Benachrichtigungen
Alles löschen

Daly SOC und Selbstentladung

8 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
115 Ansichten
(@klausm77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren eine 12V LiFo4 aus 4 Zellen (3,2V, 180Ah) und Daly BMS im Wohnmobil eingebaut. Im Normalbetrieb läuft alles normal. Wenn das Fahrzeug jedoch ca. 2 Wochen steht muss es, wohl durch einen kleinen Standby-Strom, eine kontinuierliche Entladung geben. Ich habe einen Shunt verbaut, der 0,2A Verbrauch anzeigt, jedoch zeigt das Daly BMS 0A Verbrauch an. Außerdem fällt die Kapazität innerhalb der 2 Wochen in der Daly App nur minimal und fällt dann von 94% auf AUS, da die Zellspannung unter ca. 2,8V gefallen ist. Ich habe jetzt bestimmt 5x die Situation nachgestellt, sie ist jedoch absolut reproduzierbar. 

Mich wundert, dass das Akku bei 0,2A nur 2 Wochen hält (0,2A x 24h x 14 Tage = 67,2 Ah) und dass die Daly BMS Anzeige offensichtlich falsch ist.

Hat jemand Erfahrung damit, die mir vielleicht helfen könnten?

 

PS: Ich würde gerne Screenshots anhängen, aber hier steht: "no more attachments are allowed today"

Ich beschreibe es deshalb:

Tag 1 SOC 100% U (ges.) 13,3V, Strom 0,0A

Tag 2 SOC 98,3% U (ges.) 13,2V, Strom 0,0A

Tag 3 SOC 97,8% U (ges.) 13,1V, Strom 0,0A

Tag 4 SOC 97,2% U (ges.) 13,0V, Strom 0,0A

Tag 5 SOC 96,7% U (ges.) 13,0V, Strom 0,0A, verbleibende Kap. 174Ah

....

Tag 14 SOC 94,5% U (ges.) 11,4V, Strom 0,0A, verbleibende Kap. 170Ah


   
Zitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Die Daly BMS zeigen erst ab einer bestimmten A Stärke übehaupt an und damit bestimmen sie auch noch den Soc. Hilft nur bei llängerer Standzeit die Batterie zu trennen, das kein Strom verbraucht wird.


   
AntwortZitat
(@klausm77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Danke für deine Antwort.

Allerdings habe ich nun wieder das Ladegerät dran und die Anzeige ist wie folgt:

Tag 14 SOC 94,5%, U (ges.) 11,4V, Strom 8,9A, verbleibende Kap. 170,1Ah

Laut Deiner Theorie hat der fehlerhafte SOC Wert mit dem Strom zu tun, der unter einer Schwelle liegen soll. Nun ist der Strom aber bei 8,9A und SOC liegt bei 94,5% bei 11,4V (ges.)

Macht das für Dich Sinn?


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Den Soc müstest du jetzt erst mal manuell auf einen ungefähren Wert bringen. Der soc wird im Daly nur an Hand von dem was rein oder raus geht berechnet. Darum noch 95% obwohl leer. Er wird automatisch gesetzt wenn die Batterie glaube voll ist. Also wenn du den Akku jetzt lädst, und dann auch der Akku wieder volle Spannung hat, sollte da auch wieder 100% stehen. Muss aber ja erstmal ne Weile was fließen, damit sich was ändert. Grundlage ist ja der Strom und die Zeit.


   
AntwortZitat
(@klausm77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ach so, verstehe. Daly nimmt also nicht die Spannung als Kapazitätsindikator, sondern den Stromfluss? Da Stromfluss 0,0A angezeigt wird, obwohl 0,2A fließt, ist quasi keine Kapazitätsänderung zu erkennen.

Danke für den Hinweis!

Gibt es andere BMS, die da genauer sind?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Vergiss die SOC Anzeige des Daly. Das ist eine grobfalsche berechnete Schätzung.

Unterschiede zwischen den meisten BMS sind nur, wie falsch sie sind.

Wenn du SOC brauchst, kauf einen normalen Batteriecomputer der Wohnmobilklasse.

Und messe mal deinen Grundverbrauch im Womo, du wirst eine Überraschung erleben. DA sitzt dein Stromverbrauch, das Daly kann dafür nichts.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
(@klausm77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Danke für deine Antwort!

Wie oben geschrieben, habe ich einen Shunt verbaut und messe 0,2A und das Daly zeigt 0,0A. 

Genau diese Infos habe ich gebraucht. Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten! Topp Forum!


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Genau so ist es.  Sowohl im Camper als PV Bereich.  Soc über BMS ist Grütze.


   
AntwortZitat
Teilen: