Benachrichtigungen
Alles löschen

2S LFP-BMS, =>100A?

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
197 Ansichten
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Hi Leute, ich hab grad wieder ne Idee, die schon wieder etwas verrückt klingt.

 

Ich hab letzten Samstag meinen Oldtimer, Ford Model A von 1930, für einen Filmdreh verleihen dürfen. Meine erste Nachtszene!!!!

Leider zeigten sich da für mich neue Probleme. Durch das viele anlassen und abstellen, Scheinwerfernutzung usw. ist die serienmäßige 6V Bleibatterie schnell an ihre Grenzen gekommen. Für den Alltag reicht diese absolut, aber Film drehen ist eben doch was anderes.

Nun stehen hier bei mir im Keller vier 100Ah-LFP-Zellen rum, für die ich so derzeit keine Verwendung habe.

Jetzt kam mir der Gedanke,... Bleizelle = 3,7V Ladeschluss... LFP = 3,65V Ladeschluss,... die liegen ja sehr nahe bei einander! Es würde sich also quasi anbieten, eine 2S-"Stromkuh" aus den Zellen zu bauen, die man extra für solche Veranstaltungen einfach mit der originalen Bleibatterie parallel schaltet. Wären dann 200Ah Extraenergie!!! Man müsste nur zusehen, das die Ladeschlussspannung von 3,65V/Zelle nicht überschritten wird. Das könnte ein BMS übernehmen. Allerdings kenne ich kein 2S-LFP-BMS, das 100A macht. Kennt Ihr da was?

Was spricht noch gegen diese Idee?

MFG Andy

 


   
Zitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Was man beachten sollte.. zumindest bei mittelalten Lichtmaschinen kann es passieren das wenn du ohne Batterie bist(BMS abgeschalten hat) das die Regler der LiMa durchbrennen. Wie das bei den Oldtimern oder neuen Autos ist kann ich nichts dazu sagen.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Ja, das Thema ist mir bekannt, aber die Lima (relativ modern) würde nie ohne den Bleiakku als Last arbeiten, da der LFP nur parallel geschalten werden soll. Von da her sehe ich keine Probleme.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Hat keiner ne Idee?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Natürlich hat einer eine. Aber der eine muss doch deine Frage erst sehen....

Bevor ich sage, was ich machen würde - ich bin der der grundsätzlich, immer, unter allen Umständen, unabdingbar davon abrät, LFP ohne BMS zu betreiben.

---------------------

Und in deinem Fall würde ich die Ausnahme machen.  Tataaa!

Mach die 4 Zellen in 2sp2. Dann hast du 6 Volt. Wie du vorhast, immer nur parallel an die Bleibatterie.

Und die Überspannung? Mach ein Voltmeter dran. Schau halt drauf. Bis eine 6 Volt Anlage eine 200 Ah voll geladen hat, bis du 12 Stunden am Stück herumgeheizt. Dann klemmst du halt die Batterie ab, oder lässt im Leerlauf Licht und Heizbare Heckscheibe an. Dann gibt sich das schnell mit der Überspannung.

Und was ist mit dem Gleichlauf der Einzelzellen ? Mach halt 2 Voltmeter dran. Eines pro Zelle. Bei 2 Zellen ist es nicht so schwer, den Überblick zu behalten. Panelmeter von Alipress. 1,5 Euro pro Stück. Schau  halt drauf.

Für den FilmDreh-Fall hast du eh nicht das Problem, dass die Spannung zu hoch geht - du lebst davon, dass die LFP liefert. Und das wird sie.....

Kannst den Motor auslassen und mit dem Anlasser fahren. Smile  

 

(PS: Ich habe meine ersten Kenntnisse der LFP auf dem Super Seven Board gehabt. Da haben die Herren Ihre 12 V Batterien rausgeschmissen und durch einen Rundzellen-4S Konstrukt ersetzt. Ohne BMS. 25 Ah oder kaum mehr. Wenig mehr als 1 kg Akku für einen 1800er Motor. (Statt die üblichen 60 Ah Blei mit 10 kg. ) Reichte zum Anlassen. Kriegte die vollen 14,4+ Volt einer Drehstrom-Lichtmaschine ab. Und hielt mehrere Jahre, bzw. ich hörte eigentlich nie von einem Ausfall. )

 

Veröffentlicht von: @newman01

Hi Leute, ich hab grad wieder ne Idee, die schon wieder etwas verrückt klingt.

Wie du siehst - erstens ist sie nicht verrückt, und zweitens geht es noch verrückter ! Smile  

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus
Und die Überspannung? Mach ein Voltmeter dran. Schau halt drauf. Bis eine 6 Volt Anlage eine 200 Ah voll geladen hat, bis du 12 Stunden am Stück herumgeheizt.

Hm.....jain... Ich gehe davon aus, das der LPF nicht ewig liefert. Im Moment bin ich auf den Trip, zwei Packs a 100Ah zu machen, um einen Pack immer extern laden und  wechseln zu können. Und da will ich schon zusehen, das ich die annähernd mit ihren zulässigen 1C zumindest geladen bekomme. Wären >500W Ladeleistung... Da is sone Voltmeteraktion sicherlich nicht die beste Idee, zumal man das Pack auch unbeaufsichtigt laden will.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @newman01

Veröffentlicht von: @carolus
Und die Überspannung? Mach ein Voltmeter dran. Schau halt drauf. Bis eine 6 Volt Anlage eine 200 Ah voll geladen hat, bis du 12 Stunden am Stück herumgeheizt.

Hm.....jain... Ich gehe davon aus, das der LPF nicht ewig liefert. Im Moment bin ich auf den Trip, zwei Packs a 100Ah zu machen, um einen Pack immer extern laden und  wechseln zu können. Und da will ich schon zusehen, das ich die annähernd mit ihren zulässigen 1C zumindest geladen bekomme. Wären >500W Ladeleistung... Da is sone Voltmeteraktion sicherlich nicht die beste Idee, zumal man das Pack auch unbeaufsichtigt laden will.

Wenn du Gewaltladen unbeaufsichtigt machen willst, geht das natürlich nicht ohne BMS. Und nicht ohne Balancierung, die aber im BMS drin ist.

An welchen Strom denkst du?. Ich Lese 1C. Warum so viel ? Richtig gut tut das den Akkus nicht, und nicht alle sind dafür zugelassen, hängt von deinen Akkus ab.

Warum nicht das 2s2p Paket laden? Passt das nicht ins Auto ?

Es gibt eine simple Möglichkeit, ein üblen Trick, um zum externen Laden eines 2s Akkus ein 4S BMS nehmen zu können, das muss natürlich den Ladestrom aushalten. Zum Betrieb im Auto geht das nicht, wegen des Anlasserstroms. Wohl gemerkt, das ist ein übler Trick, der aber bei gelegentlicher Wartung astrein funktioniert. Und sicher ist.

4 s BMS habe ich schon bis 80 A gesehen, ich würde für ein 100 Ah Akku max 50 A Ladestrom nehmen, Ladezeit 2 Stunden.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Na die Zellen sind mit Laden bis max. 1C angegeben, laut Datenblatt. Volle 100A werde ich den Zellen nicht antun, aber 60-80A sollten schon sein. 2S2P wäre möglich, aber dann hätte ich kein Wechselsatz. Mir gehts ja darum, das ein Satz im Auto steckt, wärend der andere laden kann.

Ich musste sehen, wie schnell solch ein Bleiakku im Auto leergelutscht werden kann, und da sind schnelle Ladezeiten wünschenswert.

Unterm Strich kann ich aber dazu noch keine genaue Aussage treffen, da auch die Frage des Ladegerätes noch geklärt werden muss!

Nen 4S-BMS mit 100A zu besorgen, sollte ja kein Problem sein. Die Daly-Dinger (Eins habe ich) bekommst ja bei Ali hinterher geworfen. Frage ist, wie der Üble Trick aussieht.

 

MFG Andy

 


   
AntwortZitat
Teilen: