Benachrichtigungen
Alles löschen

PV 52 V 100 Ah Akku einzelne Zelle nachladen?

8 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
264 Ansichten
(@ursolino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Servus zusammen,
ich habe von Bluesun einen 30 kWh LiFePO4 Speicher. Der geht leider bei der Entladung sehr früh (bei ca. 33%) in die Knie, da eine Zelle der insgesamt 96 Zellen defekt zu sein scheint (geht auf ca 2800 mV runter während die anderen noch bei 3150 mV sind). Der Hersteller empfiehlt das betroffene 16er Zellen Stack zu öffnen und die einzelne Zelle direkt nachzuladen. Ich habe nur wenig Kenntnis von Elektronik, der Sinn erschließt sich mir aber nicht, da die betroffene Zelle bei voller Ladung die gleiche Spannung hat wie die anderen Zellen.

Was sagt ihr?

Besten Dank 

Urs


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

die Extrem flache Lade und Entladekurve von LFP Zellen kennst Du?

Ich würde machen was der Hersteller geraten hat, ein regelbares Labornetzteil mit vernünftiger Leistung an die eine Zelle (die Batterie dabei abhängen) und auf die Spannung der höchsten Zelle einstellen und mal laden, das kann dauern (je nach Netzteil Tage) bis die Zelle wirklich nichts mehr aufnehmen kann.

Danach die ganze Batterie aufladen und in ruhe lassen dass der eingebaute Ballancer sein job machen kann.

evtl. hat die Seite noch interessante Infos https://meintechblog.de/2022/12/13/operation-hausspeicher-lifepo4-zellen-und-die-richtigen-spannungseinstellungen/


   
Ursolino reacted
AntwortZitat
(@ursolino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

@Auric: Vielen Dank für die Info und den guten Link! Mit "die Batterie dabei abhängen" meinst Du die Batterie mit den 16 Zellen vom Batterie Turm abnehmen - richtig? Nicht die betroffene Zelle aus dem 16er Block nehmen (das wäre nicht trivial, da verschweißt) - korrekt?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

ja die Batterie aus dem Turm nehmen abschalten, deaktivieren was auch immer geht.

wie der Hersteller schreibt einfach diese eine Zelle laden, und das kann dauern bis die wirklich bei der anliegenen Ladespannung keinen Strom mehr aufnehmen kann.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

[quote data-userid="10113" data-postid="148538"

wie der Hersteller schreibt einfach diese eine Zelle laden, und das kann dauern bis die wirklich bei der anliegenen Ladespannung keinen Strom mehr aufnehmen kann.

 

Hallo

So einfach ist das nicht:

Wenn der Hersteller kein Balancing gemacht hat, dann ist das jetzt fällig. Nur eine Zelle zu laden ist dann keine Lösung. 
Siehe serielles Balancing, hier im Wiki.

Wenn der Hersteller die Zellen gebalanced hatte, dann ist diese Zelle defekt und muss ersetzt werden. Dann löst das einmalige Aufladen das Problem auch nicht.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Leverkusen3

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

richtig, wenn die Zelle kaputt ist wird sie danach auch noch kaputt sein.


   
AntwortZitat
(@ursolino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Danke Euch! Ich werde es mal testen und dann berichten.  


   
AntwortZitat
(@ursolino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Eure Tipps haben bis dato sehr geholfen - besten Dank nochmal. Die Zellen waren ca. 6 Monate vor Anschluss an meine System ohne Ladung - möglicherweise auch initial nicht perfekt gebalanced.
Bei meinem System läuft das aktive Balancing nur bei 100% SOC (idealerweise bei ca. 2 A).


   
AntwortZitat
Teilen: