Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Reparieren eines Xiaomi Roborock Akkupacks mit 8 Zellen 18650 LiIon und ABLIC S-8254AA BMS

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
887 Ansichten
Urgestrom
(@urgestrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Moinsen allerseits.

Ich hoffe mal hier auf antworten zu stoßen zu meinem Problem.

Ich habe meinen Xiaomi Staubsaugerroboter nun schon einige Jahre und leider hat vor ein paar Monaten der Originalakku vom Hersteller den Geist aufgegeben. Der Roboter blieb beim Staubsaugen immer plötzlich stehen und hatte eine Art "sudden-death". Ich konnte ihn dann zwar zurück zur Station schleppen und wieder aufladen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache 😀

Also habe ich die alten 18650er Akkus vorsichtig ausgebaut und mit meinem SkyRC Ladegerät getestet. Da 2 schon ziemlich kaputt waren, vermute ich, dass die die Übeltäter waren.

Da ich gerne wieder lange Saugzeiten vom Sauger wollte bestellte ich in einer etwas höheren Preisklasse einen Nachbau-Akku mit guten Bewertungen.
Leider hat dieser schon sehr früh geschwächelt. Ich habe im Internet gelesen, dass die Nachbau-Akkus wohl häufiger mal Probleme machen. Mein Nachbau Akku hat das explizite Problem da dieser manchmal nicht geladen werden will. Das fährt mein Roboter immer und immer wieder an die Station und wieder kurz weg von der Station.

Ich brauchte also weiterhin einen neuen Akku und bestellte bei nkon.nl neue 18650er Akkus von LG mit der gleichen Zellchemie (LiPo) jedoch mehr mAh. Sie kamen an und haben nach einem mAh-Test mit dem SKyRC-Ladegerät auch sehr gute Werte gehabt.

Also habe ich die originale akku-Platine und die neuen Akkus genommen und mit einem neuen Punktschweißgerät einen schönen neuen Akku für meinen S50 Staubsauger-Roboter gebastelt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Natürlich habe ich die 8 18650 vorher ge-Balanced. Alle auf 3,65V.

Leider will der selbstgebaute Akkupack nicht im Roboter (Xioami Roborock S50) geladen werden.
Ich habe in einem anderen Thread etwas über einen Reset gelesen, den man wohl mit dem ABLIC S-8254AA BMS durchführen muss. Ich habe den Reset durch Kurzschließen des VMP-Pins und des VDD durchgeführt. Leider das gleiche Verhalten wie vorher. Ich verstehe das nicht. Ich habe vorher alle Batterien auf 3,65V balanced. Wenn ich den Akkupack in meinen Staubsaugerroboter stecke, zeigt er mir in der Valetudo Weboberfläche an, dass der Akku zu 100% voll ist. Die Akkuspannung von 14,65 V sollte jedoch als 50% Akkustand interpretiert werden. Dies weiß ich da ich den Nachbau Akku in der Voltage bei 50% geprüft habe.

In der Anleitung steht das man statt des Resets mit den beiden PINS auch einfach das Ladegerät anschließen kann, um zum Normalzustand zurückzukehren.
Das Ladegerät meines Roboters versucht, die Batterie mit 16,42 V zu laden (messbar an P+ & P-) sobald ich den Akku angeschlossen habe und an die Basis zum Laden stelle. Ohne Basis-Ladestrom reagiert mein Staubsauger-Roboter überhaupt nicht. Die Spannung meiner Batterien bleibt immer bei 14,64 V (messbar an B+ & B-, aka den Polen der in Reihe geschalteten 18650). Wenn ich den Akku in meinem Roboter angeschlossen lasse, damit er versucht, ihn zu laden, messe ich nach einiger Zeit nur noch ca. 1,2V an P+ & P-.
Wenn mein Akku nicht angeschlossen ist, liegen die Werte an B+ & B- immer bei 14,65V und an P+ & P- bei ca. 12,8V. Vergleiche ich das mit dem Nachbau Akku so hat dieser immer dieselbe Spannung an p+- und B+-. Sprich das Akkupack gibt die selben Voltages raus wie Spannung auf der Parallel/Seriel geschalteten Akkupack liegt.

Ich weiß gerade nicht mehr was ich machen kann... Ich würde sehr gerne den original BMS nehmen statt einen Nachbau.

Ich glaube das ist der Datasheet meines BMS:
Zu finden bei einer Suchmachine eurer Wahl mit dem Stichwort: S8254A_E.pdf

Hier die 18650 LG die mal verbaut waren:
Zu finden bei einer Suchmachine eurer Wahl mit dem Stichwort: LRB-PS-ICR18650B4-REV0

Hier meine neuen LG:
LG INR18650-M36 3450mAh - 5A - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien | bestellt bei NKON

Hier eine Bildergallerie des PCB mit dem Ablic BMS und meines Akku-Packs:
Bei der Bilderwebseite Imgur nach der einfach folgenden Tag ran hängen: a/9I3ztbz

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Urgestrom

   
Zitat
Urgestrom
(@urgestrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Puh... Darf man hier garkeine Links posten. Das macht es echt schwer für mich 😯 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Urgestrom

   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

@urgestrom In den ersten drei Posts ist das nicht erlaubt.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@tobotfan)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo, hast Du neue Infos oder selbst irgendwas in Erfahrung gebraucht mit dem Zusammenbau eines Akku Packs? Lg


   
AntwortZitat
Urgestrom
(@urgestrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@tobotfan ja. Der Akku läuft top.

 

Es waren Thermal fuses die beim auseinanderbauen des original Akku-Packs wohl ein weg bekommen haben.

Habe die neu bestellt aus Fernost und tadaa


   
AntwortZitat
(@tobotfan)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo,

ich habe 3 Platinen bei denen es nicht funktioniert hat. 2 Platinen sind ausgebaut aus alten Batterien.

Bei den 2 alten Platinen habe ich die Batterie Punkt verschweißt mittels Band. Ersetzt habe ich die Batterien Durch (ICR18650-26C  Samsung SDI  209B2). Diese habe ich zuvor aufgeladen in einem speziellen LiPo Ladegerät.

An den Batteriepolen kam anschließend keine Spannung an. Dort habe ich dann eine Spannung extern an den beiden äußeren Kabeln Rotes Kabel und Schwarzes Kabel eingespeist.

Anschießend wurde die Spannung durch-geleitet am Ende des Steckers. Leider klappte es hier nicht.

 

Von Aliexpress habe ich 3 neue Platinen bestellt, mit einer Batterie Hülle und einem Batterie Deckel. Leider ist bei der erste Platine ein Chip durchgebannt, durch mein Verschulden. Denn bei dieser Platine sind die Pin Belegung anderes aufgebaut.

Die Batterien hatte ich zuvor auch aufgeladen und die Batterien neu mit passenden 18650 Schrumpfschlauch neu eingekleidet.

Bei der neuen Platine kam beim 2. Versuch die Spannung direkt an. Jedoch wird direkt beim Roboter Fehler 14 angezeigt. Bei der Neuen Platine ist das 4 Polige Kabel nicht mit verlötet und der kleine Schwarze Temperatur Sensor ist zu Kurz für die Platzierung.

Es fehlt auch dieses zusätzliche weiße quadratische Bauteil für eine weitere Temperatur Regelung.

 

Fazit: Bei den neuen Platinen fehlt auch das Plastik für das einlegen der Batterien. Bzw es wird nicht angeboten. Die Samsung Akkus hatte ich noch - so das ich diese nicht zukaufen brauchte. Suchbegriff Aliexpress neue Platine: BMS Roborock

Leider kann ich auch noch keine Fotos posten da ich auch erst mal 3 Beiträge posten muss. Sehr wahrscheinlich ist ein Widerstand auch nicht in Ordnung bei den 2 alten Platinen.

Der neue Akku kostet nicht viel mehr als die neue Platine. ( Und hier sind frische Batterien dabei )

Ich warte jetzt einfach auf die 2 Akku die ich bei Ali express bestellt habe (3 Monate Lieferzeit)


   
AntwortZitat
(@tobotfan)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo, kannst Du mir mitteilen welche Bauteile Du ausgetauscht hast? Eventuell sogar ein Foto senden? Lg


   
AntwortZitat
Urgestrom
(@urgestrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@tobotfan ja klar.

Ich probiere dir das die kommenden Tage mal raus zu suchen.


   
AntwortZitat
(@tobotfan)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

Ich hatte es bei diesen 3 Platinen versucht bei keiner Platine hat es geklappt.


   
AntwortZitat
Urgestrom
(@urgestrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@tobotfan ich habe das Board von deinem zweiten Bild. Hier habe ich folgende Thermal fuse tauschen müssen:
5 stücke SCHOTT SEFUSE Thermische Sicherung 3 Pin Typ D6X-A D6X-A-FS-01 Cutoff 139 Grad DC 12A 32V (aliexpress.com)


   
AntwortZitat
Teilen: