Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt mic 600 mit Batterie erweitern

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,195 Ansichten
(@frackel)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo bin der Neue,

habe folgendes vor möchte gerne mein BKW aus Wr Growatt 600 mit 3 x 375wp trinasolar mit einer Batterie erweitern…..

In meiner Welt wäre es toll wenn ich das BMS zwischen WR und Pv Modulen einbinden könnte.

Ist das möglich, und was brauche ich dafür?

Theoretisch sollte es denn so laufen das ich den Wechselrichter auf meine Grundlast begrenze, mit der Restleistung die Batterie geladen wird. Und diese sollte die gespeicherte Energie denn wieder abgeben wenn die Leistung der Pv Module die Grundlast unterschreitet. Denn sollte ja die volle PV Modulleistung genutzt werden können.

Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar, am besten mit Links für die Hardware….

LG

Frackel

 

 

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Hallo

also wirschaftlich ist das leider alles nicht...

für die Umsetzung würde ich per Laderegler direkt die Battier laden.

Dann Netzteil/Spannungsregler o.Ä. zwischen Batterie und dem Growatt (oder kann man da sogar die Last einstellen?) so das der immer aus der Batterie gespeist wird.

BMS musst du gucken welches es wird. Oprimaler weise eines das irgendwie ein Relais schalten kann. Wenn die Batterie leer ist dann den WR wegschalten...

 

Gruß


   
AntwortZitat
(@bitpopler)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

moin,

 

der Growatt kann a) direkt an einer Batterie betrieben werden (muss dann auf Batterie umgestellt werden) und b) in seiner Leistung begrenzt werden. Ich habe ähnliches vor, Begrenzung auf 200 Watt und laden einer Batterie. Du brauchst also "nur" eine Batterie die mehr als 50V macht (Startspannung Growatt) und einen Laderegler.

 

Gruss


   
AntwortZitat
 mrwt
(@mrwt)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@bitpopler

 

Hallo zusammen,

... ja, ich bin neu hier im Forum, lese aber fleißig die Beiträge um meine Probleme zu lösen.

Nicht immer sind findet sich leider eine Lösung.

Mich würde brennend interessieren wie ich den kleinen Growatt auf Akkubetrieb

einstellen kann.

 

Habe auch eine ähnliche wie oben beschriebene Konfiguration:

PV-Module (70V Arbeitsspannung) > Laderegler PowMr 60A > Pylontech US2000C > Growatt Mic 2000TL-X (50V Startspannung) > Hausnetz

Ein Eastron SDM630-Modbus V3 ist über Pin 7 und 8 angeschlossen.

Null-Einspeisung ist eingestellt und Leistung auf 75% begrenzt.

 

Meine Fragen:

1 kann der Mic2000TL-X direkt an einem Akku betrieben werden?

                         - Leistung am Akku max 300-350W - an den Modulen gibt er alles ...

                         - wird ein starker Verbraucher eingeschaltet bleibt die Leistung aus dem Growatt gleich und die

                          benötigte Leistung wird aus dem Netzt gezogen obwohl die Batterie noch fast voll ist

 

2 kann man den MPPT am Mic2000TL-X abschalten?

3 wenn ja wie?

 

4 welche Einstellungen genau müßten am Mic600TL-X für den Akkubetrieb vorgenommen werden?

 

Möchte noch erwähnen, daß ich leider kein Elektroniker bin ..... Formal Smile  

 

Viele Grüße Torsten

 

In der Kurve wird am Ende ein stärkerer Verbraucher zugeschaltet - sollte nicht die Einspeisung vom WR auch ansteigen?

 


   
AntwortZitat
Teilen: