Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron / VenusOS / CAN/RS485 Interface Beagle Bone / Cape - zu verschenken

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,284 Ansichten
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
Themenstarter  

Als Plattform für das VenusOS hatte ich einen Beagle Bone Black gewählt, da die Pi-Dinger aktuell sowieso nicht zu bekommen (und ich die auch nicht mag).
Da is so ein wildes USB gebimsel/gefrickel nicht mag, hatte ich mir vor einigen Wochen sonntags mal hingesetzt und ein PCB erstellt, welches man auf den Beagle drauf stecken und vor allem gleich auch noch die Spannungsversorgung des Beagels auf der Batteriespannung realisiert.

Das ganze Ding sieht dann so aus:

Die Specs sind:
* DC Versorgung des Boards (BBB + Cape) aus der Batterie, 40V-65V
* 2x CAN-Schnittstellen
* 1x RS485 Interface
* 1x Taster (analog GX-Unit)
* 2x LED (rot/grün) (analog GX-Unit)
* 2x Relais-Ausgang (kein Relais, sondern die Ansteuerung für eins)
* 1x Piezo-Piepser

Der Vorteil liegt vor allem darin, dass das von der Konnektivität in etwa dem Cerbo GX (der auch den SoC von TI benutzt, der auf dem Beagle Bone verbaut ist) entspricht und man da keine Softwareverrenkungen machen muss, damit das funktioniert.
Die CAN-Schnittstellen funktionieren also out-of-the-box, genau wie die LEDs, Taster, Relais-Ausgänge usw... Also VenusOS Image installieren, starten, fertig.
Einzig das RS485 Interface wird man in der Limurx-Shell zurecht biegen müssen, da dieses UART-Interface bei dem Cerbo der VE.Bus ist (ist zwar auch RS485, jedoch mit einem µC gekapselt).
Die VE.direct und Analog-Eingänge habe ich da aus Platzgründen nicht mehr unterbekommen. Letztlich lässt sich das mit einem weiteren Cape huckepack aber ohne weiteres realisieren. Ich brauch es halt nicht, insofern ist es nicht drauf. Und alles war ja auch nur ein schnelles Sonntagsprojekt.

Bestückt sieht das so aus:

Ich habe davon noch 2 unbestückte Platinen übrig, die ich nicht mehr brauche. Wenn jemand die haben möchte, dann würde ich die einfach gegen Porto verschicken.

ABER:
Das sind schon recht kleine Teile (kleinstes 0402 Widerstände) und die Bauteileauswahl umfasst Komponenten die ich noch vorrätig hatte. Es könnte ggf. problematisch sein den ein oder anderen Chip zu bekommen.
Vor allem das DC/DC-Wandler IC könnte problematisch sein. Im Bedarfsfall kann ich da den ein oder anderen Chip beilegen. Ich habe aber definitiv nicht mehr genug um 2 weitere Platinen noch komplett zu bestücken!
Es sollte also nur jemand Interesse bekunden, wenn er wirklich gewisse Erfahrungen mit solchen Baugruppen hat. Der Standard-Bastler mit seinem Parkside Bratkolben wird das nicht bestückt bekommen!

HINWEIS:
Auch wenn die DC-Versorgung auf dem Cape mit einer Polyfuse abgesichert ist, würde ich dennoch empfehlen in der Zuleitung eine Sicherung im Bereich 500mA bis max. 1A zwischen zu hängen.
Zudem: Die 65V Eingangsspannung dürfen nicht überschritten werden. Das sind schon die absolut maximum ratings des Buck-Wandlers. Die hält er auch problemlos aus. Aber spätestens ab 67V stirbt der. Sollte kein Problem sein, da 48V LiFePO4 Systeme eigl. bei aller spätestens 58,4V enden sollten, sonst läuft das derb was falsch...

Da es schade um die 2 Platinen wäre, und ich sicher nicht allein mit dem Bedarf an 2 getrennten CAN-Schnittstellen bin, gebe ich die PCBs einfach ab.
Sicher stehen auch noch weitere nicht darauf da einen USB-Stöpsel-Christbaum zu bauen, wie das die üblichen Pi-Aspiranten gern veranstalten.


   
Zitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Sehr cooles Projekt, hatte vor einiger Zeit überlegt sowas für den Pi zu entwickeln aber habe es dann aus Zeitgründen auf die dunkele Jahreszeit verschoben. Sind die Designfiles zufällig schon irgendwo verfügbar oder wärst du bereit diese zu teilen?


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Schade, das sind alles interfaces die ich da habe bei victron aber gar nicht brauche.
Dachte mal ve bus ist can bus.
Ich bin auch kein Fan von USB, noch weniger Fan von SD Karten und kaufe keine Raspis, ausser die flachen nuller.
Wie verbindest du den Beagle mit dem MP2?
Mit dem MK2 seriell Adapter?


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
Themenstarter  

Sind die Designfiles zufällig schon irgendwo verfügbar oder wärst du bereit diese zu teilen?

Ich hab die mal an diesen Post angehangen.
Das Projekt ist aber wirklich nur auf die Schnelle gemacht. Da habe ich teilweise den Teilen im Schaltbild nichtmal Werte gegeben, weil ich halt weiß was da hin muss.
Hübsch geordnet habe ich die Namen/Wert-Positionen auch nicht wirklich.
Ziel war es einfach, das komplett an dem Sonntag fertig zu bekommen und die PCBs auch noch zu ordern. Ist also vom CAD her aufs nötigste funktionale beschränkt.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
Themenstarter  

Wie verbindest du den Beagle mit dem MP2?
Mit dem MK2 seriell Adapter?

Das, wie geschrieben, ist halt das Problem bei Victron. Die gesamte Kommunikations-Logic was VE.Bus betrifft haben die in einen kleinen PIC gekapselt.
Ich bin mir fast sicher, dass das Ding hauptsächlich nur zur Flusskontrolle auf dem RS485 Bus dient, was VE.Bus aus elektrischer Sicht einfach nur ist. Irgend ne Steuerleitung liegt da meine ich noch drauf, aber das sind so Details...
Ich würde fast wetten, wenn man sich damit mal beschäftigt kann man das vermutlich recht flott auf nen AVR oder was auch immer portieren.

Naja. Auf jeden Fall hatte ich weder die Zeit noch die Lust mich damit näher zu befassen und hab das MK3-Interface genommen, was ich eh schon hatte.
Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt den PIC da raus zu popeln und einfach auf das PCB zu packen.
Aber meine Idee war dann, an meinen DC-Verteilerkasten an der Seite eine Einbau-USB-Buchse unterzubringen, das MK3-Interface außen dran zu schrauben (hat ja so eine Halterung dafür) und so kann ich dann bei Bedarf immer das Dingen abziehen und ans Notebook stecken, wenn ich an den MP2 was umkonfigurieren muss.

So ist das dann wenigstens halbwegs "ordentlich und semi-professionell".


   
AntwortZitat
(@antrac1t)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hello Necro,
very nice project, actually i started studying schematic from github ( https://github.com/victronenergy/venusgx-hardware/blob/master/VE_BBB_Cape_v0.80_released.pdf ) and started thinking same way as you, because one BBB is on my table. For this moment i have small draft (easyeda) just for canbus and digital inputs. If there is still any chance to get one prototype of you board (just say price) i would like to test it.

BR

Antra


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
Themenstarter  

If there is still any chance to get one prototype of you board (just say price) i would like to test it.

Hi Antra,

yes, there's still stock available. I would send a PCB just for the shipping cost. I don't want to start a business here.
To check what the shipping cost is, it would be nice to specify your country (I assume it's not germany!?). Either here or with a private message.

To make this clear: We talk about the bare naked PCBs. We can talk about pre-soldering the step-down IC and/or the buzzer driver, since I have a stencil mask for easy paste application (but only one stencil, so I can't send it too... or if you want both PCBs I can put it in the package too). But it's also possible to solder this manually with pre-applied solder with hot air or a heat plate, as like on repairs (I would suggest both in combination).


   
AntwortZitat
(@antrac1t)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi Necro,
i am from Czech Republic :), so exact address i will send by PM. The most of parts should be problem without stencil but as you said IC4 and IC7 could be trickey. Anyway i checked bom and all parts was taken from octopart?


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
Themenstarter  

Anyway i checked bom and all parts was taken from octopart?

Most of the parts I had lying around here. Or more specific: I checked what is in my stock and tried to integrate this in the design.
Some kind of MacGyver'ing a nuclear reactor out of bubblegum and some paper 😀
You can source the parts from wherever you want. They are not very special in means of risking ordering wrong parts because of a change in the 12th digit of the part number.

You got a PM by the way....


   
AntwortZitat
(@biertrinker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Hallo,

 

das ist mal ein krasses Sontagsprojekt 🙂 Ist noch eins von den Boards über? Da würde ich mich durchaus für interessieren. Ich habe auch einen Beagebone im Einsatz, aktuell mit dem Commscape oben drauf, das führt aber nur einen CAN-BUS raus (was aktuell nicht schlimm ist), macht aber natürlich nicht die Spannungsversorgung mit. Mit dem Löten habe ich keine Probleme, wobei 0402 schon echt fies klein ist.

 

viele Grüße

 

Biertrinker


   
AntwortZitat
Teilen: