Benachrichtigungen
Alles löschen

Primitiv-Frage zu Anschluß JK B2a 8 String an Akku

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
274 Ansichten
(@uwe500)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 12
Themenstarter  

Ich möchte mal stellvertretend für alle, die neu im Thema PV sind, ein paar einfache Fragen stellen. Denn wenn Experten sich austauschen, läuft - weil alle sich auskennen - der Austausch auf einem Niveau, wo der Anfänger noch nicht einsteigen kann - weil er einfach die Probleme nicht kennt.

Darum hier eine - sicherlich primitive - Frage zum Anschluß eines JK Bms an einen 8 Zellen Akku

Die Akku-Zellen sind geladen, der Akku steht zur zeit noch rum, die Suche nach dem paasenden Laderegler und dem Wechselrichter läuft. Ob 2 x 24 Volt (einen Akku für Obergeschoß, einen für Untergeschoß) oder gleich 48 Voltist noch nicht entschieden.

Aber zunächst soll das JK Bms 8 String angeschlossen werden. (Jk-B2A8s20p) Das hat 10 Strings: 1 schwarzen, 9 rote.

das JK-BMS 8 String soll montiert werden:

Also stelle ich zunächst von Negativ-Pol des Akku die Verbindung her an das JK Bms an P- mit den zwei 6er Schrauben

Dann das erste (schwarze) Kabel ebenfalls an den Negativ-Pol des Akku

Dann roten string 1 an Busbar (bb)  zwischen Zelle 1 und Zelle 2

dann roten string 2 an bb zwischen Z2 und Z3 usw

der 7.String sitzt am letzten bb zwischen Z7 und Z8

 

Verbleiben zwei strings: Daß der letzte rote string an den Pluspol gehört, wie der 1 (schwarze) an den Minus-Pol würde mir einleuchten.

Aber gehört dann der 8.rote string auch an den Pluspol? Ist der dann auf Plus doppelt belegt: einmal zum Ausbancieren - einmal zur Stromversorgung des Bms? wie ja auch die erste Zelle, wo ja an Minus der schwarze string liegt wie die beiden Kabel zu P- des Bms , und am Plus des bb der Z1 der erste rote string als erster Balancer?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Wie gesagt, eine sehr primitive Frage. Aber ich denke, je mehr dieser primintiven Fragen gestellt werden (und durch die Foren-Verwalter vielleicht sogar in eine Anfänger-Rubrik "Primitiv- und Basis-Wissen" gesteckt werden, desto mehr Neulinge in diesem Bereich könnten versucht sein, eine PV-Platte aufzustellen und eigenen Strom zu nutzen.

 

 

 

 

 

 

 

 


   
Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Moin Uwe,

getreu dem Motto, es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten, alles gut. Bis auf die Tatsache, dass man im Bereich der Niederspannung den Elektrofachmann zu Hilfe nehmen sollte und im DC Bereich, gerade bei dem hohen Gefahrenpotential den die akkubasierte DC Technik hier bereit hält, absolut wissen sollte was man tut - meine Meinung.

Zu deinem BMS Typ, welches ich als 16S einsetze, gibt es im hier Forum ein Handbuch: Handbuch JK BMS

Ich meine dein BMS Typ ist dort zwar nicht dokumentiert, jedoch aber die Belegung der einzelnen AWG (ich glaube 22) Leitungen. Schematisch zu finden auf Seite 24. Du benötigst also für 8S acht Balancerleitungen in rot (B1 bis B8), für GND Versorgung des BMS AWG22 schwarz (B0) sowie ein weiteres AWG22 rot (B+) zur Versorgung des BMS. Üblicherweise werden die beiden Leitungen für B+ sowie Balancer Zelle1 (B1) parallel auf den Pluspol der ersten Zelle gelegt, also dort wo am Ende bei dir die +24V anliegen. B0 hingegen kommt direkt auf den gesamt Minuspol des Akkus.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@uwe500)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 12
Themenstarter  

@hf_spsler Ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich taste mich Stück für stück vor. und zu meiner frage und zu meiner schande... hätte ich nicht so uraltes computer-krams und grob-pixel-monitore hätte ich in den "sonstigen" jk-manuals die antwort finden könne (und stimmt, für das 8 string bms gibt es kein eigenes handbuch)

aber ich habe die anderen jk-handbücher und die sog. "wiring-diagrams" also die verdrahtungs-diagramme dann mal auf einem modernen monitor angeguckt. und siehe da, was ich auf meinem grob-pixel-mini-monitor für ein dickes kabel (string) zu pol b+ gehalten hatte, waren in wirklichkeit ZWEI: also das 8 rote string-habel und das erste vom paar "schwarz-rot für minus-plus stromversorgung des bms".

es hat etwas gedauert, bis ich deine antwort entdeckt habe. ich habe noch etwas schwierigkeiten, den aufbau des forums zu verstehen.

ich danke Dir und werde mal versuchen, weiter meine basis-probleme hier (passend) einzustellen. vielleicht hat der eine oder andere NICHT-spezialist ja was davon. es wird so in die richtung gehen:

 

Ziel: reine insel-anlage NIX ins netz. wenn nichts íns netz geht, sind auch die probleme kleiner, weil sie keinen anderen betreffen.

pv-module NICHT auf dem dach, sondern auf gerüst im garten. a) habe ich ein schönes dach, da kommt so ein teil nicht drauf b) haben wir spatzen, die nisten garantiert unter so was und siehe da: schon brennt es! udn c) ich bin schon älter, und da kommt vom dach falle nicht so richtig gut.

also alles im garten in ost-west ausrichtung: im westen hohe bäume,im osten unser haus. dazwischen cirka 17 m gerüst. dann noch cirka 10 m distanz ins haus in den anschlußraum.

sonne von süd von im sommer 9 -21 uhr: zuächst auf westlicher hälfte, dann so gegen 13 uhr auf gesamter anlage pralle sonne, dann im westen verschattung die entsprechend von west nach ost wandert.

also müssen alle kabel (strings gehen in parallele )  in kanäle (cirka auf 1,80 höhe) und weil distanzen recht groß sind:

reichen die bei pv wohl üblichen 6 qmm? werden die kabel vermutlich sehr warm? ist es besser, jeden string auf dem weg zum blitzschutz-kasten EINZELN zu halten? oder können sie alle zusammen in den kabel-kanal? sollen die kabel, die den string in den blitz-schutzkasten führen, alle GLEICH LANG sein? (denn irgendwo kommt dieses "bei parallel immer alle gleich lang" immer wieder aufs tapet)

usw.

ich will versuchen, alles so modular und so einzelteil-mäßig wie möglich aufzuziehen, motto: ein teil kaputt? raus damit und ein neues rein.mal sehen, vielleicht findet der eine oder andere diy-ler das sogar nicht so verkehrt.

ich werde mal auf deine beiträge achten, weil offenbar gut verständlich (leider hier ansonsten viel fach-chinesich)

 

gruß und dank uwe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Grundsätzlich ohne weitere Angaben zur Anzahl der Module, Einzelleistung etc. wird es schwierig den richtigen Querschnitt der PV-Leitung anzugeben. Wenn du beispielhaft 6 Module in 3S2P verschaltest, also zwei Gruppen á 3 Module in Serie und die beiden Gruppen parallel zueinander dann liegst du in Summe bei irgendwo um die 22 - 26Ampére. Das steckt ein 6mm² locker weg. Das relativiert sich jedoch etwas wenn dann Gesamtlängen z.B. über 10m eine Strecke bzw. 20m + hin - zurück entstehen. Da müsste man sich dann ausrechnen wie hoch der Leitungsverlust ist.

Viel Erfolg beim Aufbau!!

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
Teilen: