetzt... aber wozu?

Entwickler sind bekanntermaßen faul 😉

stay charged, stay safe...


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Ergänzend muss ich folgenden Hinweis geben: die angegebene Shutdown-Voltage bedeutet nicht, dass die Batterie abgeworfen wird, sondern dass sie kein LOAD mehr bedient.
Sie wird quasi noch den WR supporten sprich seinen StandBy-Konsum.
Wenn man nicht will dass sich die Batterie unter eine bestimmte Voltage entlädt, muss in der Timetable die volt eingetragen werden und bei GridCharge ein haken rein.
Dann wird die Batterie auf das angegebene Level gehalten.
Quelle: Deye Support
Außerdem würde ich das BMS etwas früher abschalten lassen, sprich die UVP (under-voltage-protection) nicht am absoluten minimum definieren.
Der Rest läuft tatsächlich total unkompliziert ohne BMS-Kommunikation.


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Ergänzend muss ich folgenden Hinweis geben: die angegebene Shutdown-Voltage bedeutet nicht, dass die Batterie abgeworfen wird, sondern dass sie kein LOAD mehr bedient.
Sie wird quasi noch den WR supporten sprich seinen StandBy-Konsum.
Wenn man nicht will dass sich die Batterie unter eine bestimmte Voltage entlädt, muss in der Timetable die volt eingetragen werden und bei GridCharge ein haken rein.
Dann wird die Batterie auf das angegebene Level gehalten.
Quelle: Deye Support
Außerdem würde ich das BMS etwas früher abschalten lassen, sprich die UVP (under-voltage-protection) nicht am absoluten minimum definieren.
Der Rest läuft tatsächlich total unkompliziert ohne BMS-Kommunikation.

Danke für die Infos. Dann werde ich das auch erstmal so betrieben. Welche Werte hast Du bei bat voltage eingetragen?

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Hier meine Batterie settings.
Ich mach auch nochmal ein Foto von der time table


   
AntwortZitat
Seite 17 / 175
Teilen: