Benachrichtigungen
Alles löschen

Top Balancing nach Zellenlieferung und Test

49 Beiträge
17 Benutzer
1 Likes
9,506 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Ich wollte mich einfach an der Stelle an das Video von Andreas halten

Nicht immer ist altes Wissen nützlich... was meinst du, wie die Hersteller das machen? Lies dir den beitrag von Carlos durch und du wirst glücklich werden.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@repshop)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

@rasti Hallo Rasti, habe meine Zellen über vier Gewindestangen mit je einer Feder mit einer Federrate von 35kg/mm gespannt (vorerst mit 1.5mmx35kgx4Stk.=210kg) Gruss Repshop


   
AntwortZitat
(@ursolino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo zusammen,
ich habe auch damit angefangen nach vollem Aufladen mit einem Labornetzteil die hinterherhinkenden Zellen nachzuladen. Das war mir dann bei 240 Zellen irgendwann zu zeitraubend. Habe mir dann einfach zusätzlich 15 LiFePo4 3,65 V 3 A Ladegeräte auf AliExpress gekauft - das ging dann recht fix. Und man muss keine Zellen einzeln monitoren - nach einer Nacht sind sie alle schön auf 3,65 Volt.
Was haltet ihr von dem Ansatz?

Beste Grüße

Urs


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Auch eine Lösung, aber so unkontrolliert lange die Zellen auf 3,65V zu laden?? Bin zwar im Gegensatz zu einigen hier auch eher für eine höhere Abschaltspannung beim BMS Betrieb, aber so laden unkontrolliert würde ich das auch nicht empfehlen. Wer weiß was die billigen CN Knaller da so wirklich raus hauen...

Wenn man gute Zellen hat, die alle entweder getestet wurden oder frisch geliefert, sollten etwa gleich sein und das ausgleichen sollte nicht viel Aufwand bedeuten. Wenn man einen Balacer mit min. 2A hat, reicht es einen geringen Ladestrom (2A) zuletzt zu fahren und der Balacer macht alles alleine bei 3,4V pro Zelle. Wenn alle gleich sind, auf 3,45V gehen und so weiter, bei 3,5V reicht das ganze dann... fertig wenn der Balacer nix mehr zu tun hat.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: