Benachrichtigungen
Alles löschen

Kennt jemand die Unterschiede bei den Pylontech Akkus US2000 und US2000 PLUS?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,671 Ansichten
(@clixmaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,
baue zwar meine ganze PV-Anlage selbst, aber bei den Akkus greife ich dann doch lieber zu einer Fertiglösung. Ich habe mir im November einen 2,4kWh Akku US2000 PLUS vorab gekauft. Jetzt wollte ich die Kapazität ausbauen. Dabei stellte ich fest, dass mein Modul den Schriftzug PLUS nicht enthält, lediglich US2000. Einen Unterschied finde ich online nicht, die Bilder werden mal so und mal so verwendet. Der Lieferant teilte mir auch keinen Unterschied mit, meinte nur, dass die Typen inkompatibel sind, also nicht in einen Pack gehen. Allerdings war in meiner Anfrage auch noch der US2000C enthalten. Auf der Pylontech-Website gibt es weder US2000 noch ~PLUS, nur den US2000C. Ist hier einer unter Euch, der mir etwas Licht ins Dunkel bringen kann?


   
Zitat
(@bartus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Gab bei Pylontech viele Software anpassungen haben auch viel am SOC geschraubt anfangs 80% und Später bis 95%. Und dementspechend halt immer mal wieder marketing schmankerl rausgehauen. Musst mal schauen welche Firmware drauf ist dann weißt du mehr.

https://midsummerwholesale.co.uk/pdfs/pylon-mixing.pdf&ved=2ahUKEwjigp-e89f2AhXNRvEDHa8YDmoQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw1XViLk6NWhrQZW4IExNWv0

15,525 kWp = 45x Qcell G9 345 0°an 3 x Victron MPPT 250/100
14,070 kWp = ​42x QCell G8 Blk 335 36° Süd an Fronius Symo

3x Victron Multiplus 2 5000

Stromspeicher 43kwh Installiert Eigenbau (3x16 280Ah Calb an 3x Seplos BMS)


   
AntwortZitat
(@clixmaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

@Bartus Danke. Durch die Suche nach einer Möglichkeit, die FW Version herauszubekommen habe ich hier im Forum viele Infos gefunden. Muss mir dazu aber erst mal ein passendes Kabel besorgen und umbauen.

Interessieren würde mich noch, was auf den Aufklebern der US2000 PLUS 95 steht. Den habe ich lt. Rechnung gekauft, steht auch so auf dem Handbuch. Vermute aber, dass ich einen wohl älteren US2000 bekommen habe.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Hallo,
baue zwar meine ganze PV-Anlage selbst, aber bei den Akkus greife ich dann doch lieber zu einer Fertiglösung. Ich habe mir im November einen 2,4kWh Akku US2000 PLUS vorab gekauft. Jetzt wollte ich die Kapazität ausbauen. Dabei stellte ich fest, dass mein Modul den Schriftzug PLUS nicht enthält, lediglich US2000. Einen Unterschied finde ich online nicht, die Bilder werden mal so und mal so verwendet. Der Lieferant teilte mir auch keinen Unterschied mit, meinte nur, dass die Typen inkompatibel sind, also nicht in einen Pack gehen. Allerdings war in meiner Anfrage auch noch der US2000C enthalten. Auf der Pylontech-Website gibt es weder US2000 noch ~PLUS, nur den US2000C. Ist hier einer unter Euch, der mir etwas Licht ins Dunkel bringen kann?

US2000.jpg

Habe jetzt mal geschaut, habe hier auch 2x Pylontech US2000 und auf dem Aufkleber steht alles genau so drauf wie auf deinem Bild Produktion Jahr 2019. Auf dem Akkus vorne steht US2000

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@clixmaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Habe heute eine aussagekräftige Antwort vom Lieferanten erhalten:

"Zu dem Unterschied des US2000C und dem US2000 Plus 95 bzw. US2000 Plus :

Aufgrund Bauteilemangels konnte das Lithium-Ionen-Speichersystem US2000C im letzten Jahr nicht mehr in der bisherigen Form produziert werden. Es wird stattdessen die Vorgängerversion US2000 Plus mit Verbesserungen auf den Markt gebracht. Es ist technisch zwischen dem Speichersystem US2000C und US2000 Plus einzuordnen. Das zukünftig gelieferte Speichersystem trägt die Bezeichnung US2000 Plus 95.

Wesentliche Verbesserungen gegenüber dem US 2000 Plus System:
• Höhere Zyklenfestigkeit, jetzt 6000 Lade-/Entladezyklen statt 4500
• Höhere Entladetiefe (DoD) bis zu 95% @ 25°C, statt 90 %
• Bis zu 15 Jahre Gebrauchsdauererwartung, statt 10 Jahre.
• Weggefallen gegenüber dem US2000C ist die eingebaute Soft-Start-Funktion, sowie die automatische Adresseinstellung bei Anschluss im Multigruppen-Modus.

Zu der Kompartibiliät der Geräte untereinander ist folgendes unbedingt zu beachten:
Der Endkunde soll bitte dies beachten und so anschließen.

§ Kompatibel mit US3000C, US3000 und US2000 (pus95)
*Priorität der Masterbatterien bei Mischung der Batterietypen:
US3000C>US2000C>US3000>US2000

Verwenden Sie für denselben Batterietyp immer den, mit dem neuesten Produktionsdatum als Master.
*Anwendung mit verschiedenen Batterietypen:

Master-Batterie 1.
US3000C/US2000C

Slave-Batterie 2. ~ 8.
US3000C/US2000C/US3000/US2000

Slave-Batterie 9. ~ 16.
US3000C/US2000C"

Shop und Lieferant waren übrigens nicht identisch. Heute habe ich in einem anderen Shop nachbestellt, die Bestätigung kam aber auch hier wieder vom bereits bekannten Lieferanten.


   
AntwortZitat
(@darken78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Habe heute eine aussagekräftige Antwort vom Lieferanten erhalten:

"Zu dem Unterschied des US2000C und dem US2000 Plus 95 bzw. US2000 Plus :

Zufällig auch dieser hier bekannt ? (Hersteller Pytes China, sehen irgendwie sehr ähnlich aus Roll )

https://de.enfsolar.com/pv/storage-system-datasheet/6765


   
AntwortZitat
Teilen: