Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.2 K Ansichten
(@frost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hi,

hab mir einen 8KW Deye bei Sunway Solar über Alibaba bestellt. Als DDP als Luftfracht - hat alles super geklappt. Habe 10x MC4 Stecker-Set als kleine Gratisbeilage bekommen (hatte ich nach gefragt).
Gekauft hatte ich bei: Jane Xiang

Bestellung:
Bestellt: am 24.08.2022
Versand: am 31.08.2022
Ankunft über UPS Express: am 09.09.2022
Kosten: 2045 USD + DDP 520 USD + Gebühr+Paypal etc. 55 USD = 2620 EUR

Wichtig für alle die sich das Teil zulegen wollen: Es gibt verschiedene Versionen. Ich glaube die zugelassene sollte immer diese sein : SUN-8K-SG04LP3-EU (5/10/12KW geht natürlich auch).

Mal eine generelle technische Frage zum Anschluss:

Der Deye hat ja so ziemlich alles an Sicherheitseinrichtungen was es gibt, an Board.
Somit auch einen Leitungsschutzschalter für den AC Ein/Ausgang . Außerdem hat er laut Spezifikation auch schon einen integrierten Überspannungsschutz DC Typ2 .

D.h. es reicht doch, wenn ich den PV-Eingang über einen DC-LS trennbar mache richtig?
Theoretisch brauche ich nicht mal ein LS im Sicherungskaten für den Deye, da der ja schon im Gehäuse steckt (Weg ist sehr Kurz).
Allerdings habe ich schon einen LS-3P also werde ich ihn trotzdem verbauen (mal sehen wie sich das mit dem Internen verhält).
RCD Typ B ist allerdings vorhanden und wird verbaut.

Bitte um Meinungen dazu von euch - Danke :thumbup:

-----------------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
(@jerrys_house)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Bei den Sicherheiten sollte man genau sein und kein Risiko eingehen. Wenn du dir nicht sicher bist lass es abchecken durch eine Fachkraft.
Ich denke da muss auf der DC Seite noch mindestens ein ÜSS Typ 1+2.

Deye SUN-10K-SG04LP3-EU, Powerpal Y1 10kWh Batteriespeicher, 27 x JAM60S20-385/MR-BF,
Hoymiles HM-600, Hoymiles USB DTU, 2x SOLYCO-R-BF 108P.3 400


   
AntwortZitat
(@froema)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Auf Seite 4 der deutschen Anleitung ist ein Übersichtsbild. Dort wird ein netzgekoppelter WR mit einem Generator dargestellt, welche über einen Umschalter (ATS) angeschlossen wurden. Dieser Umschalter wird aus dem Deye angesteuert.
Ich vermute, dass dies der Startkontakt für den Diesel ist. Dann müsste aber auch die Funktionsweise des GEN-Anschlusses automatisch wechseln.
Kann das einer bestätigen?


   
AntwortZitat
(@andylux)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

DEYE kommuniziert aber direkt mit JK BMS nicht. Oder bist du Umweg gegangen über ESP32?

Deye wird nicht mit dem BMS kommunizieren.

wie soll das dann funktionieren?

Soll ueber die Einstellungen Volt vom Deye funktionieren.
Aber die Frage ist:
Wie verbinde ich die Batterie mit dem DEYE. Einfach Kabel anschliessen und den ON/OFF Knopf unten druecken, muss der DEYE zuerest "aufgeladen" werden, oder macht der DEYE das etwa selbst? (keine Funkenfluege)


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Suche mal nach precharge.
Das sollte das sein was du suchst.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Deye wird nicht mit dem BMS kommunizieren.

wie soll das dann funktionieren?

Soll ueber die Einstellungen Volt vom Deye funktionieren.
Aber die Frage ist:
Wie verbinde ich die Batterie mit dem DEYE. Einfach Kabel anschliessen und den ON/OFF Knopf unten druecken, muss der DEYE zuerest "aufgeladen" werden, oder macht der DEYE das etwa selbst? (keine Funkenfluege)

Hatte ich eigentlich schon ausführlich geschrieben.
Es ist im Prinzip auch alles in den Foren zu lesen...
Hallöchen am Wochenende ging mein deye an den Start.
Ich hab sie batterie vorher gebalanced weil das sonst schwierig ist und länger dauert. Angeschlossen habe ich nicht direkt sondern einen großen 160A Schalter/Sicherung dazwischen. Dadurch kannst du es ohne Strom anschließen und erst wenn alles safe ist den Schalter umlegen und in meinem Fall habe ich erst dann im bms discharge frei gegeben.

Wenn dazu noch Fragen sind gerne nachhaken aber nicht 100x Fragen? Obwohl direkt die Antwort gegeben wurde?

Grüße...


   
AntwortZitat
(@frost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Bei den Sicherheiten sollte man genau sein und kein Risiko eingehen. Wenn du dir nicht sicher bist lass es abchecken durch eine Fachkraft.
Ich denke da muss auf der DC Seite noch mindestens ein ÜSS Typ 1+2.

Ja das dachte ich auch, allerdings wird in der Youtube-Anleitung auch gesagt das kein weiterer ÜSS benötigt wird , da schon integriert. Auf der anderen Seite steht in der Anleitung das ein ÜSS verwendet werden soll. Naja denke mal es schadet nicht, diesen noch zu verbauen, kostet ja auch nicht die Welt👍


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Moin,

Ich komm leider durcheinander.
Mag mal jemand Licht ins dunkle bringen, geht vielen hier so wenn ich die letzten Fragen so lese.

1.) Ac WR (SMA, Fronius, usw)
Einnen zusätzlichen AC WR muss ich am GEN Port anschließen oder einfach wie er bereits installiert ist am netz?
Wie ich verstanden habe würde der deye den drosseln anhand der frequenz im Falle von Blackout, korrekt?
Wieviel kwp verträgt der GEN Port denn?
Hätte hier eine 9kwp Anlage zusätzlich.

2.) Blackout Last Port
Wenn es einen Blackout gibt läuft dann nur noch der Load Port oder versorgt der Deye auch das normale Hausnetz und ich kann auf kritischen Load umschalten bei xx% akku?

3.) Bely BMS = hat jemand ne Anleitung? Das teil ist gut, aber die rücken kaum Dokumente raus, dass was ich bisher bekommen habe ist leider echt mager im Vergleich zu seplos

4.)Sicherungen
Hat mal einer links oder produktempfehlungen für
DC lasttrennschalter und ÜSS für die Module als auch für die Batterie?

Reicht AC seitig ein FI Typ a oder muss es Typ b sein?
Danke vorab an alle Smile

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@steffen_dec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo,

ich studiere gerade die Bedienungsanleitung von dem DEYE und dabei ist mir dieser Hinweis aufgefallen:

Vor allem was in diesem Rechteck mit gestrichelter Linie steht.

Bei uns ist N und PE getrennt (Neubau), würde es dann in dem Fall überhaupt noch alles funktionieren wenn danach der FI-Schalter mit den LS kommt?
Benutzt hier jemand die Ersatzstrom-Funktion von dem DEYE?

Danke und Grüße
Steffen


   
AntwortZitat
Manfred
(@manfred)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe.

Aber wenn das bedeutet, dass dann auf der Backup Seite eine Phase und PE/N vorhanden ist. Dann kannst ja den PE/N einfach aufteilen in PE & N. Bevor es in den FI geht.

Somit hättest keine klassische nullung und der FI sollte wie erwartet funktionieren.

In der Regel hat dein Hausanschluss auch nur die drei Phasen + PEN (TN-C Netz). Dieser wird meist am Zählerschrank dann entsprechend auf PE & N aufgeteilt.


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Hi zusammen,

Ich werde auch umplanen von Victron auf Deye. Wo habt ihr denn eure deye bestellt? Ich habe jetzt ein Recht gutes Angebot über Alibaba von folgendem Anbieter erhalten https://www.pumpwr.com/ . 2135 doller inkl. DDP für einen 12k Deye. Kennt jemand diesen Anbieter und ist er vertrauenswürdig?

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@jerrys_house)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Hi zusammen,

Ich werde auch umplanen von Victron auf Deye. Wo habt ihr denn eure deye bestellt? Ich habe jetzt ein Recht gutes Angebot über Alibaba von folgendem Anbieter erhalten https://www.pumpwr.com/ . 2135 doller inkl. DDP für einen 12k Deye. Kennt jemand diesen Anbieter und ist er vertrauenswürdig?

Hast du mal einen Alibaba link.
Ich finde den nicht.

Deye SUN-10K-SG04LP3-EU, Powerpal Y1 10kWh Batteriespeicher, 27 x JAM60S20-385/MR-BF,
Hoymiles HM-600, Hoymiles USB DTU, 2x SOLYCO-R-BF 108P.3 400


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Hi zusammen,

Ich werde auch umplanen von Victron auf Deye. Wo habt ihr denn eure deye bestellt? Ich habe jetzt ein Recht gutes Angebot über Alibaba von folgendem Anbieter erhalten https://www.pumpwr.com/ . 2135 doller inkl. DDP für einen 12k Deye. Kennt jemand diesen Anbieter und ist er vertrauenswürdig?

Hast du mal einen Alibaba link.
Ich finde den nicht.

https://m.alibaba.com/product/1600629277596/Sun-6/8/10/12/-15/-20-K-Sg01Hp3-Eu-Am2-2-Mppt.html?__sceneInfo=%7B%22cacheTime%22%3A%221800000%22%2C%22type%22%3A%22appDetailShare%22%7D&from=Android

Das ist die Hochvolt Variante, für die 48 Volt Variante hat er mir aber den gleichen Preis gemacht

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
(@jerrys_house)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Den Li. Kenn ich nicht.
Hat aber siese Symbole für sicheren kauf über Alibaba.
Der Preis scheint mir auch gut.
Frag mal ob die Ware per Luftfracht oder Schiff kommt.

Deye SUN-10K-SG04LP3-EU, Powerpal Y1 10kWh Batteriespeicher, 27 x JAM60S20-385/MR-BF,
Hoymiles HM-600, Hoymiles USB DTU, 2x SOLYCO-R-BF 108P.3 400


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Den Li. Kenn ich nicht.
Hat aber siese Symbole für sicheren kauf über Alibaba.
Der Preis scheint mir auch gut.
Frag mal ob die Ware per Luftfracht oder Schiff kommt.

Der Preis ist bei Fracht per Schiff/Bahn. Luftfracht geht auch brauche ich aber nicht, habe es nicht eilig.

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
Seite 13 / 175
Teilen: