Benachrichtigungen
Alles löschen

Samsung 18650er Li-Ion Zelle bei 2 Volt noch zu retten ?

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
554 Ansichten
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo Leute,

Da mein Ebike Akku nicht mehr ging habe ich mich entschlossen ihn auszubauen und ihn zu reparieren.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Hälfte der Zellen Tiefentladen ist. Die linke Hälfte der Zellen hat zwischen 3,2-3,5 Volt, 
die rechte Hälfte hat zwischen 2 -2,2 Volt. Sowohl die  guten Zellen, als auch die schlechten Zellen haben um die 55 Milliohm. 

Soll/Kann ich die tiefentladenen Zellen noch retten ? Die sind ja nicht komplett tiefentladen, sondern halt bei 2 Volt und das BMS lädt die dann natürlich nicht mehr und wahrscheinlich geht auch deswegen der ganze Akkupack nicht mehr. Akku lag über die Wintermonate herum.
Zellen: Samsung ICR18650 26 H M

Mein Projekt: Hier 

Danke vorab für eure Hilfe und Infos °

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von VLBG

   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Kaufe dir 50 neue aber nicht die AliExpress.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Kann ich diese 2 Volt Zellen nicht mehr retten ? Und was ist mit den anderen übrigen 3,3 bis 3,5 Volt Zellen ? Alle haben laut Entladetest 2400 bis 2500  maH Kapazität bei 55 mOhm, also nahezu wie neu. Sollte ich diese auch entsorgen ? Und wenn ja, welche Zellen soll ich dann kaufen ? Müssen es 10A Zellen sein oder können es auch 5A Zellen sein mit 3500 maH zb.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Grübel.... ich habe mehrere Blöcke mit solchen hier. meine waren schlecht.

Woher hast du den Innenwiderstand, secondlifestorage ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ich habe jetzt einfach die 2 Volt Zellen parallel zu den 3,6 Volt Zellen geschaltet. Hat geklappt und nun lad ich diese mit 300 maH auf. 

Die Innen Widerstände habe ich mit dem YR1030+ gemessen 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @vlbg

Ich habe jetzt einfach die 2 Volt Zellen parallel zu den 3,6 Volt Zellen geschaltet. Hat geklappt und nun lad ich diese mit 300 maH auf. 

Die Innen Widerstände habe ich mit dem YR1030+ gemessen 

Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. 

Der gemessene Widerstand hat nur dann einen Wert, wenn du ihn mit dem Neuzustand der Zellen vergleichst. Und die findest du auf secondlifestorage. Dort gibt es auch eine menge threads, wie man das bewertet. Wenn ich mich erinnere, liegt ein Grenzwert beim doppelten Widerstand des Neu-Widerstands. Danach bauen die Zellen schneller ab. Aber das nur als groben Hinweis.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Es gibt laut Datenblatt von secondlifestorage keine Angaben zum Innenwiderstand der Zellen wodurch ich jetzt keinen Vergleich habe, wie meine Zellen mit 55 mOhm zu bewerten sind. 

Das Einzige was ich über den Link vom SLF Thread sehen kann ist folgender Text von dem Produktdatenblatt:

7.3 Initial internal impedance

Initial internal impedance measured at AC 1kHz after rated charge.
Initial internal impedance ˺ 100m˟

und folgende Grafik:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von VLBG

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

im verlinkten pdf punkt 7.

100mOhm. passt eigentlich nicht.

Ich kenne Werte grob zwischen 20 und 40 mOhm für Neuzustand. Typabhängig.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Mhm Seltsam. 

Jetzt habe ich auf alle Fälle mal bei den tiefenentladenen Zellen sowie den anderen guten Zellen einen Kapazitätstest mit dem CSL Power Akku Ladegerät gemacht. 
Natürlich im Test/Entlademodus. Die 9 von 50 getesteten Zellen haben 2600-2750 maH Kapazität .Würde daraus ableiten dass die Zellen somit noch in Ordnung sind. Fehlt nur noch der Spannungsabfalltest. Mal sehen ob ich die Nerven dazu habe, einen Monat lang zu warten.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Ich habe Panasonic und bei mir war alles mit >=2V OK bei 1,8V gab es einzelne Ausfälle bei 1,5V ca. 50%

Habe für mich die Grenze bei 2V gezogen für mein PV Accu Projekt. Für ein Ebike würde ich auch die 1,8er verwenden und für Taschenlampe und so Zeüg auch die 1,5


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @vlbg

Mhm Seltsam. 

Jetzt habe ich auf alle Fälle mal bei den tiefenentladenen Zellen sowie den anderen guten Zellen einen Kapazitätstest mit dem CSL Power Akku Ladegerät gemacht. 
Natürlich im Test/Entlademodus. Die 9 von 50 getesteten Zellen haben 2600-2750 maH Kapazität .Würde daraus ableiten dass die Zellen somit noch in Ordnung sind. Fehlt nur noch der Spannungsabfalltest. Mal sehen ob ich die Nerven dazu habe, einen Monat lang zu warten.

könnte gut sein, dass deine Zellen noch ok sind. 

ich kann noch folgenden Hinweis geben. Die untere Spannungsgrenze in den Datenblättern ist üblicherweise 2,5 V.

Nach meiner Kenntniss ist die echte Grenze, bei der in der Zelle irreversible Schäden ( Dendritenwachstum usw. ) enstehen können 1,6 V.  Davon bist du weit genug weg. 

Eine zweite Grenze liegt noch tiefer bei 0,6 V. Darunter habe ich keinen einzigen Akku jemals brauchbar wiederbeleben können. 

Wenn also die Zellen jetzt keine Selbstentladung zeigen ( auf ueber 4 V aufladen und 14 Tage warten) dann kannst du sie weiter benutzen. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Danke für eure Antworten! Das hilft mir doch sehr weiter. Jetzt bin ich mal gespannt wie viele von den 50 Zellen wie viel Spannung verlieren. 

Ich habe jetzt noch eine andere Frage: Soll / Muss ich die Zellen nun alle top balancen oder nicht, da eh alle auf 4.21 geladen wurden ? Oder später dann doch nochmal top balancen weil manche 4,17, manche 4,15 , manche 4,13 V haben etc.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von VLBG

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Der Begriff "balancieren" betrifft die Zellen, oder besser Stufen eines zusammen gebauten Akkus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: