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JK-BMS - 22V am UART / GPS-Port?

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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
Themenstarter  

Ich habe hier ein (zugegeben gebraucht gekauftes) JK-BMS Typ JK-B2A8S20P-H

Ich wollte dieses jetzt per ESPHome auslesen

Merkwürdigerweise liegen an RX / TX ca. 22-24V an - gegen die Masse am GPS-Stecker gemessen

Ist hierzu zufällig jemand was bekannt?

Viele Grüße

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 276
 

Soweit ich weiß, liegt dort immer Batt+ an, in deinem Fall (8S) sind das wohl die 22-24V.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
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wie soll das dann funktionieren mit rein einem UART-USB-Adapter?

Angeblich machen es ja viele so, ist auch in der Anleitung von esphome-jk-bms so beschrieben?

Ich habe das Teil mal auseinandergenommen - auf der Platinenrückseiterückseite der GPS / RS485-Buchse sind 2 rel. fette 220Ohm-Widerstände an RX / TX
Ob diese jetzt allerdings in Reihe zu RX / TX sitzen oder RX / TX auf die 26V ziehen sehe ich leider nicht

Viele Grüße

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Ich habe das Teil mal auseinandergenommen - auf der Platinenrückseiterückseite der GPS / RS485-Buchse sind 2 rel. fette 220Ohm-Widerstände an RX / TX
Ob diese jetzt allerdings in Reihe zu RX / TX sitzen oder RX / TX auf die 26V ziehen sehe ich leider nicht

Da wäre ich vorsichtig, nur weil die in der Nähe sind, heißt das nicht dass die da mit der Schnittstelle was zu tun haben. Wie wär's mit ausmessen ? Dann wärs klar.
Ich glaube nämlich nicht, dass über die Schnittstelle eine Last laufen soll und dann machen "relativ fette" Widerstände gar keinen Sinn und kosten nur Geld.


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
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Da wäre ich vorsichtig, nur weil die in der Nähe sind, heißt das nicht dass die da mit der Schnittstelle was zu tun haben. Wie wär's mit ausmessen ? Dann wärs klar.
Ich glaube nämlich nicht, dass über die Schnittstelle eine Last laufen soll und dann machen "relativ fette" Widerstände gar keinen Sinn und kosten nur Geld.

Ich habe die natürlich durchgemessen 🙂
die sind eindeutig für den RX / TX-Pin
Ich weiss nur wie gesagt nicht ob Pull-Up oder Inline

Das ganze BMS ist sehr merkwürdig

Ich habe es jetzt auch mal - erfolglos- mit der RS485-Buchse versucht
Diese ist bei mir nicht bestückt- habe die Kabel direkt angelötet
Allerdings hat das BMS im Name ein P als Suffix - was eigentlich auf RS485 hindeutet

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ich hab hier auch ein JK-B2A8S20P (ohne Heizung) , ob das P auf RS485 hindeutet weiss ich nicht. Ich dachte das ist die Abkürzung für Power 20P=200A . Allerdings ist RS485 ja der Standard, und soll te von jedem unterstützt werden, außer man bestellt eine Option wie CAN.
Meins ist leider noch die "alte Ausführung", d.h. das funktioniert leider erst ab 7s oder ca. 17V aufwärts. Wollte ich eigentlich für ein 12V System verwenden, aber jetzt wird's wohl in einer Ersatzbatterie für ein APC UPS landen. Auderdem scheint die Ausführung keinen Displayport zu haben oder zumindest hat er einen anderen Stecker.
Falls Du irgendwas zum Vergleich nachgemessen haben willst, einfach melden


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
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Falls Du irgendwas zum Vergleich nachgemessen haben willst, einfach melden

Es wäre nett wenn Du mal die Spannungen an RX / TX messen könntest, an der GPS und RS485 Buchse, jeweils gegen GND an dieser Buchse

Ich lese hier im Forum oft von original RS485-Wandlern, die nach ein paar Tagen defekt sind, evtl. hat es was damit zu tun?

Viele Grüße

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Wie gesagt ich hab die alte Ausführung, die braucht mindestens 17V Versorgungsspannung

Der mit RS485 angegebene Anschluss (steht auf dem BMS, der 2. von links) scheint unbelegt zu sein

Der mit GPS angegebene Anschluss (3. von links, im Bild mit RS485 gekennzeichnet) hat zwischen den äußersten Pins etwas weniger (1V) als die Versorgungsspannung zwischen B+ und B-
Auf den inneren Anschlüssen sind gegen Masse am linken (TX) ca 1,6V und am rechten (RX) ca 2,7V mit Multimeter gemessen. War jetzt zu faul das Oszi auszupacken Grin


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Hast Du das BMS bereits an der Batterie, oder versorgst Du es mit einem (China-)Labornetzteil zum probieren?
Ich hatte dadurch auch sehr eigenartige Spannungen am UART eines NEEY-BMS .
Meine Stromversorgung sieht jetzt so aus 😉 :


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
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Der mit RS485 angegebene Anschluss (steht auf dem BMS, der 2. von links) scheint unbelegt zu sein

Der mit GPS angegebene Anschluss (3. von links, im Bild mit RS485 gekennzeichnet) hat zwischen den äußersten Pins etwas weniger (1V) als die Versorgungsspannung zwischen B+ und B-
Auf den inneren Anschlüssen sind gegen Masse am linken (TX) ca 1,6V und am rechten (RX) ca 2,7V mit Multimeter gemessen. War jetzt zu faul das Oszi auszupacken 😀

Danke Dir, die scheinen da wohl tatsächlich bei der aktuellen Revision was geändert zu haben..

Dann bleibt wohl doch erst mal das Dali drann

Viele Grüße

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Hast Du das BMS bereits an der Batterie, oder versorgst Du es mit einem (China-)Labornetzteil zum probieren?

Hängt am Labornetzteil. Allerdings ist das ein ganz gutes Labornetzteil, und ich habe derzeit keine Auffälligkeiten. So kann man auch schnell mal ausprobieren ab wann es eingeschaltet werden kann. Leider geht es erst bei 17V an, war eigentlich für einen 12V Akku gedacht, aber leider wurde die alte Revision geliefert. Muss ich mir erst noch was einfallen lassen, vermutlich wird es Teil eines Ersatzakkus für ein APC UPS, da wollte ich mal LTO's ausprobieren. Finde aber derzeit keine vernünftige Quelle.


   
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