Benachrichtigungen
Alles löschen

Externe Smartmeter-Regelung für Infini-/MPP-Solar über ^D-Kommandos (Rs232) / FSP Hybrid 10k

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
290 Ansichten
(@an-wi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

So, hier nun als neues Thema mein Problem:

Ich versuche eine Regelung via "Dual ModBus Box"-Schema zu implementieren, also die ^D-Kommandos eines externen Smartmeters, der Netzbezug/Lieferung misst, über die Rs232-Schnittstelle an den Wechselrichter (FSP Hybrid 10k) zu senden.
Damit soll die interne Logik des WRs, wenn PV-Leistung anliegt, eine Null-Einspeisung (+ Überschuss zum Laden der Batterie) und anschließend  (wenn Batterie voll) eine Voll-Einspeisung realisieren.
Ist die PV-Leistung zu gering soll die Regelung den anliegenden Netzbezug über Entladen der Batterie ausgleichen, bis diese leer ist.

Kennt jemand die entsprechenden ^D-Kommandos, um dem WR die aktuelle Smartmeter-Leistung mitzuteilen?


   
Zitat
(@an-wi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Da ich meine Frage im falschen Thread bereits gestellt habe, hier gleich noch der Link zur Antwort von @lichtimc:
BMS Kommunikation Infini-/MPP-Solar MPI / FSP Hybrid 10k und DIY Batterie

Mich irritiert an dieser Stelle, dass es ^S-Kommandos sein sollen. Meine bisheriger Kenntnisstand war, dass diese Kommandos "persistente" Werte in den Flash/EEPROM-Speicher schreiben.
Das scheint aber bei den von @lichtimc beschriebenen ^S-Kommandos nicht der Fall zu sein?:

^S026EMINFO00000,00000,1,00150
^S026EMINFO00000,00000,0,00200

Daher ging ich davon aus, dass die ^D-Kommandos ("device responses") eigentlich für die Regelung in Frage kommen würden.

 

Wie ist bei dieser Regelung der persistente Parameter "Max Feed-In grid power" zu setzen? Auf 10.000W, wenn ich möchte, dass nach vollgeladener Batterie alles eingespeist werden soll?

 

Sind die Kommandos für den FSP Hybrid 15k identisch?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von An Wi

   
AntwortZitat
Teilen: