Benachrichtigungen
Alles löschen

dbus-serialbattery mit Victron

96 Beiträge
29 Benutzer
6 Likes
12 K Ansichten
(@patrick_bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte auch gerne den dbus-serialbattery treiber installieren. Keine Ahnung was ich falsch mache aber ich flashe das neue Large Image 2.92 auf die SD Karte stelle SSH ein und gehe über Putty wie im Wiki vom GitHub beschrieben auf den PI und möchte den treiber installiern. Bis dahin alles ok. Er zeigt in der Konsole das er alles runtergeladen hat. Anschließend der Installationsbefehl. Jetzt passiert einfach nichts. Er erstellst kein Verzeichnis data/etc/dbus-serialbattery 

Kann sich jemand einen reim daraus machen? Ich verwende einen PI2 mit 16GB sd card

 

login as: root
root@192.168.10.166's password:
Last login: Mon Dec 19 14:16:44 2022 from 192.168.10.34
root@raspberrypi2:~# wget https://raw.githubusercontent.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/master/etc/dbus-serialbattery/installrelease.sh
--2022-12-19 14:17:28-- https://raw.githubusercontent.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/master/etc/dbus-serialbattery/installrelease.sh
Resolving raw.githubusercontent.com... 185.199.110.133, 185.199.108.133, 185.199.111.133, ...
Connecting to raw.githubusercontent.com|185.199.110.133|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 277 [text/plain]
Saving to: ‘installrelease.sh’

installrelease.sh.5 100%[===================>] 277 --.-KB/s in 0s

2022-12-19 14:17:29 (807 KB/s) - ‘installrelease.sh’ saved [277/277]

root@raspberrypi2:~# sh installrelease.sh
root@raspberrypi2:~#


   
AntwortZitat
cyborgxxl
(@cyborgxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@simsondude Braucht man für die RS485 Verbindung von einem Raspi zu dem JK BMS wirklich den JK Adapter oder kann man den USB to RS485 Bidirectional Converter direkt am JK BMS Anschließen? Ich verstehe die Sinnhaftigkeit des doppelkonvertierens nicht... 😉

Wenn ich die schematische Darstellung des GPS Ports am JKBms die ich vom Hankzor Shop erhalten habe richtig deute, dann ist Pin 1-3 für RS485 zuständig und an dem Pin 4 liegt die Batteriespannung an. Den sollte man also mit gar nichts verbinden. 😉

 


   
AntwortZitat
cyborgxxl
(@cyborgxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@patrick_bs Schon mal versucht den Raspi nach der Installation einfach neu zu starten? Das sollte normalerweise helfen.


   
AntwortZitat
(@patrick_bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@cyborgxxl ich glaube das war es. Da war ich mal wieder etwas zu eifrig bei der Sache. Jetzt muss nur noch der jk Adapter ankommen. Den Waveshare rs485 Adapter habe ich schon. Danke


   
cyborgxxl reacted
AntwortZitat
(@patrick_bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@cyborgxxl

TTL-Schnittstelle

 
Die geräteinterne Vorstufe asynchchroner serieller Schnittstellen wie z.B. RS232, RS422, RS485, 20mA und LWL sind TTL-Signale, die vom steuernden Chip (UART, Prozessor o. ä.) zur Verfügung gestellt werden.
 
Das bedeutet das jk BMS gibt erstmal nur TTL Signale aus die noch gewandelt werden müssen. Es gibt auch module die direkt von TTL auf USB Wandel. Dann brauchst du den von jk nicht 
 

   
cyborgxxl reacted
AntwortZitat
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

@cyborgxxl Geht problemlos ohne den JK-RS485-Adapter, es wird dann aber ein USB-TTL-Adapter benötigt. Kuck mal in diesen Faden: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/zusammenfassung-jk-bms-victron-gx

🖐️Auf galvanische Trennung achten!


   
cyborgxxl reacted
AntwortZitat
cyborgxxl
(@cyborgxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@Patrick_BS & @pallograph Danke für den Tipp/Infos! Ich habe einen CH343G und SP485EEN zuhause und werde den mal testen. Falls der nicht funktioniert, werde ich mir einen anderen TTL-Adapter organisieren.

@patrick_bs Ja das verstehe ich. Das ist mir auch schon mal passiert. 😉


   
AntwortZitat
(@statixx007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @eloeee

Klinke mich hier auch mal ein, mein JKBMS funktioniert super mit dbus-serialbattery, allerdings bin ich mit den DVCC Funktion nicht so ganz zufrieden:

  • CCCM bezieht sich auf SOC, welcher bei mir zumindest aktuell nicht stimmt, somit wird der Akku nie voll da ja ab 99% auf 5A abgeriegelt wird

  • minimale/maximale Zellspannung wird offensichtlich durch Gesamtspannung/Zellanzahl überwacht, wenn also eine Zelle nach unten/oben wegläuft wird das erst durch das BMS abgefangen

  • Differenz zwischen Zellen wird beim Laden nicht überwacht, hierdurch könnte ja ab einer bestimmten Grenze auch die Ladeleistung reduziert werden, sodass der Balancer eine Chance hat bevor die Zelle ganz nach oben abdriftet?

 

Was haltet ihr davon? Habe CCCM aktuell jetzt mal bei mir abgeschalten 😕

 

Ich habe exakt das gleiche Problem, der SOC vom JK BMS ist zu ungenau. Jetzt habe ich wieder auf MP Regelung/SOC Bestimmung umgeschaltet, nur wirft er die ganze Zeit den Fehler 67 "no BMS". Kriegt man das irgendwie weg? Er regelt jetzt auf den Victron SOC und ich bekomme weiterhin die Zellspannungen, die ich auch unbedingt weiter sehen möchte. Laut Anleitung nimmt er automatisch BMS Werte, wenn er dieses connected bekommt. Ich dacht erst es läuft trotzdem, aber jetzt gerade lädt er die gesamte PV Leistung direkt in die Batterie und zieht für das Haus einfach aus dem Netz...

 


   
AntwortZitat
cyborgxxl
(@cyborgxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Ich habe den WaveShare RS485 nun getestet. Augenscheinlich scheint die Kommunikation zu klappen.

Der Raspi gibt mit "cat /data/log/dbus-serialbattery.ttyUSB0/current" folgendes aus:

2022-12-22 10:41:33.284044500 INFO:SerialBattery:Testing Jkbms
2022-12-22 10:41:33.331935500 INFO:SerialBattery:Connection established to Jkbms
2022-12-22 10:41:33.332410500 INFO:SerialBattery:Battery connected to dbus from /dev/ttyUSB0
2022-12-22 10:41:33.332822500 INFO:SerialBattery:=== Settings ===
2022-12-22 10:41:33.333297500 INFO:SerialBattery:> Connection voltage 26.56V | current -0.0A | SOC 58%
2022-12-22 10:41:33.333717500 INFO:SerialBattery:> Cell count 8 | cells populated 0
2022-12-22 10:41:33.334146500 INFO:SerialBattery:> CCCM SOC True | DCCM SOC True
2022-12-22 10:41:33.334564500 INFO:SerialBattery:> CCCM CV True | DCCM CV True
2022-12-22 10:41:33.334987500 INFO:SerialBattery:> CCCM T True | DCCM T True
2022-12-22 10:41:33.335420500 INFO:SerialBattery:> MIN_CELL_VOLTAGE 3.0V | MAX_CELL_VOLTAGE 3.55V
2022-12-22 10:41:33.370237500 INFO:SerialBattery:DeviceInstance = 2
2022-12-22 10:41:33.370743500 INFO:SerialBattery:com.victronenergy.battery.ttyUSB0
2022-12-22 10:43:09.860858500  CCGX booted (0) 
2022-12-22 10:49:03.870486500  CCGX booted (0) 

Das wars dann aber auch schon. In der Victron Remote-Console vom Raspi sieht man das BMS nicht Hat jemand eine Ahnung wie man manuell die Kommunikation des Raspi mit dem JKBMS testen kann?

-------------------------------------------------------------

Ok, ich beantworte mir die Frage selber... 😉

Der Waveshare "CH343G / SP485EEN" Adapter macht scheinbar Probleme.

Ich habe dann noch einen uralten "FT232RL FTDI" von mir getestet und der funktioniert scheinbar problemlos. Allerdings ist dieser Adapter nicht galvanisch getrennt.


   
AntwortZitat
(@patrick_bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo zusammen, ich kann jetzt endlich das JK BMS im VRM Portal und der Konsole sehen Smile Cool wäre noch wenn man in den Charts vom VRM Portal die einzelnen Zellspannungen abbilden könnte. Die Werte sind ja vorhanden. So könnte man sehen wenn beim laden eine Zelle abdriftet um welche es sich handelt.

Mir ist die Installation vom dbus-serialbattery erst gelungen als ich die ältere Version 0.13 installiert habe. Mit den befehlen:

----

 

tar -zxf https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/releases/download/v0.13/venus-data.tar.gz -C /data

tar -zxf venus-data.tar.gz -C /data

reboot

----

----

Mit den Standard befehlen:

wget https://raw.githubusercontent.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/master/etc/dbus-serialbattery/installrelease.sh

sh installrelease.sh

reboot

----

----

wird bei mir kein Verzeichnis erzeugt. Auch nach dem Neustart ist nichts da. Wenn ich das Logfile aufrufen will sagt er mir das es nicht vorhanden ist.

über SSH tat sich leider nichts. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?    

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Patrick_BS

   
AntwortZitat
cyborgxxl
(@cyborgxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @patrick_bs

wird bei mir kein Verzeichnis erzeugt. Auch nach dem Neustart ist nichts da. Wenn ich das Logfile aufrufen will sagt er mir das es nicht vorhanden ist.

über SSH tat sich leider nichts. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?    

 

Welche Version vom Venus OS verwendest du? Das ist tatsächlich sehr seltsam. Bei mir hat das immer auf Anhieb funktioniert.

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

@cyborgxxl

Wenn du den kleinen Waveshare hast, dann vorsicht... der ist wohl auch nicht galvanisch getrennt.

Nur der hier ist galvanisch getrennt: Waveshare USB/TTL

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
cyborgxxl
(@cyborgxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@u-f-o Danke ich weiß. Ich habe momentan einen ganz alten nicht galvanisch getrennten Adapter. Der WaveShare funktioniert bei mir nicht. Ich werde mir aber bald einen galvanisch getrennten organisieren. In der Regel sollte aber bei einem nicht halvanisch getrennten eigentlich auch nichts passieren.


   
AntwortZitat
cyborgxxl
(@cyborgxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Falls es jemanden interessiert... Ich habe mir nun bei Amazon einen "DSD TECH SH-U09C3 Isolierter USB zu TTL Adapter mit FTDI FT232RL IC" (kostet ca. 10,- bis 15,-) Adapter organisiert und diesen direkt mit meinem JK-BMS verbunden. Dieser Adapter funktioniert wunderbar mit dem Victron Venus OS und ist augenscheinlich wirklich isoliert.

Ich wünsch Euch ein frohes Fest!


   
AntwortZitat
 woar
(@woar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Leider habe ich genau mit diesem Adapter Probleme. Die Daten kommen anscheinend an, allerdings bricht die Verbindung permanent weg, sodass das Gerät aus der Geräteliste verschwindet.

Log im Serialbattery zeigt dann Fehler

 

2022-12-29 16:26:45.322919500 INFO:SerialBattery:Starting dbus-serialbattery
2022-12-29 16:26:45.323609500 INFO:SerialBattery:dbus-serialbattery v0.13
2022-12-29 16:26:45.325780500 INFO:SerialBattery:Testing LltJbd
2022-12-29 16:26:45.615910500 ERROR:SerialBattery:>>> ERROR: No reply - returning
2022-12-29 16:26:45.619417500 INFO:SerialBattery:Testing Ant
2022-12-29 16:26:45.906130500 ERROR:SerialBattery:>>> ERROR: No reply - returning
2022-12-29 16:26:45.909343500 ERROR:SerialBattery:>>> ERROR: Incorrect Data
2022-12-29 16:26:45.909798500 INFO:SerialBattery:Testing Daly
2022-12-29 16:26:46.200016500 ERROR:SerialBattery:>>> ERROR: No reply - returning
2022-12-29 16:26:46.203916500 INFO:SerialBattery:Testing Daly
2022-12-29 16:26:46.511900500 ERROR:SerialBattery:>>> ERROR: No reply - returning
2022-12-29 16:26:46.515395500 INFO:SerialBattery:Testing Jkbms
2022-12-29 16:26:46.654396500 INFO:SerialBattery:Connection established to Jkbms
2022-12-29 16:26:46.655605500 INFO:SerialBattery:Battery connected to dbus from /dev/ttyUSB0
2022-12-29 16:26:46.656196500 INFO:SerialBattery:=== Settings ===
2022-12-29 16:26:46.656783500 INFO:SerialBattery:> Connection voltage 53.2V | current -0.0A | SOC 70%
2022-12-29 16:26:46.657259500 INFO:SerialBattery:> Cell count 16 | cells populated 0
2022-12-29 16:26:46.657762500 INFO:SerialBattery:> CCL Charge NoneA | DCL Discharge NoneA
2022-12-29 16:26:46.658493500 INFO:SerialBattery:> MIN_CELL_VOLTAGE 2.9V | MAX_CELL_VOLTAGE 3.45V
2022-12-29 16:26:46.728196500 INFO:SerialBattery:DeviceInstance = 1
2022-12-29 16:26:46.729531500 INFO:SerialBattery:com.victronenergy.battery.ttyUSB0
2022-12-29 16:26:51.821654500 Traceback (most recent call last):
2022-12-29 16:26:51.821667500   File "/opt/victronenergy/dbus-serialbattery/dbushelper.py", line 163, in publish_battery
2022-12-29 16:26:51.821671500     success = self.battery.refresh_data()
2022-12-29 16:26:51.821673500   File "/opt/victronenergy/dbus-serialbattery/jkbms.py", line 53, in refresh_data
2022-12-29 16:26:51.821676500     result = self.read_status_data()
2022-12-29 16:26:51.821678500   File "/opt/victronenergy/dbus-serialbattery/jkbms.py", line 66, in read_status_data
2022-12-29 16:26:51.821818500     status_data = self.read_serial_data_jkbms(self.command_status)
2022-12-29 16:26:51.821822500   File "/opt/victronenergy/dbus-serialbattery/jkbms.py", line 150, in read_serial_data_jkbms
2022-12-29 16:26:51.821826500     data = read_serial_data(command, self.port, self.baud_rate, self.LENGTH_POS, self.LENGTH_CHECK,None, self.LENGTH_SIZE)
2022-12-29 16:26:51.821830500   File "/opt/victronenergy/dbus-serialbattery/utils.py", line 84, in read_serial_data
2022-12-29 16:26:51.821861500     return read_serialport_data(ser, command, length_pos, length_check, length_fixed, length_size)
2022-12-29 16:26:51.821865500   File "/opt/victronenergy/dbus-serialbattery/utils.py", line 125, in read_serialport_data
2022-12-29 16:26:51.821868500     toread = ser.inWaiting()

 


   
AntwortZitat
Seite 6 / 7
Teilen: