Benachrichtigungen
Alles löschen

[JKBMS] RS485 Adapter defekt nach 1 Jahr Einsatz?

24 Beiträge
8 Benutzer
4 Likes
991 Ansichten
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,

seit einem Jahr habe ich einen 16s Akku mit JKBMS und dem RS 485 Adapter an Victron Multiplus.

Lief auch einwandfrei seit einem Jahr. Aber seit heute Vormittag kommt keine Verbindung mehr zustande.

Schon meinen Waveshare USB to RS485 direkt hinter den JKBMS RS485 Adapter geklemmt aber hat nichts geholfen.

Auf dem nanopi des Multiplus unter /data/log/dbus-serialbattery.ttyUSB0 keine Erfolgsmeldungen. Am USB to RS485 Adapter blinkt nur TX, nie RX.

Komplett unveränderte Konfiguration und Software seit einem Jahr.

Schon mal jemand was von kaputten JKBMS RS485 Adaptern gehört?

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Veröffentlicht von: @bibliothecus

Schon mal jemand was von kaputten JKBMS RS485 Adaptern gehört?

Ja, ich glaube in diesem Thread: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/zusammenfassung-jk-bms-victron-gx

Welchen Waveshare hast du genau? Falls der TTL kann, ist der JK-Adapter überflüssig.


   
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Es ist der rs485 to USB.

Hat bisher gut funktioniert. Nur jetzt aus heiterem Himmel eben nicht mehr.

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Ich habe auch mal aus Euphorie und auf Grund der guten Bewertungen in Foren wie diesem  ein JK-BMS gekauft

Es gab mächtig Ärger, hoher Spannungen an der RS485-Schnittstelle usw - es ist dann einem Daly-BMS gewichen

 

Man liest sehr viel über Probleme mit RS485 beim JK

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Vorübergehend kannst du den Multiplus als Batteriewächter nehmen. Dann brauchst du keine Datenverbindung zum BMS.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solarfreund

Vorübergehend kannst du den Multiplus als Batteriewächter nehmen. Dann brauchst du keine Datenverbindung zum BMS.

Ja das stimmt. Aber die Frage ist was eher kaputt geht, der RS 485 Adapter oder die Schnittstelle im BMS (also BMS kaputt)?

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
AntwortZitat
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Ich würde eher auf den (noch) windige(ren) RS485-Adapter von JK tippen als auf das BMS selber.

Aber um zu einem seriösen Resultat zu kommen: Was spricht dagegen, einen USB-TTL-Adapter zu holen und es damit zu probieren? Die gibt es schon um rund ~10€, ich bin beispielsweise mit dem happy: https://de.aliexpress.com/item/1005004155106235.html (isolierte Variante!)
(Weitere taugliche Produkte findet man im bereits verlinkten Faden.)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von pallograph

   
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @pallograph

Ich würde eher auf den (noch) windige(ren) RS485-Adapter von JK tippen als auf das BMS selber.

Aber um zu einem seriösen Resultat zu kommen: Was spricht dagegen, einen USB-TTL-Adapter zu holen und es damit zu probieren? Die gibt es schon um rund ~10€, ich bin beispielsweise mit dem happy: https://de.aliexpress.com/item/1005004155106235.html (isolierte Variante!)

Spricht gar nichts dagegen. Ich bin sogar ganz begeistert mit nur einem schlanken Adapter auszukommen.

Ich habe leider gestern nochmal ein JKBMS RS485 Adapter gekauft, aber gleichfalls heute einen FT232 isolierten TTL Adapter und 1,25mm JST SH 4pin Stecker. Die verlinkte Anleitung ist super.

Ich danke euch!

 

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Schmeiss einfach den JK USB RS485 Adapter raus... und verbinde mit dem direkt über TTL:

Waveshare USB to RS232 / RS485 / TTL

Oder hiermit:

DSD TECH SH-U09C3

(derzeit nicht auf Lager, kommt aber sicher wieder rein)

Oder mit so einem wie pallograph verlinkt hat.

Nimm auf jeden Fall einen der Galvanisch getrennt (isoliert) ist, der kleine Waveshare (wie du ihn hast?) ist nicht galvanisch getrennt.

Ich habe den DSD Tech SH-U09C3 direkt am JK BMS am laufen, und der funktioniert wie bei vielen anderen auch einwandfrei.

 

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Schmeiss einfach den JK USB RS485 Adapter raus... und verbinde mit dem direkt über TTL:

Alles richtig. Habe ich auch gemacht. Hatte noch einen unisolierten Adapter mit CP2102 hier liegen gehabt. Hat auch funktioniert. Bis ein Isolierte kommt nutzen ich diesen. Einfach den Stecker vom JKBMS RS485 Adapter abgeschnitten und an den TTL Adapter angeschlossen. 

Danke euch für die Hilfe.

 

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Habe eben meinen neuen FT232 mit Isolator angesteckt. Dabei ist mir mein seit 25.02.2023 im Betrieb befindlicher FT232 ohne Isolator negativ aufgefallen.

Er hat immer funktioniert und ist korrekt angesteckt. TX, RX und GND.

GND ist allerdings völlig verschmort.

Warum ist das passiert? Wird genau dieses Problem durch den Isolator gelöst?

BTW: Ich habe noch Exemplare der isolierten Variante.

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
AntwortZitat
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Sieht stark danach aus, als ob über das Drähtchen mal ein Strom geflossen ist, für welches es nicht ausgelegt ist.

Kannst ja mal - wenn kein Strom vom/zum Akku fliesst! - Minus abhängen und durchmessen, ob die Minus-Verbindung auf diesem Weg trotzdem weiterbesteht. Höchstwahrscheinlich wird's das sein und genau dieses Problem wird mit einem galvanisch getrennten Adapter gelöst.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

@bibliothecus, oh, da hat wohl das BMS den Minus getrennt und deine Masseleitung als Ersatz genommen...Glück gehabt.

Der isolator sollte genau dies verhindern, musst aber mal messen, ob wirklich keine Verbindung von GND besteht...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@sralus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

hallo

kann ich mein JK-BMS auch mit diesem Adapter betreiben ohne den RS485-Adapter von JK weiter nutzen zu müssen?

Also direkt an das BMS (GPS-PORT)

https://www.amazon.de/AZDelivery-Adapter-FT232RL-Serial-gratis/dp/B01N9RZK6I?ref_=v_sp_product_dpx&th=1

Vielen Dank Vorab !


   
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Ja genau, dass kannst du so machen. Nur dann könnte dir passieren, was mir passiert ist (siehe Bild weiter oben).

Kaufe dir lieber die isolierte Variante um Schäden zu vermeiden und Gefahren zu minimieren.

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: