Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistung Laderegler und BMS.

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
526 Ansichten
(@billy1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,
hab mich im willkommen Fred vorgestellt (also meine Anlage) und hätte da mal eine Frage:
Kann ich einen LiFePo4 Akku 120A mit BMS 120A an einen Laderegler mit 200A anschließen? Oder ganauer, an eine Sammelschiene mit mehreren Ladereglern, die zusammen 240 Ampere leisten können?
Ich habe halt mehrer Einzelkomponenten die ich gerne koppeln würde.
Ich habe schon viel gesucht, komme aber nicht drauf.

Zur Erklärung mein Gedankengang (muss man für die Frage aber nicht lesen!):
Ein Akku braucht einen Laderegler. Ein Bleiakku braucht eine Spannungsregelung und "regelt den Stromfluss durch den Innenwiederstand, Richtig?
Bei einem lithium Akku ist der innenwiederstand aber zu gering und so braucht man eine Strombegrenzung, damit er nicht "durchgeht". Richtig?
Ein BMS ist ja kein Laderegler und schaltet also bei zu hohem Strom einfach ab? Dann würde ja das BMS bei einem Laderegler mit mehr Leistung einfach den Akku trennen?

Hoffe auf eine Antwort.

Gruß.


   
Zitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Da das BMS nicht mehr als 120A verträgt würde ich auch nicht mehr Ladestrom dadrüber schicken, es schaltet ab wenn man drüber kommt, ist zumindest beim JKBMS so.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
(@billy1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ja, kann ich so knicken, danke.


   
AntwortZitat
Teilen: