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Bitte um Hilfe für 6V Motorad BMS für 2s LIFEPO

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 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Guten Tag,
eventuell kann jemand weiterhelfen. Ich möchte für ein Motorrad mit 6V Lichtmaschine ohne E-Starter 2 LiFePo4 Akkus verwenden.
Es wird also nicht viel Strom gezogen. Da der Strom von der Lichtmashine schwangt und ich ein Überladen verhindern möchte, bin ich auf der Suche nach einem
Laderegler / BMS für ein 2S System.
Hat jemand eine Idee was ich hierfür nehmen kann?

Danke und Gruß
Mark


   
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(@barolan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo Mark,

wenn dein Motorrad keinen E-Starter hat, und der Generator nur für Zündung und Beleuchtung Energie liefern soll, dann ersetze die Batterie durch einen geeigneten Kondensator.
Vorausgesetzt der Generator hat genügend Remanenz um beim ankicken alles zum Laufen zu bringen.
Oder auf 12V umrüsten, dann kannst mit 4S arbeiten und hast genug Auswahl an BMS.

Gruß!
Roland ✌️


   
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(@reinholdu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

...
BMS für ein 2S System.
...

https://www.aliexpress.com/wholesale?&SearchText=2s+bms


   
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 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

...
BMS für ein 2S System.
...

https://www.aliexpress.com/wholesale?&SearchText=2s+bms

Danke für die Info, das es diese BMS Platinen gibt ist mir bekannt. Die Frage ist, ob diese Module mit der Spannungstoleranz von ca. 6.5 - 7.5V und der ungeglätteten Spannung der Lichtmaschine klarkommen.
Hat hier jemand Erfahrungen?


   
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(@reinholdu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

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BMS für ein 2S System.
...

https://www.aliexpress.com/wholesale?&SearchText=2s+bms

Die Frage ist, ob diese Module mit der Spannungstoleranz von ca. 6.5 - 7.5V und der ungeglätteten Spannung der Lichtmaschine klarkommen.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Nun DAS klingt jetzt anders 😉

"Lichtmaschinen" - erst recht die uralten 6V Teile sind recht "Krude" Maschinen...
Wenn du genau hinsiehst (Oszi?) dann wirst du feststellen das "Generator+Ladeschaltung" meist gerade mal aus Spule+Gleichrichterdiode (germanium 😉 bestehen. ;-/

Machen wirs kurz: Wenn du eine Simson umbauen willst guck mal hier:

Wenn du nur den Akku tauschen möchtest (und sicher gehen das er 'ne Weile überlebt):
- Tausch die Diode gegen einen Brückengleichrichter (Full Bridge Rectifier)
- Dahinter eine Zener Diode (
- Die 2S, 3S und 4S BilligBMSe aus China die ich hier habe sind bauteilemäßig alle auf 40V+ ausgelegt
(und es handelt sich um 1€ Teile da macht ein wenig experimentieren kein Loch in die Portokasse)

Last not least ... Ich würd trotzdem/in jedem Fall auf 12V umbauen
mehr Leistung und "keine" Winterprobleme

LG


   
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 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Vielen Dank. Ich werde das mal austesten. Mit Brückengleichrichter und Glättungskondensator.
Wofür die Zener Diode?

Danke und Gruß


   
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(@reinholdu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Die Zener Diode kappt ggf. die Spannungsspitzen des Generators,,,
Da ist (hier) nicht so viel Energie drin aber das tötet Halbleiter (insbesondere MOS, Gateoxidbruch).
...wenn du auf das Oszi Bild schaust weist du was ich meine.

...den Glättungskondensator würde ich zurückhaltend bewerten.
Auf keinen Fall einen Elko für niedrigere Spannung...

Viel Spaß

P.S.: Simson oder nicht Simson ... das bleibt die Frage 😀


   
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 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

würde natürlich nen passenden Elko nehmen.

Ist für eine 350er Java für meinen Nachbar 🙂

Danke und Gruß


   
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