Benachrichtigungen
Alles löschen

Falsche Firmware Installiert, noch zu retten?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
402 Ansichten
(@u0080)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

hinterher ist man immer schlauer. Wollte heute ein 2tes BatteryPack in Betrieb nehmen. Rückwirkend betrachtet habe ich einiges falsch gemacht 🙁

Das alte Pack hat das Seplos BMS V14(10C). Das neue die V16(10E).  Funktioniert das Grundsätzlich zusammen in parallel betrieb?

Wahrscheinlich brauche ich aber sowieso ein neues BMS, da ich im Übermut und Hektik auf das alte V14(10C) die Firmware 16.06 geflasht habe und dieser nun nicht mehr kommuniziert. Versuche ich die Firmware 2.9 wieder zurück zu flashen, kommt nur die Meldung  "ERROR: Get package capacity fail" 

Es leuchtet permanent im Dauerbetrieb die Run LED. Alle anderen LEDˋs sind aus.

 

Kann ich das alte BMS noch retten.? Gibt es noch einen Weg wieder die alte 2.9 zurückzulassen?

WR ist der Growatt SPH 4600.

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von u0080

   
Zitat
(@chris1989)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Ich habe das gleiche Problem, gibt's hier keinen der eine Lösung hat?


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@chris1989 die Lösung ist bei Seplos anzufragen

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 276
 

Bilde mir ein,  JTAG oder SWD Pins auf dem BMS gesehn zu haben. Damit sollte man zerflashte Chips wieder hinbekommen.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@chris1989)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@riogrande75 bekommst du sowas hin?


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 276
 

Habs noch nicht gemacht. Müsste man sich ansehn.
Kannst du mal High-Res Bilder von deinem BMS hier reinstellen?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Wenn es ein extra Flash Chip ist, geht das technisch auf jeden Fall.

Aber die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, wenn der Bootloader noch antwortet.

Da gibt es doch garantiert ein recovery Flash vom Hersteller. Da es offensichtlich keinen Schutz vor dem falsch Flashen gibt, bist du garantiert nicht der Einzige...

 


   
AntwortZitat
(@u0080)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich hatte dann bei Seplos angefragt,  aber keine Antwort bekommen. Ggf. Habe ich auch falsch kontaktiert? Habe das Kontaltformular von der Webseite genommen. 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@u0080 Schreib mal an Jerry Qiu: jerry@seplos.com und frage nach einen Kontakt aus dem Technik Support.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@keepaake)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Gibt es hierzu schon ein Update,ob man die Firmware resetten kann und ob die v16 und die v14 zusammen laufen? Ich habe heute auch ausversehen die falsche Firmware drauf gemacht.

Da ich bei seplos nur ein Firmware Update fürs BMS 3.0 gefunden habe hab ich gedacht,wird schon passen.

Pustekuchen.run Led leuchtet dauerhaft.

Nun hab ich mir in der Not erstmal v16 BMS bestellt,weil ich die v14 nirgends auf die schnelle bekomme,deshalb die Frage,ob das zusammen läuft.

Wenn's ne Möglichkeit gibt die v14 wieder zum Leben zu erwecken würde ich lieber die v14 weiter nutzen 


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 276
 

Ich würde mich mal an sowas versuchen. Hab zwar noch kein Seplos repariert, aber schon viele andere Flash Devices. Auch Tools für div. Microcontroller hab ich.

Wer schickt mir sein "zerflashtes" Board (nach AT)?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@fips-luthe)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Gab's da nicht mal was bei offgridtec im Kanal zu, meine mich zu erinnern


   
AntwortZitat
Teilen: