Benachrichtigungen
Alles löschen

JK-BMS lässt Cellendiffernz von 0,25 Volt zu???

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,572 Ansichten
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei meinem neuen installierten JK-BMS JK-B2A24S20P. Mein Batterien sind neue EVE LiPoFe4 16 Stück a 280 Ah.

Jetzt zum Problem: Jk-BMS installiert App Installiert Settings eingestellt aber es gibt keine Option die Cellendifferenz einzustellen oder habe ich die übersehen ?.

Die Einstellungen siehe Foto [/attachment]


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Hast du die Zellen vorher mal initial geladen?
Falls nicht passiert genau das weil deine Zellen vermutlich unterschiedliche Ladezustände haben und somit unterschiedlich schnell voll werden.
Der Balancer kommt dann nicht hinterher und kann dies nicht ausgleichen und das BMS geht in die OVP.
190mv Spannungsdifferenz ist auf jeden Fall viel zu viel...

Ansonsten...

....aber es gibt keine Option die Cellendifferenz einzustellen oder habe ich die übersehen ?.

Doch und zwar "Balance Trigger Voltage" mit 0,005V, was heißt das der Balancer anfängt zu arbeiten wenn eine Zelle über 5mv Differenz hat, und wieder aufhört wenn der Wert unter 5mv ist.
Und das ganze mit 2 Ampere wie bei dir schon richtig eingestellt (Max Balance Current)...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Hier ist Lesestoff für dich.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3471

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hast du die Zellen vorher mal initial geladen?
Falls nicht passiert genau das weil deine Zellen vermutlich unterschiedliche Ladezustände haben und somit unterschiedlich schnell voll werden.
Der Balancer kommt dann nicht hinterher und kann dies nicht ausgleichen und das BMS geht in die OVP.
190mv Spannungsdifferenz ist auf jeden Fall viel zu viel...

Ansonsten...

....aber es gibt keine Option die Cellendifferenz einzustellen oder habe ich die übersehen ?.

Doch und zwar "Balance Trigger Voltage" mit 0,005V, was heißt das der Balancer anfängt zu arbeiten wenn eine Zelle über 5mv Differenz hat, und wieder aufhört wenn der Wert unter 5mv ist.
Und das ganze mit 2 Ampere wie bei dir schon richtig eingestellt (Max Balance Current)...

Merci für die Antwort
Habe die Batterien 3 Wochen mit dem Netzgerät 3,65V geladen ( ( Bis 3,4 V ) und anschließend parallel geschaltet für 3 Tage.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Bei 3,4V hättest Du Dir die Parallelschaltung sparen können. Warum hast Du die parallelgeschalteten Zellen dann nicht weiter aufgeladen bis min. 3,5V ? So war das auf jeden Fall kein TopBalancing. Wieso vorher das Laden der Zellen einzeln ?
Dreh den Ladestrom auf 1-2A runter damit der Balancer hinterherkommt und die Ladung umverteilen kann. Dann heißt es warten, in Deinem Fall vermutlich sehr sehr lange.
Alternativ kannst Du die Zellen die sehr hoch sind entladen, bedeutet dann halt viel Handarbeit.


   
AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Bei 3,4V hättest Du Dir die Parallelschaltung sparen können. Warum hast Du die parallelgeschalteten Zellen dann nicht weiter aufgeladen bis min. 3,5V ? So war das auf jeden Fall kein TopBalancing. Wieso vorher das Laden der Zellen einzeln ?
Dreh den Ladestrom auf 1-2A runter damit der Balancer hinterherkommt und die Ladung umverteilen kann. Dann heißt es warten, in Deinem Fall vermutlich sehr sehr lange.
Alternativ kannst Du die Zellen die sehr hoch sind entladen, bedeutet dann halt viel Handarbeit.

Sorry habe es vielleicht nicht richtig geschrieben.
Auf dem Bild sind die Batterien in Parallel geschaltet und es mit dem Labornetzgerät geladen.


   
AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hier ist Lesestoff für dich.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3471

hallo Carolus,

Das hast du ja in der Auflistung perfekt beschrieben .
Eine Frage hätte ich: Kann ich die Batterien mit 10A nicht über das BMS und Inverter laden? oder geht das nicht, da sonst die Batterien kaputt gehen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Solange die Zellen bei oder unter 3,30 V herumdümpeln, kannst du im Strom schon herzhaft drangehen. Sobald die ersten anfangen, Richtung 3,40 zu steigen, den Strom immer kleiner machen, nicht weil was kaputtgeht, sonder weil die Spannung immer schneller steigt. Das sind hinterher Minuten oder nur Sekunden, wenn es Mal über 3,5 V ist.
Natürlich sollte bei OVP auch das BMS eingreifen, aber wenn das auch neu ist, verlasse ich mich nicht darauf. Ich schaue da lieber zu, um jederzeit einzugreifen.
Und ja du sollst übers BMS laden, es hat eine Schutzaufgabe, und die solles ruhig schon machen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Solange die Zellen bei oder unter 3,30 V herumdümpeln, kannst du im Strom schon herzhaft drangehen. Sobald die ersten anfangen, Richtung 3,40 zu steigen, den Strom immer kleiner machen, nicht weil was kaputtgeht, sonder weil die Spannung immer schneller steigt. Das sind hinterher Minuten oder nur Sekunden, wenn es Mal über 3,5 V ist.
Natürlich sollte bei OVP auch das BMS eingreifen, aber wenn das auch neu ist, verlasse ich mich nicht darauf. Ich schaue da lieber zu, um jederzeit einzugreifen.
Und ja du sollst übers BMS laden, es hat eine Schutzaufgabe, und die solles ruhig schon machen.

Danke für deine Antwort.
Die Zellen haben momentan eine Spannung von 3,34 und 3,37 V und der Balancer macht seine Arbeit.
Ich werde erstmal mit 10A anfangen und beobachte wie das Ladeverhalten ist.
Die Frage ist, wenn ich in den normalen Zustand wechsel ( Laden und Entladen ) also Batterien sind auf 3,5 V geladen und ich stelle meinen Inverter auf 40 A Laden, habe ich wieder das gleiche Problem. Das dürft doch auch nicht gut sein für die Batterien.

Beste Grüße
Mike


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Du musst auch die Ladespannung am Inverter einstellen auf 3,5 Vmal Zellenzahl, dann geht der Strom ganz auf null runter, wenn diese Spannung erreicht ist.
So soll es ja sein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Du musst auch die Ladespannung am Inverter einstellen auf 3,5 Vmal Zellenzahl, dann geht der Strom ganz auf null runter, wenn diese Spannung erreicht ist.
So soll es ja sein.

Irgendwas stimmt wahrscheinlich nicht mit meinen Einstellungen.
Habe den Inverter auf minimum 10 A gestellt und den JK-BMS auf Settings "Continued Charge Current A auf 5 A und trotzdem hat das BMS 8,3 A zugelassen.
Bei dem BMS mit 10A haben die Batterien innerhalb von 3 Minuten von höchster Wert 3,489V auf 3,512 V hochgeladen. Beim Ladebeginn (war ca 2-3 Minuten vorher) waren es 3,35 V. Zellendifferenz 0,003 V.
Das ist doch zu schnell oder? Bei 16 Zellen mit 10 A da wird pro zelle mit 1,6 A geladen
VG Mike

Hast du eine Idee was hier falsch ist.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 666
 

Jk BMS halt. Deshalb mag ich das nicht. Wenn man da einen winzigen Fehler in den Einstellungen hat spinnt das rum. Schau dir die Beschreibung nochmal genau an und schau ob alles wirklich richtig eingestellt ist. Normalerweise stimmt bei solch einem Verhalten ein Wert nicht.

Stefan


   
AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Jk BMS halt. Deshalb mag ich das nicht. Wenn man da einen winzigen Fehler in den Einstellungen hat spinnt das rum. Schau dir die Beschreibung nochmal genau an und schau ob alles wirklich richtig eingestellt ist. Normalerweise stimmt bei solch einem Verhalten ein Wert nicht.

Stefan

Welches hast du ?


   
AntwortZitat
(@mascheihei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Habe den Inverter auf minimum 10 A gestellt und den JK-BMS auf Settings "Continued Charge Current A auf 5 A und trotzdem hat das BMS 8,3 A zugelassen.
Bei dem BMS mit 10A haben die Batterien innerhalb von 3 Minuten von höchster Wert 3,489V auf 3,512 V hochgeladen. Beim Ladebeginn (war ca 2-3 Minuten vorher) waren es 3,35 V. Zellendifferenz 0,003 V.
Das ist doch zu schnell oder? Bei 16 Zellen mit 10 A da wird pro zelle mit 1,6 A geladen
VG Mike

Nee jede Zelle mit 10A da die Zellen in Serie. Deine Zellen sind sehr unbalanciert und ja von 3,489 auf 3,512V geht bei 10A blitzschnell. Gib den Balancern mal Zeit bis die höchsten Zellen wieder "runtergeblanced" sind und bringe die Spannung dann langsam höher. Das wird mal ein paar Tage dauern. Dein Topblancing hat definitiv nicht funktioniert (warum auch immer). Nach einem guten Topblancing, braucht ein Blancer nicht mehr eingreifen (es sei den die Zellen sind sehr schlecht). Den Balancerstartwert kannst du mal auf 3,4V setzen. Darunter macht balancen wirklich keinen Sinn.
Im Übrigen ist in deiner Konfiguration der Schwellwert für Charge auf 10A gesetzt. Aber fürs Abschalten der Ströme ist das BMS nicht gedacht. Sieh das BMS wirklich als "last line of defense". Damit solltest du wirklich nicht arbeiten um Ströme, Spannungen im Normalbetrieb zu begrenzen. Für Leistungsbegrenzungen, Spannungsbegrenzungen ist dein Ladegerät/Wechselrichter zuständig und wirklich nicht das BMS.


   
AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Habe den Inverter auf minimum 10 A gestellt und den JK-BMS auf Settings "Continued Charge Current A auf 5 A und trotzdem hat das BMS 8,3 A zugelassen.
Bei dem BMS mit 10A haben die Batterien innerhalb von 3 Minuten von höchster Wert 3,489V auf 3,512 V hochgeladen. Beim Ladebeginn (war ca 2-3 Minuten vorher) waren es 3,35 V. Zellendifferenz 0,003 V.
Das ist doch zu schnell oder? Bei 16 Zellen mit 10 A da wird pro zelle mit 1,6 A geladen
VG Mike

Nee jede Zelle mit 10A da die Zellen in Serie. Deine Zellen sind sehr unbalanciert und ja von 3,489 auf 3,512V geht bei 10A blitzschnell. Gib den Balancern mal Zeit bis die höchsten Zellen wieder "runtergeblanced" sind und bringe die Spannung dann langsam höher. Das wird mal ein paar Tage dauern. Dein Topblancing hat definitiv nicht funktioniert (warum auch immer). Nach einem guten Topblancing, braucht ein Blancer nicht mehr eingreifen (es sei den die Zellen sind sehr schlecht). Den Balancerstartwert kannst du mal auf 3,4V setzen. Darunter macht balancen wirklich keinen Sinn.
Im Übrigen ist in deiner Konfiguration der Schwellwert für Charge auf 10A gesetzt. Aber fürs Abschalten der Ströme ist das BMS nicht gedacht. Sieh das BMS wirklich als "last line of defense". Damit solltest du wirklich nicht arbeiten um Ströme, Spannungen im Normalbetrieb zu begrenzen. Für Leistungsbegrenzungen, Spannungsbegrenzungen ist dein Ladegerät/Wechselrichter zuständig und wirklich nicht das BMS.

Was meinst du dazu?
Habe noch einen Balancer soll ich den noch dazu geben oder bring das nichts.
Bin mir unsicher, nicht das was schief läuft.
VG Mike


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: