Benachrichtigungen
Alles löschen

Zellspannung springt beim Laden mit JKBMS

58 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
5,653 Ansichten
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Ich habe gestern mal versucht, meine Anlage in Betrieb zu nehmen. Konfiguration derzeit wie folgt.

Multiplus 2 48/5000
MPPT 450/100 mit 2x7 Modulen a 395W (wird derzeit nicht erkannt vom System)
16 x 280Ah mit JKBMS angebunden via Smart Shunt
Steuerung mit Raspberry Pi (JKBMS verbindet sich nicht)

Mein Problem ist, dass die Zellspannung ca. 4 Zellen (alle hintereinander) fast schlagartig ansteigt.
Von ca. 3,4V auf 3,65V - dann schaltet das BMS den Ladevorgang ab und der Balancer greift ein. Wenn die Spannung gesunken ist, dauert es nicht lange, bis diese wieder springt und der Ladevorgang erneut abbricht.
Die anderen Zellen sind alle auf < 3,4V.

Vor Inbetriebnahme hatte ich die Zellen alle in Reihe geschaltet und gleichmäßig geladen (bis ca. 3.35V).
Hat jemand eine Idee, woran das Verhalten liegt?

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Zitat
(@telly81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Hallo,

Die Spannungskurve bei Lifepo4 Zellen ist sehr flach. Du solltest sie alle erst Mal Balance. Dafür ist die von dir gewählte Spannung einfach zu niedrig. Versuche es Mal mit 3,6V. Sollte dann besser sein.
Wie hoch hast du den Deine Ladeschlussspannung eingestellt?

Gruß

Victron Multiplus 2 5000
Venus Os
16 x EVE 230 Ah
9,6 kWP Heckert Solar und Fronius Symo 7.0


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Die waren alle top gebalanced - 3.6V habe ich nur nicht gemacht, das hätte mit 5A Monate gedauert.

Was auch auffällt - die Spannung (wenn nicht geladen wird) vom Akku schwankt stark. Spring zwischen 54 und 56V hin und her.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
SimsonDude
(@simsondude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Man kann die Spannung im JK BMS Kalibrieren. Also reale Spannung per Multimeter oder Smart Shunt messen und unter Settings im JK BMS eintragen. Selbiges kann man auch mit der Stromstärke machen, was aber nicht so exakt zu sein scheint. Zumindest habe ich gegenüber dem Shunt immer eine Abweichung in unteren oder oberen Stromstärke Bereich.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Man kann die Spannung im JK BMS Kalibrieren. Also reale Spannung per Multimeter oder Smart Shunt messen und unter Settings im JK BMS eintragen. Selbiges kann man auch mit der Stromstärke machen, was aber nicht so exakt zu sein scheint. Zumindest habe ich gegenüber dem Shunt immer eine Abweichung in unteren oder oberen Stromstärke Bereich.

Die Spannung springt hinter dem BMS. Batterie liefert konstante Spannung, halte ich das Multimeter hinters BMS springt diese.
Evtl hat auch das BMS nen Fehler? Spannungen an den Zellen habe ich auch gemessen, die stimmen mit der BMS Anzeige überein.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Also, zum balachen sollten die Zellen parallel und nicht in Reihe geschaltet werden, denke aber mal da hat du sich nur verschrieben, aber 3,35V reichen dazu nicht aus.. 3,5 V schon mindestens nehmen, wenn die das zu lange dauert, dann musst mit dem Zustand leben wie er jetzt ist und immer das BMS abschalten lassen.
Was erwartet du von einem Pack, wo Zellen vielleicht 50% voll und andere schon 90% voll sind...
Wenn du eine Lösung willst, die funktioniert, alle parallel und auf 3,5V laden, pass aber auf, wie groß die Spannungen jetzt schon auseinander sind bei den einzelnen Zellen, da können schnell hohe Ströme fließen!

Aber was auch sein kann, hast du deine Zellen einzeln auf Kapazität getestet?
Wenn nicht, kann es gut sein, du hat eine mit deutlich weniger Kapazität verbaut...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Die Spannung springt hinter dem BMS. Batterie liefert konstante Spannung, halte ich das Multimeter hinters BMS springt diese.
Evtl hat auch das BMS nen Fehler? Spannungen an den Zellen habe ich auch gemessen, die stimmen mit der BMS Anzeige überein.

Hängt da eine Last dran, oder ist der Ausgang offen ? Mit Last wäre sehr seltsam, häng da mal einen Verbraucher dran und mess dann nochmal.
Die Initialladung auf 3,35V war zu wenig. Wie willst Du da sicher sein, dass die alle gleichmäßig geladen sind. Dazu muss man in einen Spannungsbereich gehen in dem der Ladezustand eine höhere Spannungsdifferenz erzeugt. Ich mach Initial 3,6V und ja das dauert, aber daran geht kein Weg vorbei. Das ganze vom Balancer erledigen zu lassen bedeutet Ladeströme kleiner 2A (JK BMS) und dann auf 57,6V und das dauert noch länger.
Vermutlich hast Du jetzt Zellen die sind schon voll und gehen deshalb nach oben weg und die anderen sind noch halb leer.

Edit: die Kontakte hast Du sicher schon alle überprüft, da könnte auch der Fehler sein


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Kontakte habe ich überprüft. Passt alles.
Spannung steigt innerhalb von Sekunden nachdem ich zu laden beginne. Selbst wenn ich auf 2A Ladestrom stelle. Irgendwas meine ich ist da faul. Spannung BMS Ausgang schwankt ohne Last.

Ich glaube wirklich, dass das BMS ein Problem hat. Bekomme ja auch kein Signal über die RS485 Schnittstelle. Habe jetzt mal ein neues gekauft.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Die Spannung springt hinter dem BMS. Batterie liefert konstante Spannung, halte ich das Multimeter hinters BMS springt diese.

Dein BMS schaltet Ab, genau wie es seine Aufgabe ist.

Du hast nicht ordentlich top balanciert, und die Zellenspannung "springt" wohl nicht, sondern sie steigt in Minuten an, richtig?
Lies doch Mal mein howto über das topbbalancieren.
Wenn du parallel balanciert hast, aber unter 3,4 V, dann hast du garnicht balanciert, das liegt an der Ladekurve der Zellen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Die Spannung springt hinter dem BMS. Batterie liefert konstante Spannung, halte ich das Multimeter hinters BMS springt diese.

Dein BMS schaltet Ab, genau wie es seine Aufgabe ist.

Du hast nicht ordentlich top balanciert, und die Zellenspannung "springt" wohl nicht, sondern sie steigt in Minuten an, richtig?
Lies doch Mal mein howto über das topbbalancieren.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3471&hilit=Howto
Wenn du parallel balanciert hast, aber unter 3,4 V, dann hast du garnicht balanciert, das liegt an der Ladekurve der Zellen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Spannung BMS Ausgang schwankt ohne Last.

Das BMS wird vermutlich abschalten, da keine Last dran ist, kann die Restspannung nicht abfließen und Du siehst die für Dich komischen Werte. Häng da eine kleine Last dran und Du wirst sehen dass das auf 0V geht, weil abgeschaltet.
Mit welcher Spannung wird gerade geladen ? Dreh die mal runter oder nimm einen kleineren Ladestrom. Das BMS balanciert mit 2A, d.h. zuerst wird der Powercap aus der Zelle mit dem höchsten Wert geladen, wenn das mehr als eine ist, geht das schon schief, da die andere in der Zwischenzeit die Grenze reißt. Dazu bräuchtest Du einen Balancer der alle Zellen gleichzeitig balancieren kann.
Normalerweise müsste das BMS doch auch ohne Ladestrom von außen balancieren, tut es das nicht? Wenn doch, dann würd ich erst mal 1-2 Tage warten was passiert.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Das BMS balanziert über Nacht alles aus. Hatte heute morgen gleichmäßige Spannung. Habe dann kurz laden können und es war wieder so - hatte aber 100A Ladestrom eingestellt, das war klar zu viel.

Habe jetzt mal im MPPT den Ladestrom auf 1 A gestellt. Das sollte das BMS evtl abfangen können. Falls ja, lasse ich es so mal laufen. Sonst muss ich wirklich nochmal ran und alles ausbauen zum top balancing.

Last hängt noch keine dran. Habe das BMS jetzt nur auf Charge und Balance gestellt.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Vielleicht hast Du ja einen Widerstand da den Du als Last reinhängen kannst. Je nach Größe des Widerstands muss der die entstehende Leistung halt aushalten. Bei 500 Ohm wären das ca 100mA da wäre dann ein 5W Widerstand nötig usw. Der soll ja auch nicht dauerhaft drin bleiben, nur um festzustellen ob das BMS wirklich abgeschaltet hat, denn dann müßte die Spannung auf Null fallen.


   
AntwortZitat
(@eloeee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Also da ich quasi (bewusst) den gleichen Fehler gemacht habe... 3,35V ist kein Top-Balancing!
Top-Balancing heisst TOP da es am oberen Ende der Spannungskurve und damit bei nahezu 100% SOC gemacht werden sollte, wenn du dir mal die Ladekurve von LiFePo4 Akkus anschaust, siehst du das bei 3,35V einfach noch viel Luft nach oben ist und die Kurve dort extrem flach ist:
Aufzeichnung bei einem meiner Zelltests, in diesem Ausschnitt wurden in Summe 180Ah in den Akku geladen, war zu beginn also bei 35% SOC!

Dein JK BMS arbeitet meiner Meinung nach völlig korrekt, deine Spannung springt einfach weil einige Zellen deutlich voller sind wie andere. Wenn du dann noch mit hohem Ladestrom reinbutterst passiert das durchaus auch innerhalb "Sekunden".
Bei mir sieht das z.B. so aus:

Ich werde mein pack demnächst mal noch Seriel Balancen, dann sollte das passen!

Gruß Eloeee


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Da geht einem das Balachen zu langsam mit 5A und geht den Weg das ganze mit 1A über das BMS zu machen. Aber das dauert doch 5 mal so lange... versteh einer das.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: