Kalibrieren des Dey...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kalibrieren des Deye (Sun 12k) möglich?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
191 Ansichten
Hansi
(@hansi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Hallo, der Deye bekommt vom (Pace) BMS die Zielladespannung (beim BMS einstellbar) vorgegeben. Hält sich auch brav dran, aber: Die Spannungsmessungen von Deye/Pace sind nicht genau gleich. Bspw. gibt das BMS 56V vor, der Deye geht dann nicht höher als 56V die ER mißt. Auch wenn keine Ladestrom mehr fließt, mißt der BMS hier nur 55,8V. Folge: der vom BMS gemessene Ladestand ist weit unter 100%, bspw. nur bei 90% obwohl - wenn man den Deye auf Spannungssteuerung schaltet und er dann wirklich auf bspw. 56,8V geht - schon nach 2...3 Minuten das BMS dann 100% meldet, bei Pace "Fully" weil die Zielspannung erreicht wurde und der restl. Ladestrom unter der Schwelle ist.

Ergo: könnte man den Deye nun kalibrieren daß er dieselben Meßwerte sieht wie das BMS (oder bissle weniger), denn dann würde die vom BMS vorgegebene Zielspannung erreicht, Problem gelöst.

==> Kennt jemand einen Trick / eine Vorgehensweise, wie man den Deye kalibrieren kann?


   
Zitat
Hansi
(@hansi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Nun kann ich mir selbst die Antwort geben Wink  

 

Am Deye gibt´s wohl nix zu kalibrieren.

Aber ich  war nun so mutig, dies beim PACE BMS zu tun: im PbmsTool gibt´s auf der Seite "System Config" die Möglichkeit der Kalibrierung. Ich habe das "Pack Voltage" jetzt so hoch gesetzt (in mV ohne Punkt&Komma), daß die "Pack FullCharge Voltage" auch tatsächlich erkannt wird.

Konkret in meinem Beispiel:

Pack FullCharge Voltage: 57V. Deye stoppt bei 56,9V

BMS hat gelesen: 56,8V - also nie den FullCharge erreicht, nie auf 100% gesetzt.

Im System Config dann die "Pack Voltage" auf 57200 gesetzt (Angabe in mV).

....und siehe da: sobald der "Pack FullCharge Current" (bei mir 2000mA) unterschritten wird, meldet das BMS jetzt brav SOC = 100%.

 

Wo ich definitiv die Finger weglasse: Vref auf der Seite "System Config". Ich vermute, das verdreht alles.


   
AntwortZitat
Kalibrieren des Dey...
 
Teilen: