Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS RS485(GPS) Buchse kurzgeschlossen...

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
451 Ansichten
(@simsandmann)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi liebe Community,

ich habe gerade mein DIY Akku mit 14,4kWh fertiggestellt und da heute das Kabel für die Kommunikation mit dem Cerbo gekommen ist, hab ich gleich losgelegt.
Leider ist mir dabei ein Malheur passiert und ich habe GND und RX von der GPS-Buchse kurzgeschlossen.

Es hat schon geblitzt und dann habe ich meine Finger weg genommen.

Habe es danach angesteckt und RX auf RX und TX auf TX bzw. anschließend RX auf TX und Tx auf Rx verkabelt, doch am TTL-Adapter war bloß die Tx Diode am Blinken....

Für mich heißt das jetzt, dass der RS485 (bzw. TTL) Chip des JKBMS geröstet ist... Kann mich da jemand bestätigen?
Das BMS funktioniert noch ohne Probleme inkl. Bluetooth Verbindung. Das Haus wird versorgt.

Kann man den RS485 (bzw. TTL) Chip einfach tauschen?
Oder habt ihr andere Tipps außer eine 170€ Bestellung zu tätigen, wenn ich die Kommunikation unbedingt will?

Vielen Dank und viele Grüße
Simon

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von simsandmann

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Was meinst du genau mit "das Kabel für die Kommunikation mit dem Cerbo"? Nicht dass du am Ende ein neues BMS kaufst und es nur ein Kommunikationsproblem dazwischen ist.


   
AntwortZitat
(@simsandmann)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Mein Fehler.

Habe den DSD TECH SH U09C3 als Wandler von TTL auf USB.

Ich meine den Stecker für die GPS Buchse. Der ist heute gekommen. Und beim einstecken gab's den kurzen. Auf der anderen Seite war nichts angeschlossen als der Kurzschluss geschehen ist.

Ich habe die Kontakte hinten am JST 1,25 Stecker verbunden... 

EDIT: Habe mal die Spannungen zwischen den Pins mit einem einfachen Multimeter gemessen:
GND - RX: 3,13V
GND - TX: 0,91V
RX - TX: 0,19V

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von simsandmann

   
AntwortZitat
Teilen: