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Fehler: Deye Cloud - All Devices Offline

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 baer
(@baer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe seit ~2 Tagen einen komischen Fehler. Meine App meldet "All Devices Offline" und ich weiß nicht, woher der Fehler kommen könnte.
Hat jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht, oder ist gar der Chinesische Server down und ich hab was verpasst?

> die Werte im Screenshot sind auch tatsächlich 2-3 Tage alt 😒

 

Ich habe das WiFi-Modul schonmal neu angesteckt und auch einmal komplett resettet. Ebenso habe ich den Wechselrichter neu gestartet.

Das aktuellste Update habe ich noch nicht auf den Deye, momentan hab ich die Version von Anfang August. Ich zweifle aber, dass es am Wechselrichter liegt (bzw. ich hoffe es auch).

 

Freue mich über jeden Tipp und jede Idee

 

viele Grüße


   
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(@hainz74)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hoch habe das gleiche Problem seit dem 20.9.23! Meine letzten Daten wurden um 12:40 erfasst. Ab diesem Zeitpunkt ist die Historie leer.

Ich fahre eine 10kW Insel parallel zu meinem Hausnetz. 10K-SG04LP3-EU


   
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(@gammel_dansk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Wenn die Deye iCloud offline ist, kommt die Nachricht "No Network" bzw. wenn man die App startet, kann  man sich erst gar nicht einloggen. Der Inverter wird in diesem Fall NICHT als "offline" gezeigt. Das wird es also schon mal nicht sein.

Seht Ihr den DEYE im LAN? Dann ggf. mal auf den Intraweb-Zugang gehen und mit den WiFi-Einstellungen experimentieren. Vielleicht auch mal einen WLAN-Extender versuchen, wenn's daran liegt, oder den WLAN-Dongle durch die LAN-Version ersetzen

Internet-Zugang für die DEYE-IP ist routerseitig nicht abgeschaltet?

In der Deye-App gibt es (im Startmenü) den Punkt "Local Mode". Mal ausprobieren (aktivieren und dann auf das WLAN des Loggers wechseln, dabei sicherstellen, dass das Smartphone nicht wieder automatisch auf das "normale" WLAN zurückschaltet. Das hilft zwar überhaupt nichts bei dem Problem "Internetzugang", aber man kann wenigstens die (aktuellen) Daten des Deye sehen.

Mal Solarman (Business) probieren - App und/oder Webinterface.

 


   
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 baer
(@baer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

@hainz74 das würde ja theoretisch darauf hindeuten, dass es nicht an mir liegt, sondern woanders - weil dein Fehler ja exakt der selbe ist. Aber wenn bei Deye so ein Fehler wäre, wäre wohl ich nicht der erste, der nach 2-3 Tagen in diesem Forum schreibt "bei mir geht was nich".

wie @gammel_dansk schon suggeriert, müsste es also doch an etwas anderes liegen... ABER, seine Troubleshootings helfen hier leider nicht wirklich weiter 🙁
Wie oben im Screenshot zu sehen ist, hab ich natürlich Zugriff auf den Deye und auch mein FritzBox hat keine Änderungen durchlebt, welche irgendwelche Ports oder Zugänge sperrt 🙁

Solarman und Homeassist ist meiner Meinung nach nicht besser als die Deye Cloud -> eine gewisse Abhänigkeit von einem Hersteller und meh... Tatsächlich ist mein Projekt eines einfachen lokalem Modules so gut wie fertig. Aber genau dafür hätte ich jetzt die Cloud gebraucht um Parameter zu validieren ^^

Aber ich installiere jetzt demnächst noch einen weiteren WR und vergleich mal was passiert...

Danke an alle Smile


   
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(@gammel_dansk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Dann fallen mir nur noch die "Klassiker" ein:

Fritzbox ausschalten. Kaffee trinken. Fritzbox wieder einschalten.

Deye app deinstallieren und neu installieren.

"Plant" in der Deye app löschen und wieder neu zufügen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Gammel_Dansk

   
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(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Bei mir hat es bis heute Mittag alles gut funktioniert.
Jetzt ist mir aufgefallen das der DNS-Server falsch eingestellt ist.
Richtig eingestellt - restart - nach einer Weile war er wieder Online

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
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 baer
(@baer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Spannend,... bei mir und meinem Bekannten, war es auch der DNS-Server ^^
jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Cloud-App im WLAN nicht funktioniert und über Mobilfunk schon. 

könnte auch am DNS-Server über meiner Fritz!Box liegen... aber ich komme ja sozusagen mit allen Endgeräten sauber überall hin - nur nicht auf den Deye-Cloud Server.

Hat hier irgendjemand IP-Daten und Co?, oder muss ich mir die mit Wireshark suchen?

viele Grüße


   
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