Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] RS4851 - Keine Verbindung PC BMS

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
265 Ansichten
(@darthpride)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo zusammen,

auch wenn meine Anfrage bei Seplos schonläuft, hier auch noch mal in die Runde (ggf. hat ja jemand eine Idee):

Ich habe zwei Seplos Mason 280Ah mit EVE-Zellen, 1x "BMS 2.0" und eine neue mit dem 3.0.

Meinen RS485-Adapter habe ich damals mit dem 2.0 zusammen gekauft.

Er funktioniert mit dem 2.0 auch ohne Probleme zusammen mit der alten BMS-Software.

Das neue BMS bekomme ich über den Port RS4851 aber partout nicht mit der neuen 3.0 Software angesprochen. Ich habe alle Baud-Raten durchprobiert, obwohl die voreingestellten 19200 ja eigentlich passen sollten. Ich habe auch den Treiber des Adapters aktualisiert und in den Treibereigentschaften den Treiber auf 19200 Baud gestellt.

Unter dem Menü "Message" im BMS-Studio sieht man, dass die Software keine Antwort (Null) vom BMS auf seine Anfragen bekommt.

Merkwürdigerweise bekomme ich aber Daten vom BMS, wenn ich das Patchkabel mit dem Adapter an RS4852 hänge und die Software im Parallel-Mode ist. Hier sieht es in "Messages" so aus, als ob das nur ein Broadcast des BMS ist.

Daher gehe ich davon aus, das PC/Adapter funktionieren und das Problem in der Software oder dem RS4851-Port (BMS funktioniert ansonsten super) liegt. Die Ports sind von außen auch sauber/unbeschädigt.

 

Hat jemand evtl. noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Michael


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Du musst für das 3.0 auch das Pc Programm 3.0 verwenden.

Seplos empfiehlt die Mischung beider BMS Versionen nicht.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@darthpride)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo Thomas,

hatte ich vergessen oben zu erwähnen, ich versuch es mit dem neuen BMS-Studio erfolglos.

Und die BMS sind nicht parallel geschaltet, wissen also voneinander nichts.


   
AntwortZitat
(@darthpride)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Für die Leute, die das Problem in Zukunft vielleicht auch haben:

Es lag daran, dass Seplos die Belegungslogik der RS485-Ports gedreht hat. 
Bei der V16/2.0 werden die Pins von rechts nach links durchnummeriert. Also 8 7 6 5 4 3 2 1.

Beim BMS 3.0 ist das andersrum, also 1 2 3 4 5 6 7 8.

Mein alter Seplos RS485-USB-Adapter ist auf den Pins 1/2/3 der alten Logik belegt. Das wäre 8/7/6 beim V3.0.

Aber das V3.0 spricht nur über 1/2/3 😉

Wenn man beide Specs der BMS nebeneinander legt sieht man das auch.


   
AntwortZitat
(@bernhardtelgen)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

@darthpride 

Hallo 

Ich habe das gleiche Problem. 

Was ist denn nun die Lösung? Brauche ich ein anderes Kabel oder muss ich in den Einstellungen etwas ändern?


   
AntwortZitat
(@joeghost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 34
 

Es gibt von seplos den passenden Adapter. Hatte auch erst mim v2.9er versucht, dann den neuen mit dem v3 gelieferten und bums geht.


   
AntwortZitat
Teilen: