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Spannungsabfall zwischen LR WR und BMS

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 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Mahlzeit,

ich bräuchte mal eine Einschätzung zum Thema Spannungsabfall zwischen LR, WR und AKKU (BMS)
Aufbau:
HM700
Victron 100/20
JK-BMS
Open-DTU-onBattery

Bisher hatte ich nur 2 Paneele aktiv, seit ich vor 'ner Woche zwei weitere dran habe kommt der LR jetzt häufiger an seine 20A
Und je höher der Strom, je mehr laufen die Spannungen auseinander.

Wenn z.B. der LR 20A produziert bei einer Spannung von 45.06, hat der WR 44.8V bei 5.75A und beim BMS kommen 44.41 mit ~14A an. Auf die A angaben des JK BMS gebe ich nicht viel.

Hier noch einmal übersichtlich:
LR: 45.06V bei 19.52A
WR: 44.8V bei 5.75A
JK: 44.41V bei 13.70A (errechnet aus 608.44W bei 44.41V) 

Wenn ich das nun richtig sehe, habe ich also einen Verlust von 45.06 - 44.41 Volt auf der Strecke zum Akku.
Was geteilt durch den Strom 13.7A einen Widerstand von 0.047 Ohm sind.
Was dann eine Verlustleistung von 13.7² mal 0.047, also ~8.36W ergibt.
Korrekt?

Die Verluste zwischen LR und WR sind ja geringer, wahrscheinlich wegen kürzerer Kabel, weniger Übergängen etc.

Jetzt meine Frage... Is das O.K.? Gut / Schlecht?

Danke für FB
Gruß
Peff


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
 

Ohne zu rechnen: normal.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Danke!
So eine Einschätzung reicht mir vollkommen 🙂


   
AntwortZitat
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