Benachrichtigungen
Alles löschen

JK BMS und Victron VenusOS via Bluetooth

37 Beiträge
16 Benutzer
6 Likes
3,066 Ansichten
ArnoNym
(@arnonym)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo Leute,

danke für die Hilfe 👍😀 . Das gab mir die richtigen Denkanstöße.

Jetzt funktioniert es wunder.

Danke,

Arno

3000 W Anlage auf der Garage
5000 W Anlage auf dem Haus
In Planung: 5000 W Solarzaun (Bifazial)
15 KWh Speicher mit Multiplus II GX


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@arnonym @launacorp @bjoernh @mcfarlan

Funktioniert die Bluetooth JK BMS Schnittstelle zuverlässig oder gibt es manchmal Verbindungsprobleme und man sollte doch stattdessen eine Kabellösung vorziehen?

 


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Bis ich meine neuen JKs bekomme dauert es wohl noch 6-8 Wochen.

Deswegen will ich mal sehen was mit den alten JKs noch an Kommunikation so möglich ist und werde mal das connecten über Bluetooth testen.

Paar Fragen an allen die hier das mit dem Cerbo schon am laufen haben:

- wieviele akkupacks lassen sich maximal gleichzeitig per BT verbinden? Ich habe 5x16s.

- was passiert wenn das Bluetooth unterbricht und schaltet der Cerbo dann das DVCC aus?

- auf GitHub heißt es man soll zusätzlich per Kabel verbinden, wozu denn das?

 


   
AntwortZitat
Björn
(@bjoernh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Mit neueren Hardwarerevisionen ab 11.XW kann es zu dem Problem kommen, dass plötzlich der SOC/Spannung/Strom usw. 0 Anzeigen. Dies lag/liegt an einem leicht geänderten Bluetooth Protokoll seitens JK. Bei mir trat das Problem erst nach Monaten auf. Es wurde bereits gefixt und ist im aktuellen dev branch behoben (kann über das installer Script ausgewählt werden). Sollte jemand das  Probleme haben, hier ist der entsprechende Bugreport dazu: https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/issues/716  


   
AntwortZitat
(@restej)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

Ich habe auch Hardware 11.XW. Einige Werte bleiben 0. Ist in der aktullen nightly der Fix drin und hatdas jemand mal getestet?

Und noch ne Frage. Wo stell ich die kapazität ein? in der Config.ini finde ich nichts und in der Remoteconsole auch nicht. Im BMS ist sie ja schon eingestellt.

Kann ich das install script nochmal starten und die nightly drüber installieren?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von restej

   
AntwortZitat
(@matica)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo zusmmen,

ich stehe gerade vor dem Problem die JK-BMS Bluetooth MAC Adresse herauszufinden.

Folgeder Konfig:

Victron Cerbo GX mit Kaben drei JK-BMS angebunden. Funktioniert stabil und Problemlos.

Ich finde keine Möglichkeit die MAC der JK.BMS herauszufinde um diese via BT anzubinden. 

Schaffe es nur eine direkte BT Verbindung zu den JK-BMS mit Ipon app. dort habe ich aber keine Möglichkeit die MAC Adresse anzeigen zu lassen.

Frage wäre wie kann ich diese Herausfinden ?

Also kein Raspberry sonder nur CerboGX.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 


   
AntwortZitat
(@restej)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

@matica schau mal hier https://louisvdw.github.io/dbus-serialbattery/general/install/

Welche HW Version hast du?


   
AntwortZitat
(@matica)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

JK BMS HW Version 11.XW


   
AntwortZitat
(@restej)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

@matica dann scroll mal hoch und les meine Einträge und den von @bjoernh

In HW 11 gibts nen Bug.

Kannst mir mal mal sagen obs bei dir klappt. Ich komm grad nicht dazu die zu testen


   
AntwortZitat
(@matica)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Hat jemand erfahrung mit der PC Software von JK. die gibts zum Download unter https://www.jkbms.com/support/

Habe mir diese Installiert um zu Versuchen die JK-BMS mit dieser über BT anzusprechen und zu verbinden.

Dann wäre es unter Windows leicht die MAC Adresse der BMS zu sehen.

Die Software erkennt bei mir keine Schnittstellen am PC obwohl BT an ist. 

Hat diese schon jemand erfolgreich auf Windows PC verwendet ?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von matica

   
AntwortZitat
(@restej)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

Warum Software am PC. SSH zu Cerbo und :

Get BMS MAC address

Execute this commands to scan for Bluetooth devices and get their MAC address:

Command to execute

bluetoothctl
 

Output

Agent registered
[CHG] Controller xx:xx:xx:xx:xx:xx Pairable: yes
 

Command to execute

scan on
 

Output

Discovery started
[CHG] Controller xx:xx:xx:xx:xx:xx Discovering: yes
[CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx RSSI: -60
 

Command to execute

devices
 

Output with device MAC addresses

Device xx:xx:xx:xx:xx:xx JK-B2A24S15P
 

Command to execute

scan off
 

Output

Discovery stopped
[CHG] Device xx:xx:xx:xx:xx:xx RSSI is nil
[CHG] Controller xx:xx:xx:xx:xx:xx Discovering: no
 

Command to execute

quit

   
AntwortZitat
(@matica)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Ja das werde ich so auch probieren . Hatte die Anbindung mit VE Direkt Kabel schon mal probiert und hat bei mir nicht funktioniert.

Habe dann kurzerhand den CerboGX mit SD Karte aktualisiert.

Werde es abe jetzt noch mal über SSH und Putty versuchen.

PC Softwar ist nur eine Option die interessehalber ich testen wollte.

Danke dir

Werde mich am Wochenende mal vesuchen daran zu machen.


   
AntwortZitat
(@andi_pad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ich habe mein JKBMS HW11.XW per BT an einem Raspi mit Venos OS 3.13 seit einiger Zeit am Laufen. Heute habe ich serialbattery auf 1.1.20240112dev aktualisiert, die Mosfet Temperatur wird jetzt angezeigt.

 

Frage 1:

Im Venus OS werden die Einzelzellenspannungen alle angezeigt. Habe ich eine Chance, die Einzelzellenspannungen auch per iobroker auszulesen, wie all die vielen anderen Parameter über den modbus-iobroker Adapter?

 

Frage 2:

Die beiden externen Temperatursensoren vom JKBMS lese ich über modbus mittels iobroker aus. Abweichend von der bekannten Victron Excelliste muss ich die Temperatur vom Modbus-Parameter 262 als 8bit big endian eingeben. Stelle ich ihn wie von Victron beschrieben als 16bit big endian Wert ein, erhalte ich bei Minustemperaturen immer eine Anzeige von 100°C . Ist das bei Euch auch so?


   
AntwortZitat
(@restej)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

@andi_pad 

Zu Modbus kann ich leider nichtz viel sagen. aber ist es nicht einfacher die Werte per mqtt in den iobroker zu holen? So wollte ich es machen. Das klappt auch ganz gut. Nur der BMS hab ich noch nicht am laufen.

Könntest due mir mal dein config.ini schicken/posten?

Hast du im Victron dann auch das BMS als steuerndes BMS eingestellt? Muss sollte man das, also im DVCC und im Laderegler? Oder nur im DVCC?


   
AntwortZitat
(@andi_pad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Das JKBMS ist über BT mit dem Raspi/Venus OS verbunden. Im iobroker werden die Daten des JKBMS in der Rubrik Modbus angezeigt.

Die config.ini lautet:

[DEFAULT]

; If you want to add custom values/settings, then check the values/settings you>
; and insert them below to persist future driver updates.

; Example (remove the semicolon ";" to uncomment and activate the value/setting>
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 35.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 19.0

BLUETOOTH_BMS = Jkbms_Ble C8:47:8C:EC:BE:8B

 

Beantworten obige Bildschirmausschnitte deine Fragen?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: