Hallo,
meine Batterie läuft jetzt etwa eine Woche und war schon mal voll, auch mal bei 15% leer. Ich lade sie mit maximal 1200W.
Jetzt verhält sich die erste Zelle etwas komisch.
Wenn ich sie lade kommt sie nicht ganz hinterher, sie ist also die Schwächste. Hier im Bild eine 28% gefüllte Batterie, welche mit 850W geladen wird.
Wenn ich umschalte und das System spontan entladen, wird sie die stärkste Zelle. Hier im Bild eine 31% gefüllte Batterie, welche mit 330W entladen wird.
Und bleibt es auch bei stärkerer Belastung. Hier im Bild eine 41% gefüllte Batterie, welche mit 1050W entladen wird.
Könnte es eine technische Ursache geben? Ich habe die Zelle mit einem Mulitmeter (Y-305+ (auch für Innenwiderstand)) gemessen und die Werte aus dem BMS sind ziemlich richtig.
Der Vollständigkeit halber hänge ich Bilder der eigentlichen Zelle mit an:
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Hallo
Wurde deine Batterie schon korrekt balanciert?
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Entweder das mit dem richtigen Top-Balancing - oder die Verbindung zur Zelle ist schlecht.
Also Busbar mit dem richtigen Drehmoment verschraubt? Vorher die Kontaktfläche gereinigt?
Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation
ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS
In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite
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Wenn ich sie lade kommt sie nicht ganz hinterher, sie ist also die Schwächste.
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Das deutet eher im Gegenteil darauf hin, das es die Zelle mit der höchsten Kapazität ist.
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Wenn ich umschalte und das System spontan entladen, wird sie die stärkste Zelle.
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Und bleibt es auch bei stärkerer Belastung.
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Das stützt die These, das es die Zelle mit der höchsten Kapazität ist.
Hast du die Spannungsverläufe graphisch?
5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum
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Du hast eine relativ hohe Spannungsdifferenz zwischen den Zellen in einem Bereich in dem die Zellspannung sehr flach ist.
Hast du die Messung des BMS mit der tatsächlichen Zellspannung kontrolliert?
TopBalancing gemacht?
Sapere aude!
Hast du die Messung des BMS mit der tatsächlichen Zellspannung kontrolliert?
Werde ich morgen nachholen und genau dokumentieren.
TopBalancing gemacht?
Ich denke das genau hier das Problem liegt. Ich habe die Zellen 1-4 nach dem Kauf hintereinander mit 14,xV eine ganze Weile geladen. Die Zellen waren dann bei ~3,5V.
Mit den anderen Zellen habe ich das nicht gemacht, sondern anders nachgeladen:
Habe die Batterie zusammengebaut und 16s mit 350W durch den Multiplus geladen. Die Zellen 5-16 habe ich noch mit dem Labornetzteil mit 42V und 5A nachgeladen bis sie im BMS etwa gleich angezeigt wurden.
Ich weiß schon das es so nicht gemacht wird. Aber bei 3,6V parallel lange Balancen zu lassen fehlt mir die Geduld.
Die Batterie werde ich sowieso am endgültigen Standort neu zusammensetzen müssen. Davor werde ich wohl das 3,6V parallele Balancing nacholen.
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Es müsste also das Balancing sein. Die Zellen nach der Lieferung hatten ansonsten ALLE gute Werte.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Entweder das mit dem richtigen Top-Balancing - oder die Verbindung zur Zelle ist schlecht.
Das wird wohl die Lösung sein. Habe ich eben im letzten Beitrag schon etwas ausführlicher erklärt.
Danke das du auch gleich auf diese Idee gekommen bist.
Also Busbar mit dem richtigen Drehmoment verschraubt? Vorher die Kontaktfläche gereinigt?
Busbar eher nach Gefühl und nicht so fest angezogen. Die Kontaktfläche mit Spiritus gereinigt und mit etwas Polfett benetzt.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Wurde deine Batterie schon korrekt balanciert?
Im vorletzten Beitrag habe ich das Thema nochmal etwas ausführlicher beschrieben. Ich denke das ich das nochmal korrekt nachholen muss.
Danke dir für deinen Beitrag.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Entweder das mit dem richtigen Top-Balancing - oder die Verbindung zur Zelle ist schlecht.
Das wird wohl die Lösung sein. Habe ich eben im letzten Beitrag schon etwas ausführlicher erklärt.
Danke das du auch gleich auf diese Idee gekommen bist.Also Busbar mit dem richtigen Drehmoment verschraubt? Vorher die Kontaktfläche gereinigt?
Busbar eher nach Gefühl und nicht so fest angezogen. Die Kontaktfläche mit Spiritus gereinigt und mit etwas Polfett benetzt.
Das Polfett kommt auf die Verbindung, aber niemals in die Verbindung bzw. zwischen die Teile, die verbündet werden. Es leitet keinen Strom
Wenn ich hier wieder Polfett lese.... Das gehört an den Nordpol.
Aber nicht an den Pol eines LiFePo.
Hier verwenden Wir Pasten , die ausdrücklich als "Kontaktpaste für Aluminium" bezeichnet werden.
Und so sucht man die auch.
PS: und die Ursache der Spannungen dürfte ein schlechter Kontakt zwischen Zelle 1 und 2 sein.
In meinem howto habe ich erklärt, wie man die Übergangswiderstände mit einem einfachen Multimeter messen kann.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Hier verwenden Wir Pasten , die ausdrücklich als "Kontaktpaste für Aluminium" bezeichnet werden.
Und so sucht man die auch.
Das ist ein super Tipp. Ich werde es mir besorgen und auftragen, wenn die Batterie an ihrem endgültigen Bestimmungort aufgebaut wird. Ich danke dir herzlich.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.
Ich weiß schon das es so nicht gemacht wird. Aber bei 3,6V parallel lange Balancen zu lassen fehlt mir die Geduld.
Herzlichen glückwunsch, jetzt brauchst du umso mehr geduld.
Alternativ zum passiven parallel balancing hier im forum mal nach seriellen topbalancing suchen.
Oder per EBC-A40L alle zellen einzeln bis 3,65V mit 5A cutoff laden.
Hast du die zellen denn überhaupt mal auf kapa getestet?
Wago 249-130 Füllspritze mit 20 ml Alu-Plus-Kontaktpaste
bei hornbach
2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833
Herzlichen glückwunsch, jetzt brauchst du umso mehr geduld.
Alternativ zum passiven parallel balancing hier im forum mal nach seriellen topbalancing suchen.
Oder per EBC-A40L alle zellen einzeln bis 3,65V mit 5A cutoff laden.
Ja stimmt ja auch. War einfach zu ungeduldig. Ich werde das parallele balancing nachholen.
Hast du die zellen denn überhaupt mal auf kapa getestet?
Nein. Ich habe mir nur den Tester für den Innenwiderstand gekauft. Dort liegen alle Zellen bei 0,18 - 0,20 mOhm.
Wago 249-130 Füllspritze mit 20 ml Alu-Plus-Kontaktpaste
bei hornbach
Habe mir vorhin 35g Äronix Aluminium Kontakt Paste gekauft.
16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.