Konfigurationshilfe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Konfigurationshilfe gesucht für Deye SUN-12K-SG04LP3-EU

13 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
662 Ansichten
(@braumi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und suche eine Konfigurationshilfe für unsere Deye Anlage. Ich habe schon im Forum gesucht und auch die verschiedenen Einstellungen eingestellt, jedoch ist nichts wirklich zufriedenstellend.

 

Zu unserer Anlage:

Wechselrichter: Deye SUN-12K-SG04LP3-EU

Akku: Deye RW-M6.1

Smartmeter: CHNT DTSU666 (in Reihe nach Hauptschalter, somit theoretisch keine CT-Sensoren notwendig)

Eingang PV1: 12x JA-Solar 385W (4620Wp)

Eingang PV2: 10x JA-Solar 385W (3850Wp)

HMI: Ver 1001-C037

MAIN: Ver 2005-1140-1807

Überschusseinspeisung - erst soll die Last abgedeckt werden, dann der Akku geladen, danach Einspeisung in Netz

 

Nun haben wir folgende Probleme:

Die CT-Sensoren sind am Wechselrichter angeschlossen. Ich würde aber gerne die Kommunikation zwischen WR und Smartmeter haben. Ich habe irgendwo gelesen das dazu Pin 7 und 8 vom Lan-Kabel genutzt werden muss. Nach meinen Recherchen sind das braun/weiß (Pin 7) und braun (Pin 8). Braun/weiß habe ich an 24 angeschlossen und braun an 25. 

Wenn ich jetzt im WR die Kommunikation zum Smartmeter auswähle und die CT-Sensoren abwähle, ertönt ein Alarmton. Ich bin schon Elektrofachkraft aber von dem ganzen Lan-Zeug habe ich wirklich null Ahnung. Muss ich am Smartmeter noch was einstellen? Die Anleitung dazu war mehr als dürftig.

Ein weiteres Problem ist die Kommunikation zwischen WR und Akku. Wenn ich Lithium auswähle wird der Akku zwar genutzt, aber nicht unter 80% entleert. Nutze ich die Einstellung Volt dann wird der Akku nur bis knapp über 70% entleert. Woran kann das liegen? In einem Youtube-Video (war ein Österreicher meiner ich) hat der Kollege eine Brücke mit nur zwei Adern zum WR gelegt, da der WR wohl die Daten sonst nicht sauber verarbeiten kann.

Ebenso wird dann Abends nicht die volle Leistung vom Akku genutzt, sondern auch aus dem Netz bezogen.

WLAN Verbindung bekomme ich auch nicht zum Router, aber das liegt wahrscheinlich am "tollen" Telekom Speedport. Waschmaschine und Backofen bekommen wir auch nicht verbunden. Aber das sollte ja die Funktion nicht stören.

Kann uns Jemand dazu Tipps geben?


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @braumi

Die CT-Sensoren sind am Wechselrichter angeschlossen. Ich würde aber gerne die Kommunikation zwischen WR und Smartmeter haben.

Warum? die Klemmen sind doch de beste Weg für die Regelung. Ein extra SM ist doch nur hilfreich bei weiten Strecken zwischen Zählerschrank und Deye.

Veröffentlicht von: @braumi

In einem Youtube-Video (war ein Österreicher meiner ich)

oh, der ist mein Freund, viel Halbwissen und am besten noch nur für Premium Mitglieder seines Kanals.

Such mal nach meinem Beitrag mit Bildern zum Deye... wenn nicht, können wir auch mal vor Ort schauen, ist ja nicht weit weg hoffe ich.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@braumi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Linuxdep,

 

deine Anleitung hat mir schon sehr geholfen.

Bei System Work Mode war mir nicht bewusst, dass ich da die Prozente ändern muss. Hatte eher gedacht das dies mit dem Generatoranschluss zu tun hat. 

Bzgl. Smartmeter meinte ein Kollege das dies genauer ist. Aber die Hauptsache ist erstmal das die Installation hauptsächlich über PV bzw. Abends über Akku läuft.

 

Ich werde weiter berichten.


   
AntwortZitat
(@ba0547)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo, vielleicht kommt meine Antwort etwas spät, aber sie kommt.. Habe nun auch endlich meinen Deye 12K angeschlossen und konfiguriert. Die Strecke zwischen Wechselrichter und Zählerschrank sind ca. 15 m. Dies kann man mit den CT's nicht bewerkstelligen. Hatte von meinem vorherigem Hybriden (FSP) schon einen Eastron Hutschienenzähler mit Modbus eingebaut. Also mir erst mal ein Kabel gebaut was die notwendigen Signale an die jeweiligen Pins vom Wechselrichter liefert. Der Deye möchte RS485_B auf pin1, RS485_A auf pin2 und GND auf pin3 haben. Zur Sicherheit kann man die pins/farben auch mit einem multimeter leicht ermitteln. Kabel mit dem wechselrichter und dem zähler verbinden, Wichtig! Schnittstellen Einstellung beim Eastron muss 9600 baud sein. Sonst tut sich nichts, muss man im Zähler einstellen. Bei Bedarf kann ich auch entsprechende Anleitung liefern. Nun noch den Eastron in den Einstellungen des Wechselrichters aktivieren und den entsprechenden Zähler auswählen. Nach einigen minuten bekommt man die Messwerte angezeigt. Ich bin über die Schnittstellengeschwindigkeit gestolpert. War nirgendwo in den Anleitungen beschrieben. Habs dann über einen Youtube Video rausgefunden. Hoffe es funktioniert. Wenn nicht einfach nochmal melden. Servus, Harald. 


   
AntwortZitat
(@suanon)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo,

ich benötige auch Konfigurationsunterstützung.

 

ich habe 2 Stück 12kw deye an einer Batterie, der Master kommuniziert per Bus mit der Batterie, die beiden WR Kommunizieren per Netzwerkkabel untereinander.

Kann ich den Slave so einstellen das er die direkt angeschlossen stromspulen nutzt anstatt die des Masters?

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1693
 

nein, der Slave ist dann ein Slave wenn er sich die Daten vom Master holt.

Es gibt keine Verwendung für die CT-Klemmen die beim Slave mitgeliefert wurden, und solltest Du sie brauchen, dann hast Du keine Master&Slave Anlage sondern irgend etwas ganz anderes.


   
AntwortZitat
(@suanon)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

@auric 

Ach Mist, ich würde gerne das beide WR intelligent an der Batterie hängen, vermutlich muss ich wieder den einen per Bus und den anderen per Spannung arbeiten lassen.. oder hat jemand eine andere Idee?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @suanon

@auric 

Ach Mist, ich würde gerne das beide WR intelligent an der Batterie hängen, vermutlich muss ich wieder den einen per Bus und den anderen per Spannung arbeiten lassen.. oder hat jemand eine andere Idee?

Na ja, wenn du beide WR am Akku hast, einer master der andere Slave ist, der Master per CT Klemmen oder Meter die Verbrauchdaten bekommt, ist doch alles so wie es sein soll. Master WR steuert den Slave WR entsprechend, beide nehmen aus dem Akku

Wo ist dein Problem???

Irgend wie scheinen einige mega viel Verbrauch zu haben damit man zwei WR braucht.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@suanon)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

@linuxdep 

das an nur einem WR das Haus dran hängt, der andere hat einen anderen Zähler.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1693
 

Wenn die Batterie gross genug ist kannst Du auch zwei WR dranhängen, einem auf jeden Fall nur spannungsgeführt und das hat dann nichts mit einer WR-Parallelschaltung zu tun


   
AntwortZitat
(@suanon)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

@auric 

Ja, so habe ich den jetzt wieder eingebunden, einen per Bus und den anderen per Volt ist aber nicht wirklich optimal.

schade, hätte gehofft das beide WR per Bus mit dem Felicity (12.5kwh) kommunizieren können.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Suanon

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Konstruktionen machen einige, interessant. Da würde ich aber einen zweiten Akku und damit zwei separate Anlagen machen. Oder versuchen den zweiten Zähler hinter dem Ersten zu betreiben, wenn es denn kein Hauptzähler ist. Letzteres erfordert um Nulleinspeisung zu machen ja zwei getrennte WR. Theoretisch könnten die auf einem Akku laufen, wenn der reicht, beide Spannungsgeführt dann aber besser und beide WR mit der selben Konfiguration.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tgessendorfer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Ich habe eine Frage zum Einrichten meines neuen Deye Systems SUN-12K-SG04LP3-EU mit 2xRW-M6.1 in der Deye Business Cloud:

Welche Einstellung muss ich hier bei Nulleinspeisung beim "Netzverbindungstyp" vornehmen und dem selben Setup wie hier im Forum bereits vom @linuxdep hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/112032/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von tgessendorfer

   
AntwortZitat
Konfigurationshilfe...
 
Teilen: