Hoymiles HM1500 sto...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM1500 stoppt Einspeisung bei über 1000W plötzlich

27 Beiträge
8 Benutzer
4 Likes
386 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6070
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Auch damit kann man nicht sicherstellen, dass der Strom zu MPPT-A nur durch den shunt von MPPT-A fließt.

Anders herum: Der jeweilige Kanal kann sich so treffsicher den Strom holen, den er sich holen will. Die Messung wird nicht mehr verfälscht. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @solarheini

Auch damit kann man nicht sicherstellen, dass der Strom zu MPPT-A nur durch den shunt von MPPT-A fließt.

Anders herum: Der jeweilige Kanal kann sich so treffsicher den Strom holen, den er sich holen will. Die Messung wird nicht mehr verfälscht. 

Kaum zu glauben ...

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 362
 

Da müssen wir wohl warten bis sich @berzionline wieder meldet.

- Wir wissen nicht welche Panels er am HM-1500 nutzt und bei welchen Strömen der Eingänge der HM-1500 jeweils abregelt. Da er AhoyDTU einsetzt, wäre das einfach mitzuteilen.

- Andererseits schreibt er, dass er einen EPEVER 48V Laderegler einsetzt und an den Akku angeschlossen hat. Wie der angeschlossen hat, ist ein weiteres Rätsel. Mag sein, dass der EPEVER sich die Leistung holt. Ich kenne keinen EPEVER mit 4 getrennten Anschlüssen. Wie wurden die Panels mit dem EPEVER sowie dem Hoymiles HM-1500 angeschlossen? Wurden Panels parallel an die Eingänge angeschlossen bzw. Eingänge der HM-1500 verbunden?

Denke für die weitere Analyse braucht man ein Schaltbild und die Infos von AhoyDTU.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von wihz

   
AntwortZitat
(@berzionline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Danke für eure Rückmeldung! Ich wollte nur ein kurzes Lebenszeichen von mir geben, da ich derzeit noch beruflich unterwegs bin. Ich habe Schaltbild und Antworten auf die meisten Fragen parat und reiche sie hier geordnet bis spätestens übermorgen nach Smile

Danke, dass ihr euch der Sache bis hierhin angenommen habt! Möchte euch dann auch bestmöglich zuarbeiten, muss aber warten bis ich an den PC komme. Danke!!


   
wihz reacted
AntwortZitat
(@berzionline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Zunächst einmal DANKE für eure Unterstützung!! Und entschuldigt meine etwas späte Antwort O:)

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @berzionline

Ich habe alle Leitungen meines Stromzählers und auch die Spannung auf AC-Seite am Wechselrichter in Grafana getracked. L1-L3 & der WR sind konstant zwischen 229-231V.

Wo genau misst du da? Ist das die interne Messung vom WR selbst?

L1-L3 messe ich direkt am Strohmzähler per Infrarotlesekopf und den 4. Wert am WR selbst über dessen Datenpunkt.

Das müsste doch soweit passen, oder?

Veröffentlicht von: @wihz

Da müssen wir wohl warten bis sich @berzionline wieder meldet.

- Wir wissen nicht welche Panels er am HM-1500 nutzt und bei welchen Strömen der Eingänge der HM-1500 jeweils abregelt. Da er AhoyDTU einsetzt, wäre das einfach mitzuteilen.

- Andererseits schreibt er, dass er einen EPEVER 48V Laderegler einsetzt und an den Akku angeschlossen hat. Wie der angeschlossen hat, ist ein weiteres Rätsel. Mag sein, dass der EPEVER sich die Leistung holt. Ich kenne keinen EPEVER mit 4 getrennten Anschlüssen. Wie wurden die Panels mit dem EPEVER sowie dem Hoymiles HM-1500 angeschlossen? Wurden Panels parallel an die Eingänge angeschlossen bzw. Eingänge der HM-1500 verbunden?

Denke für die weitere Analyse braucht man ein Schaltbild und die Infos von AhoyDTU.

Anbei einmal ein Schaltbild:

Die 4 Panele sind an dem Laderegler angeschlossen und an diesem hängt parallel die Batterie und der Wechselrichter. Um auf die vier Eingänge des Wechselrichters zu gelangen, splitte ich die ursprüngliche Verkabelung per Y-Adapter auf die 4 Anschlüsse auf. Das betreibe ich so auch schon seit 2 Jahren. Ich hatte bis vor dem Winter noch zwischen Wechselrichter und Batterie einen DC/DC drin, da ich bis dahin noch einen anderen Wechselrichter ohne Möglichkeit der Limitierung hatte und dann die Limitierung am DC/DC-Wandler vorgenommen hatte. Da ich dann den Hoymiles mit einer deutlich besseren Remotesteuerung hatte, habe ich den DC/DC rausgenommen gehabt, da der auch nur bis 1200W max. ging. Über den Winter war das jetzt alles schnieke, aber jetzt wo die ersten höheren Ströme reinkommen will das der Hoymiles irgendwie nicht mehr so ganz.

Ich konnte bislang nicht feststellen, dass der Eingangsstrom eines MPPT zu hoch wäre. Es gab mal Ausnahmen von zu hohen Spannung von über 60V, wenn die Batterie voll war und der Laderegler schlagartig diesen Abnehmer nicht mehr hatte - dann stieg für eine kurze Sekunde die Spannung an und fiel wieder ab. Das führte auch dazu, dass der Wechselrichter kurz aussetzte und dann wieder neu anlief. Das habe ich aber gefixed und ich tracke die Spannung seither sehr genau mit. Diese dürfte es echt nicht sein, da wenn ich bspw. 1400W mit dem Wechselrichter beziehe ist die Spannung die ganze Zeit stabil. Dennoch bricht er dann irgendwann plötzlich zusammen.

Die Frage kam hier nach den Eingangsströmen je MPPT auf. Diese hatte ich bislang nicht überwacht, da sie eigentlich weit von den 11A entfernt sind. Bei bspw. 1400W sind da 6-7A je Eingang anliegend. Die Werte sind auch absolut stabil, weshalb ich bislang kein Indiz hatte, dass diese kurz zuvor gesprungen wären. Ich tracke die Ströme aber jetzt auch mal mit, um das sicherzustellen.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 441
 

@berzionline Ich würde versuchen, jeweils nur einen Eingang des WR anzuschließen und dann den Strom und die Leistung zu vergleichen. Dabei plus und Minus der anderen kanäle entfernen.


   
AntwortZitat
(@berzionline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tageloehner

@berzionline Ich würde versuchen, jeweils nur einen Eingang des WR anzuschließen und dann den Strom und die Leistung zu vergleichen. Dabei plus und Minus der anderen kanäle entfernen.

Die Problematik beginnt ab einer Einspeisung am Wechselrichter höher als 1000W. Mit weniger Eingängen komme ich gar nicht auf diese Leistung hoch. Ich erhöhe sogar die Ströme. Welche Erkenntnisse möchte ich mir für die Fehlerfindung davon versprechen?

 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 441
 

Feststellen, ob jeder Kanal seine volle Leistung erreicht ohne Fehler.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6070
 

Veröffentlicht von: @berzionline

Die Problematik beginnt ab einer Einspeisung am Wechselrichter höher als 1000W.

Vielleicht ist es auch anders: Das die Problematik beginnt, wenn einer der 4 Kanäle über 250 Watt liegt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 362
 

Veröffentlicht von: @berzionline

Anbei einmal ein Schaltbild:

OK. Du hast also alle 4 Eingänge des Hoymiles verbunden. Die MPPTs können die Spannung nicht selbst regeln, da dies vom Akku vorgegeben wird. Die wird vom Akku bzw. vom EPEVER, der die Akkus lädt vorgegeben.

Bist Du Dir sicher, dass die Längen zu den Eingängen des Hoymiles exakt gleich lang sind? Und zwar nicht nur dIe Kabel selbst, sondern Du musst auch einen entsprechenden Busbar mit einrechnen. Ansonsten hast Du unterschiedliche Spannungen an den Eingängen. Spannungsdifferenzen können zu Deinem Problem führen. Siehe auch https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/hoymiles-hm-600-hm-1500-mit-module-ueber-speicher-und-laderegler-verbinden-2  

Ansonsten: Um zu testen, ob der Hoymiles defekt ist, würde ich die Panels, die Du in 2s2p angeschlossen hast, testweise direkt an den Hoymiles anschließen, also ohne EPEVER und ohne Akku. Dann weißt Du zumindest, ob der HM-1500 defekt ist.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von wihz

   
AntwortZitat
(@berzionline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich danke euch bis hierhin schon einmal für eure Unterstützung und entschuldige mich auch für die späten Rückmeldungen. Ich muss zur Fehlerfindung immer auf passendes Wetter in Kombination mit meiner Anwesenheit Zuhause warten Smile

Also zunächst einmal zu den Kabellängen und der Idee mit der Busbar (danke dafür!):

Also die Kabel von der Batterie an die Busbar sind exakt gleich lang.
Die Kabel vom Laderegler an die Busbar sind "eigentlich" gleich lang, es ist in der Plusleitung eben noch eine Sicherung dazwischen.
Die Kabel vom Wechselrichter an die Busbar sind ebenfalls "eigentlich" gleich lang, nachdem sie zusammengeführt wurden ist auch hier eine Sicherung an der Plusleitung.
In beiden Strängen ist das aber maximal 1cm Unterschied.

Gestern hatte ich das Szenario wieder und habe ein paar Screenshots aus den Werten bei Grafana gemacht. Schaut einmal:

Gelb zeigt die Einspeisung an, Blau den Stromverbrauch am Stromzähler. Dass der immer mal kurz ins Minus fällt könnt ihr ignorieren, das liegt dran, weil ich die Befehle an den WR einmal stark reduziert habe, um auszuschließen, dass der deshalb aussteigt. Diese Trägheit kommt daher. Interessant ist der markierte Punkt, dort bricht der WR komplett zusammen.

Zum gleichen Zeitpunkt hier einmal die DC-Seitige Spannung und Ströme an den Eingängen des WRs, die sehen völlig normal aus:

Über den gesamten Zeitraum hier einmal die Temperatur des WR (den ich extern kühle, die Temp fällt hier gerade nur ab, weil ab 33°C die Kühler angesprungen sind) - der langweilt sich temperaturmäßig also:

Und zu guterletzt noch einmal die erste Übersicht nur mit größerem Zeitfenster, in welchem man noch besser sieht, dass er einfach ausfällt und dann nach 2min wieder da ist:

 

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich früher einmal einen DC/DC-Wandler bis 1200W zwischen dem WR und der Busbar hatte und hier so lange ich wollte die 1200W fahren konnte. Ich bin also weiterhin der Meinung, dass es irgendwelche Zustände geben muss, die dem WR nun direkt nicht mehr gefallen. In seinen Alarmen zeigt er aber rein gar nichts an. Gibt es eventuell tiefergehende Logs, die man sich da irgendwie ausschmeißen lassen könnte?

Ich danke euch!!

Liebe Grüße

 

 


   
AntwortZitat
(@berzionline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich wohl doch besser wieder einen DC/DC-Wandler zwischen den Wechselrichter und die Busbar zu Batterie und LR hänge.

Ich hatte zuvor den DPM8624-485 im Einsatz, den aber weiterverkauft als ich eben auf den Hoymiles umgestiegen bin, da dieser dann ja selbst limitieren konnte (und ich die Limitierung zuvor über den DC/DC-Wandler manuell gesteuert hatte). Ich würde den ja einfach wieder kaufen, aber der geht leider nur bis 1200W.

Welchen DC/DC-Wandler bis 1500W könnte ich mir denn dazwischen hängen der möglichst verlustfrei gleichrichtet, mir die Bude aber nicht abzufackelt? 🙂

Ginge da sowas hier?

50A 1500W DC-DC Abwärtswandler

Oder bei Ali direkt:

Gleicher Abwärtswandler (größeres Datenblatt)

Dort steht was von einer Mindestdifferenz zu 5V. Meine Verkabelung zum WR würde das mitmachen, aber hab ich dadurch irgendwie unnütige Verluste durch die weitere Umwandlung? Wie hoch wird sowas sein?

 

Für Alternativen wäre ich natürlich auch sehr dankbar, wenn nicht sowas wie von mir aufgezeigt!

 

Vielen, vielen Dank!

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Hoymiles HM1500 sto...
 
Teilen: