Benachrichtigungen
Alles löschen

Intelligentes Energiemanegement mit Deye möglich?

13 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
2,174 Ansichten
(@mikim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Momentan läuft bei mir ein Sunny Home Manager 2.0 welcher gut mit dem SMA TL Wechselrichter und der Stiebel Wärmepumpe funktioniert und den Eigenverbrauch optimiert. Verbrauchoptimierung wird noch relevanter wenn ich hoffentlich in diesem Jahr eine Wallbox in Betried nehmen darf.

Ich plane gerade einen Energiespeicher anzuschliessen. Wegen dem Home Manager wäre ich jedoch an ein SMA Sunny Island gebunden, da der Home Manager mit keinen anderen funktioniert und ich einen 48V Speicher bestellt habe. Kosteneffizienter und wäre zB ein Deye Wechselrichter. Gibt es andere Lösungen für intelligentes Energiemanagement welcher mit zB Deye funktionieren würden?


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1695
 

Ich bin ja voll auf dem Human-Intelligenz Trip, bei Hausintelligenz hab ich so meine Zweifel.

 

Also ein Deye kann die Hütte mit Strom versorgen, die PV-Panels melken und eine Batterie laden und entladen.

 

Er kann dafür sorgen dass nix in den Grid geht wenn man das will, oder wann es ins Grid geht, er kann dafür sorgen dass Abends die Hütte aus der Batterie versorgt wird, er kann dafür sorgen dass eine erlaubte oder zu vermeidende Spitzenlast aus dem Grid gezogen wird, usw..

 

Das mit der Batterie funktioniert natürlich nur wenn auch genug PV-Strom gekommen ist.

Zu guter letzt kann er wenn die Batterie voll ist immer noch über den GEN Ausgang z.B. einen Heizstab im Boiler beliefern.

 

Wo dann noch zusätzliche elektronische Hausintelligenz unbedingt nötig ist erschliesst sich mir nicht. Wenn das Haus bewohnt ist kann die zweibeinige Intelligenz den Eigenverbrauch steuern, ist das Haus leer, gibt es auch keinen der die Waschmaschine bei schönem Wetter laufen lässt

 

Ich meine ist OK wenn man ein Hobby sucht...

 


   
AntwortZitat
(@mikim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Danke @auric, meine Frage war jedoch nicht, ob das eine gute Idee ist, sondern ob ich es mit Deye und anderen Wechselrichtern realisieren kann :-).

Ich erläutere trotzdem gerne, wieso es für mich nicht nur ein "Hobby" ist. Ich habe momentan nur die SMA PV Wechselrichter die Stiebel Wärmepumpe integriert. Kleinere Verbraucher wie zB Waschmaschine mit Absicht nicht, das geht uns zu weit da Aufwand gegenüber Nutzen sich für uns nicht rechnet. Der Eigenverbrauch wird bei uns bei Stromüberschuss durch PV so optimiert, dass die Wärmepumpe anspringt die Energie in Form von Wärme in der Bodenheizung und Boilers speichert, bis eine gewisse Ober-Temperaturgrenze erreicht wird. Das funktioniert sehr gut und ich konnte so einiges an Netzbezug einsparen. Ich denke, dass sich das mit weiteren Grossverbrauchern/Speicher weiter ausreizen lässt. Muss aber auch sagen, dass SMA und Stiebel Eltron zusammen daran gearbeitet haben und das deshalb von den Produkten unterstützt wird. Keine Ahnung, ob das mit anderen Geräten ähnlich gut funktioniert.


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade auch an der Planung einer PV-Anlage auf unseren Dächern.

1xWest 3kw 40 Grad,1xWest 6kw 40 Grad,1xOst 4,5 Kw 40Grad,1xSüd 4,5 Kw 40 Grad Battariespeicher 2x 16S Lifepo4 230Ah.

Auf der Recherche bin ich auch auf den Deye sun-12k-sg04lp3 gestoßen.Ich bin auch auf der Suche nach eine Monitoringsoftware für diesen Wechselrichter mit der man auch etwas steuern kann und das wenn möglich auf dem PC oder Tablett.

#Auric : Ist das Steuer eines Heizstabes über den Gen Ausgang auch mit einer stufenloser Leistung möglich ?

Oder wird der Ausgang nur als Ein-Ausschalter verwendet?

 

Gruß


   
AntwortZitat
Florian Tino Nikol
(@florian-tino-nikol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Mit Solar Assistant geht das, über die RS 232 Schnitstelle

https://solar-assistant.io/explore/deye#hero


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@florian-tino-nikol Hallo Danke für den Tipp .

Hast du die Software am laufen? 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1695
 

Veröffentlicht von: @markus26041977

 

#Auric : Ist das Steuer eines Heizstabes über den Gen Ausgang auch mit einer stufenloser Leistung möglich ?

 

Ich habe keine definitive information bisher gefunden wie der Smart-Load Ausgang funktioniert.

Es könnte von stumpfen zuschalten ab PV-Überschuss von X Watt bis zur Leistungsregelung mittels PWM über drei Phasen reichen (oder so...)

Angesichts der Wichtigkeit die so eine Funktion Global gesehen hat, vermute ich das da nur nur ein Relais geschaltet wird.

 

Aber mit der zunehmenden Gerätezahl da draussen und besserem Wetter wird irgend jemand mal einen Heizlüfter an den Smart-Load Ausgang hängen und es ausprobieren.

 

 


   
AntwortZitat
(@solarmik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

@florian-tino-nikol Auch von mir danke für den Tipp. Kann das Gerät auch eine Wallbox steuern, dass sie das Auto nur lädt, wenn Überschussstrom von der PV oder vom Akku kommt?


   
AntwortZitat
Florian Tino Nikol
(@florian-tino-nikol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

@markus26041977 Ja bin nur gerade am kämpfen mit der Steuerung über MQTT


   
AntwortZitat
Florian Tino Nikol
(@florian-tino-nikol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

@solarmik Dafür braucht es weitere Scripte oder Iobroker Homeassistant Nodered u.s.w 

Steuere alles über Iobroker und Blockly und Javascript!


   
AntwortZitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Hallo

das was der Homemanager mit der Stiebel macht kann leider kein anderer.

Könntest dir sonst nur über eine Relaisschaltung und dem Eingang für die "Fernbedienung" die Temp hoch ziehen wenn gerade PV-Strom über ist. (ist von Stiebel übrigens nicht wirklich dokumentiert...dafür ist das ISG teurer geworden...bestimmt nur Zufall)

Wenn du den Homemanager schon hast würde ich auch bei SMA bleiben auch wenn das System ziehmlich properitär und geschlossen ist.

Wenn du da jetzt noch nen Deye parallel dran hängst dann bekommt der SMA davon nichts mit.

Andererseits würde der Deye ja mit seinem eigenen Strommesser nur den Strom sehen der gerade über ist und den dann in die Batterie packen. Auf der anderen Seite sieht der SMA auch nur den bereinigten Verbrauch ohne das was der Deye Nachts in das Hausnetz packt...

 

Gruß

 


   
mikim reacted
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Veröffentlicht von: @solarmik

@florian-tino-nikol Auch von mir danke für den Tipp. Kann das Gerät auch eine Wallbox steuern, dass sie das Auto nur lädt, wenn Überschussstrom von der PV oder vom Akku kommt?

 

Schau dir die Zappi von MyEnergi an. Läuft bei mir und misst den PV Überschuss über induktive Klemmen. 
Ohne viel Schnickschnack. Verrichtet seinen Dienst tadellos mit jeder PV Anlage.

 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Florian Tino Nikol
(@florian-tino-nikol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

@timbo Ja ist nur eine Sache der Programmierung und deine Wallbox sollte eine Steuerbare Schnitstelle wie z.b Modbus oder sowas haben!


   
AntwortZitat
Teilen: