Benachrichtigungen
Alles löschen

Verpressen von Lifepo4 Zellen?

6 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
779 Ansichten
(@rafueru)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Man liest immer wieder, dass die Lifepo4-Zellen verpresst werden sollen, damit diese nicht zu schnell altern durch die Ausdehnung. Es gibt aber auch Rundzellen, S168, wie ist es denn mit diesen Zellen? Durch die Form ist keine Verpressung möglich, oder ist diese Form an sich stabiler, sodass es hier vernachlässigt werden kann?


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @rafueru

Man liest immer wieder, dass die Lifepo4-Zellen verpresst werden sollen, damit diese nicht zu schnell altern durch die Ausdehnung. Es gibt aber auch Rundzellen, S168, wie ist es denn mit diesen Zellen? Durch die Form ist keine Verpressung möglich, oder ist diese Form an sich stabiler, sodass es hier vernachlässigt werden kann?

Hallo

Zylindrische Zellen haben eine andere eigene Stabilität als rechteckige Alubecher. Eine Ausdehnung ist bei zylindrischen Zellen nur in axialer Richtung möglich, das aber eingeschränkt, weil die axiale Fläche klein im Verhältnis zum Zylinder Mantel ist.

Eine Ausdehnung des Zylinders ist fast nicht möglich. Deswegen sind einige der besseren lieferbaren Batterien auch aus diesen Zellen aufgebaut.

Die Herstellung von Batterien aus zylindrischen Zellen ist aber aufwendiger und weniger Ökonomisch. Deswegen sind große Zellen rechteckig.

Die Aufgabe, für eine gleichbleibende Form zu sorgen wird einfach per Definition auf den Anwender übertragen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
Andy22 and rafueru reacted
AntwortZitat
(@denni)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 12
 

Hallo,

Gibt es eine Angabe oder Art faustformel, wie stark oder schwach diese verpresst werden sollten?

Habe von 280kg gehört.

Es gibt viele verschiedene Varianten womit die Zellen verpresst werden, vielleicht gibt's auch Erfahrungswerte, was ihr meint welche sich am besten eignen?

  1. Gewindestangen
  2. Spanngurte
  3. Stabiler schaumstoff der mit den Wänden an die Zellen beim verschrauben gedrückt wird 
  4. Kabelbinder 
  5. Paket Kunststoff Riemen 
  6. Gaffa tape
  7. ...

Freue mich auf eure Antwort 

 

Lg denni


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Benutze Mal die Suchfunktion hier mit den Stichworten Federn und Gewindestange .

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Ich hab keine LiFePos sonder 18650 aber eine klare Meinung zum Verpressen die da wäre wenn der Hersteller angiebt dass die und die Bedingungen gelten um die Lebensdauer einzuhalten dann wird er diese Angaben nicht machen weil er Lustig ist sondern weil sie nötig sind.

Und nun zu den "Fixirungsmitteln":

Das erste ist du musst eine gleichmässige Flächenpressung erreichen und nicht an den Ecken stärker drücken. Da sieht man MMN sehr oft Fehler, sprich das ganze muss sehr masiv sein um über die Lebensdauer sich nicht zu verformen.

Alles was Plastik ist/beinhaltet kanst du MMN in die Tonne Treten, den sämtliches Plastik ist viel zu weich und "Fliest" mit der Zeit. Spanngurte und so ist gut um etwas kurzfristig zu Fixiren aber nicht auf Dauer. Stahl oder von mir aus auch Holz (würde ich nicht machen, der Akku an sich ist bereits Brennbar genug) ist das Mittel der Wahl.


   
AntwortZitat
Ella
 Ella
(@ella)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 32
 

Zylindrische Batterien:

Zylindrische Batterien sind hauptsächlich Lithiumeisenphosphat-Zellen mit einem Stahlgehäuse. Diese Art von Batterie zeichnet sich durch hohe Kapazität, hohe Ausgangsspannung, gute Lade- und Entladezyklusleistung, stabile Ausgangsspannung, Fähigkeit zur Hochstromentladung, chemische Stabilität, sichere Verwendung, breiter Arbeitsbereich von Temperaturen und Umweltfreundlichkeit aus. Sie finden weitreichende Anwendung in Solarleuchten, Gartenleuchten, Notstromquellen, Elektrowerkzeugen und Spielzeugmodellen.

Pouch-Lithiumbatterien: 

Gute Sicherheitsleistung: Pouch-Lithiumbatterien verlieren weniger Elektrolyt und im Falle eines Sicherheitsproblems blähen sie sich auf und platzen auf, anstatt wie Hartgehäusebatterien bei zu hohem Innendruck zu explodieren.

Geringes Gewicht: Pouch-Lithiumbatterien wiegen 40 % weniger als gleichgroße Stahlgehäusequadratbatterien und 20 % weniger als Aluminiumgehäusequadratbatterien mit gleicher Kapazität.

Hohe Batteriekapazität: Pouch-Lithiumbatterien sparen 20 % an Volumen ein und haben eine um 50 % höhere Kapazität als gleichgroße Stahlgehäusebatterien sowie eine um 20-30 % höhere Kapazität als Aluminiumgehäusebatterien.

Gute Zyklusleistung: Die Zyklenfestigkeit von Pouch-Lithiumbatterien ist höher; nach 100 Zyklen beträgt der Kapazitätsverlust nur 4-7 % im Vergleich zu Aluminiumgehäusebatterien.

Geringer Innenwiderstand: Der Innenwiderstand von Pouch-Lithiumbatterien ist niedriger als bei anderen Lithiumionenbatterien. In China kann er sogar unter 35 mΩ liegen, was den Selbstentladungsstrom der Batterie erheblich reduziert.

Flexibles Design: Die Form der Batterie kann nach Kundenwunsch angepasst werden. Pouch-Lithiumbatterien können dünnere Abmessungen haben, während herkömmliche Aluminiumgehäusebatterien nur bis zu 4 mm dünn sein können, können Pouch-Batterien bis auf 0,5 mm dünn sein.

Quadratische Batterien:

Quadratische Lithium-Ionen-Batterien beziehen sich normalerweise auf Aluminium- oder Stahlgehäusequadratbatterien. Da die Struktur von quadratischen Batterien einfacher ist als die von Zylinderbatterien, die hochfeste Edelstahlgehäuse und Sicherheitsventile verwenden, ist das Gesamtgewicht leichter und die spezifische Energie dichter. Quadratische Batterien können durch Wickeln oder Stapeln hergestellt werden.

Technische Merkmale im Vergleich:

Batterieform: Quadratische Lithium-Ionen-Batterien können in beliebiger Größe hergestellt werden, während Pouch-Lithiumbatterien dünner sein können, was bei zylindrischen Batterien nicht möglich ist.

C-Rate-Eigenschaften: Aufgrund der Schweißbeschränkungen bei der Herstellung von mehrpoligen Anschlüssen haben quadratische Lithium-Ionen-Batterien geringfügig schlechtere C-Rate-Eigenschaften im Vergleich zur Methode mit mehrpoligen Anschlüssen bei quadratischen Batterien.

Entladeplattform: Bei Verwendung derselben Kathoden- und Anodenmaterialien sowie Elektrolyten ist die theoretische Entladeplattform konsistent. Quadratische Batterien weisen jedoch geringfügig niedrigere Innenwiderstände auf, wodurch die Entladeplattform leicht erhöht wird.

Produktqualität: Die Herstellung von zylindrischen Lithium-Ionen-Batterien ist sehr ausgereift. Die Wahrscheinlichkeit von Sekundärschnittmangel bei den Elektroden ist gering, und die Wickeltechnik ist im Vergleich zur Stapeltechnik reifer und automatisierter. Die Stapeltechnik wird derzeit noch halbmanuell durchgeführt, was sich negativ auf die Batteriequalität auswirken kann.

Anschlussschweißen: Die Anschlusselemente von zylindrischen Lithium-Ionen-Batterien lassen sich leichter schweißen als die von quadratischen Batterien. Bei quadratischen Batterien kann es leicht zu Lötfehlern kommen, die die Batteriequalität beeinträchtigen können.

Packung in Gruppen: Quadratische Batterien sind im Vergleich zu zylindrischen Batterien einfacher zu handhaben. Daher ist die Gruppenbildung (Packaging) einfacher, und die Wärmeableitungseffizienz ist höher. Bei der Gruppenbildung von quadratischen Batterien muss das Problem der Wärmeableitung jedoch gelöst werden.

Strukturmerkmale: Die chemische Aktivität an den Ecken und Kanten von quadratischen Batterien ist schlechter, wodurch die Leistung bei langfristiger Nutzung stärker abnimmt.

Eine Frau, die Solarenergie liebt.
---------------------------------------------------------------------
Beastsenergy 51.2V 5KW 10KW 15KW Energiespeicherbatterie


   
AntwortZitat
Teilen: