Hallo,
ich schreibe 3000 Watt AC Überschluss ins Register 2700. Dennoch wird die Batterie nur mit 30A geladen. 35A sind durch den Multiplus möglich.
Im Multiplus unter DVCC ist kein Limit gesetzt:
Im JKBMS ebenfalls nicht. Auch nicht im BMS selbst. Dort habe ich 35A eingetragen.
Hier nochmal zur Kontrolle:
Ich würde gerne beim Laden das Maximum aus dem Multiplus rausholen. Wo könnte der limitierende Faktor sein?
Vielen Dank
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Wo könnte der limitierende Faktor sein?
Ich fange mal an zu Raten:
Es kommt einfach nicht mehr Leistung vom Dach?
Eine Zelle ist in der Spannung zu hoch (wenn das überhaupt kommuniziert wird)
Was hat es mit dem "input current Limit 32A" auf sich? (3.Bild)
Weshalb begrenzt du das BMS auch auf 35A? Ist das erforderlich? Deine Batterie könnte doch sicherlich mehr.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Es kommt einfach nicht mehr Leistung vom Dach?
Hallo, doch Leistung kommt genug. Ich habe oben geschrieben "ich sende 3000 Watt ins Register 2700". Ich könnte es auch händisch im ESS eintragen. Daran liegt es nicht.
Eine Zelle ist in der Spannung zu hoch (wenn das überhaupt kommuniziert wird)
Wird kommuniziert. Sind aber alle bei 3,4V. Sonst würde ich auch einen Alarm durch das JKBMS bekommen.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Ich habe oben geschrieben "ich sende 3000 Watt ins Register 2700"
ich schreibe 3000 Watt AC Überschluss ins Register 2700
Sorry, dass ich das nicht erkannt habe 😉
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Im Multiplus selbst bei Charger (also bei der Multiplus-Konfiguration) ein niedrigeres Limit eingetragen? Dies wird glaube ich trotz externer Steuerung beachtet.
Ich hab ein ähnliches Problem, ich hab den Mutiplus 5000 der ja eigentlich mit 70A laden kann, er lädt aber nur mit 60A.
er sprint eventuell mal kurz (im Sekundenbereich) auf max. 64A das wars dann aber. Das Limit im Multiplus ist auf 70A, im BMS ist CCL auf 140A.
Ich habe dazu etwas in Erinnerung. Bin mir aber nicht absolut Sicher, dass es auch für den Multiplus zutrifft.
Der maximale Ladestrom ist nur bis zu einer gewissen Batteriespannung verfügbar. Wie voll sind eure Batterien?
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Also bei mir macht er das auch wenn der Akku leer ist.
Dass er am Ende zurückregelt ist ja normal.
Also bei mir macht er das auch wenn der Akku leer ist.
Dass er am Ende zurückregelt ist ja normal.
Es geht hier ums Laden, nicht ums Entladen.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Der Victron ist hier leider sehr zickig, nervt mich auch, alles unnötig kompliziert
Prüfe bitte noch mal
-Grenze im Victron selbst
- Grenze im BMS
-Grenze in den ESS-Einstellungen
mein Speicher: BMW G05 45e
Hier meine Einstellungen im Multi selbst:
Beim Laden pendelt er an der 60A Grenze rum:
Entladen ist kein Problem:
Hier meine Einstellungen im Multi selbst:
1.JPG
Ich habe meinen MP2 zwar noch nicht in betrieb,
aber die kurve zeigt doch genau das was zuvor vermutet wurde.
Akku voll -> ladestrom runter. Was auch so sein soll/muss.
2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833
Hier meine Einstellungen im Multi selbst:
1.JPGIch habe meinen MP2 zwar noch nicht in betrieb,
aber die kurve zeigt doch genau das was zuvor vermutet wurde.
Akku voll -> ladestrom runter. Was auch so sein soll/muss.
Hallo Regenmacher,
ich hatte ja geschrieben, dass es normal ist wenn der Strom am Ende des Ladevorgangs runter geht, das soll ja auch so sein.
Die Kurve in den Einstellungen des Multi zeigt aber nicht den aktuellen Zustand, sondern eben die vorgegebene Ladekurve.
Wenn du dir die unteren Screenshots anschaust, siehst du, dass der Akku bei 36% ist, und da sollte er eigentlich mit 70A laden.
Dann dürfte das Problem an der Temperatur liegen.
Im Datenblatt folgendes:
Zugegeben der MP2 wird warm, schön warm. Leider gibt es für die Temperatur kein Widget.
Aber eigentlich kann das auch nicht sein, denn wie unten zu sehen springe ich schon zum Start des morgendliche Ladevorgangs von 0 Watt direkt auf die 2000W AC Eingangsstrom (bei verfügbaren 5000+Watt im Register 2700). Zu diesem Zeitpunkt war der MP2 sicher noch nicht zu warm.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Ich habe die Antwort im Victron Forum gefunden.
https://community.victronenergy.com/questions/42482/charge-current-multiplus-2.html
Der Ladestrom von 35A bezieht sich auf 48V.
55,2V * 35A = 1932W.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.