Benachrichtigungen
Alles löschen

YR-1030 als Batterietester?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
128 Ansichten
(@ksonprjbm9nja6cg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Community,

es mag eine blöde Frage sein, ich frag' aber dennoch: eignet sich der YR-1030 nicht auch als generischer Batterietester? Soweit ich weiß haben auch ganz normale Batterien einen wie auch immer gearteten Innenwiderstand, der ja z.B. von einem Batterietester wie dem Kraftmax Batterietester ( https://www.pollin.de/p/kraftmax-batterietester-xt1-inkl-innenwiderstandsmessung-272856) zur Bewertung hinzugezogen wird.

Habt ihr dazu eine Meinung, und gibt es irgendwo eine Dokumentation der Batteriespannungen und Innenwiderstände für verschiedene Batterietypen?

Ich danke Euch!


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Was für Batterien willst du denn testen?

Bleibatterien lassen sich testen. Bei Lithium Batterien musst du das BMS mit allen Leitungen von den Zellen trennen. Sonst misst dein Tester die Elektronik mit und erzeugt nur noch Hausnummern. 

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

Grundsätzlich kannst Du das Ding für jede Art von Akkus und Batterien hernehmen. Zur Beurteilung der Qualität / SoH sollte man dann in etwa den zu erwartenden IR der Zelle kennen. Findest Du aber alles im Web. Daneben ist natürlich auch die Spannungsmessung immer sinnvoll und gibt - zumindest bei Batterien - einen guten Anhaltspunkt.

Eine 9V Blockbatterie hat z.B. einen deutlich höheren IR weil da viele kleine Zellen in Reihe geschaltet sind, und bei Zink-Kohle oder Alkalibatterien wird der IR mit zunehmender Akkugröße und Kapazität auch entsprechend kleiner. Bei 9V-Blöcken kann der IR bei 5...7 Ohm liegen, bei großen Einzelzellen (z.B. D-Zellen) liegt er vermutlich bei 0,1...0,3V. NiCd und NiMH-Akkus können bei 100 mR und darunter liegen. Große Kfz-Batterien liegen bei wenigen mR bis ca. 20 mR - je nach Zustand und Größe.


   
AntwortZitat
Teilen: