Victron Venus OS - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Venus OS - Raspberry Pi - USB/RS232 - VE.Direct Victron Komponenten Verbindung

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
1,934 Ansichten
pafo
 pafo
(@pafo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Da ich jetzt gefühlt ewig recherchiert habe, (teils widersprüchliche) Daten zusammengetragen habe und gestern erste SEHR erfolgreiche Tests gemacht habe, habe ich beschlossen, mein Wissen zu sortieren und zu teilen.
Mein Grundaufbau wird eine Insellösung für meinen Balkon: Laderegler Victron 100/20, BMS DALY 200A (da schöne fette Anschlüsse) mit 8S 280AH, mehrere Step-Down Konverter (5V, 12V, 20V für diverse Verbraucher die ständig laufen), 24V auf USB-C Zigarettenanzünderstecker für Laptop, Victron 24/375 Wechselrichter für diverse Einsätze. Da meine Kollegen immer mit dem Handy herzeigen, was ihre Solaranlage so tut, will ich das auch, aber günstig und sparsam also über die im Anschluss beschriebene Raspberry-Pi Lösung. (Der Eintrag wird auch etwas dauern, da er umfangreich, detailiert und überprüft wird)

  • Oberfläche/Software:

    Victron stellt (kostenlos) eine Online Plattform zu Verfügung, auf der man seine Daten sammeln und weltweit darstellen und Komponenten (wenn gewünscht) steuern kann. www.victronenergy.com
    Die Daten kommen normalerweise von einem Victron Kommunikationsgerät (z.B.: Cerbo GX)
    Die kosten aber ziemlich und über Energieverbrauch kann ich nichts sagen. Multi-Wechselrichter haben sowas anscheinend schon out of the Box.
    Nun ist Victron so gütig (oder klug) die Software (Venus OS) die am Cerbo GX läuft nicht nur frei zu Verfügung zu stellen, sondern sogar für Einplatinen PCs vor zu kompilieren.
    Eine gute Zusammenfassung gibt es hier: https://www.victronenergy.com/blog/2017/09/06/raspberry-pi-running-victrons-venus-firmware/ (Google Suche: raspberry pi venus os)
    Auf der Seite finden sich auch die Links zu den Firmwares und eine gute Beschreibung für die Installation Firmware Installation

    In meinem Fall habe ich einen "Raspberry Pi 2" gewählt. Warum? Er war sehr günstig gebraucht zu haben (Preise gehen gerade durch die Decke), hat wenig Leistung die ich ohnehin nicht brauche, hat kein WLAN und Bluetooth (was etwas Leistung braucht). Also habe ich unter Raspberry Pi 2 die Firmware gesucht. Tja welche, ist ja eine ganze Liste? (nach ein paar Versuchen habe ich die "Large" Variante genommen venus-image-large-raspberrypi2-20221016213031-v2.92.rootfs.wic.gz 2022-10-17 01:57 242M und sie funktionierte anstandslos genau wie in der Installationsanleitung beschrieben:

  • Firmware entpackt
  • 4GB microSD Karte mit Firmware über win32diskimager bespielen
  • in Raspberry Pi 2 stecken - läuft wie beschrieben Grin (kaum zu glauben) (an dieser Stelle WARNUNG: angeblich kann Venus OS crashen, wenn man einfach Strom wegnimmt; muss ich mir noch anschaun) https://off-grid-garage.com/victron-venus-os-shutdown-feature/
  • Stand: Man kann nun LOKAL auf das Venus OS zugreifen, sich aber auch einen Online Zugang registrieren und nach der Eingabe der Zugangsdaten ist alles weltweit zu erreichen. (Ich war erstmal geflashed wie einfach das ging!)
    Der Raspy braucht 0.24A bei 5V also 1,2W.

 

  • Adapter/Verbindung Victron - Raspberry
    Welche Adapter besorgen?
  • Original Adapter finde ich schon frech teuer
  • "normale" RS232 auf USB Adapter gibt es massig, würde ich auch nicht als "Nachbau" beschreiben, die gibts schon ewig
  • es gibt: Kabel mit schlankem Stecker, kleine Platinen etc. mit 1.8V, 3.3V und 5V TTL Pegel (ganz zu schweigen vom ca 12V Pegel der seriellen PC Schnittstelle)
  • es gibt diverse Chips, laut Amazon Bewertungen gibt es bei den ganz billigen explizit Probleme mit dem Victron und es werden FTDI Chips empfohlen, die laut Bewertungen durchwegs gut abschneiden und auch explizit gut mit Victron funktionieren
  • es gibt galvanisch getrennt und nicht galvanisch getrennt (ich habe mich für letzteres entschieden und werde nur GND, TX, RX verbinden (Versorgung kommt über USB)
  • Zum benötigten Pegel habe ich nur wenig gefunden also habe ich mich für die sichere Variante entschieden und einen Adapter besorgt, den man umstellen kann (etwas größer, dafür mit LEDs für alle Aktivitäten DSD TECH SH-U09C5 um ca. 15 Euro) und 2 kleine 5V TTL da diese ohne LEDs weniger Leistung brauchen (von DTECH FTDI USB zu TTL Seriell Adapter 5V UART Kabel 6 Pin Buchse Header FT232RL um ca. 15 Euro), man im Falle 4 Stück an den Raspberry Pi anstecken kann und sollte der Pegel nicht stimmen immer Verwendung finden.
  • Tests der Adapter am 24/375 Wechselrichter:
    Messung am 24/375 VE.Direct Anschluss Pin1 GND, PIN 4 Power+ haben ca. 3.7V ergeben, also gehe ich davon aus, dass eigentlich 3.3V Pegel angedacht wären; die Versorgung sollte auch für galvanisch getrennte Adapter reichen.
    Einstellbarer Adapter auf 3.3V gestellt, JST PH Stecker (2mm Pinabstand) montiert (Victron Pin1 GND, Pin2 RX, Pin3 TX auf Adapter GND, TX, RX) (TX transceive des Adapters muss natürlich auf RX receive des Victron und umgekehrt!)
    In Raspberry gesteckt, 24/375 eingeschaltet ... und ... zeigt online schon 0W und die Versorgungsspannung des 24/375 an, lässt sich online konfigurieren und auch abschalten (Big Bang Theory lässt grüßen LoL )
    Testweise noch auf 5V umgesteckt und läuft genauso :clap
    Also habe ich gleich eines der kleinen Kabel (5V Pegel) auf JST PH umgebaut, angesteckt, läuft.
    Zusätzliche Leistung: Der Raspy braucht mir einem Adapter 0.25A also 1.25W und somit braucht der Adapter 0.05W.

    Nachdem mein Laderegler (Victron 100/20 48V) gekommen ist, habe ich die Tests auch damit wiederholt und funktionierte genauso problemlos.

Ich hoffe, die Zusammenfassung hilft. Sollten Wünsche Fragen/Anregungen kommen, kann ich diese gerne noch einarbeiten.


   
PNT and TioT reacted
Zitat
 lin
(@lin)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Super, danke für den Beitrag 👍 


   
AntwortZitat
Victron Venus OS - ...
 
Teilen: