Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt Hybrid mit Akku lädt nur mit maximal 2,7 kW

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
292 Ansichten
aschilling
(@aschilling)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe seit nun gut 18 Monaten eine PV-Anlage auf dem Dach. Mit viel Eigenleistung (und Helfern) und in Abstimmung mit einem Elektriker, der dann letztendlich auch die Abnahme und Anmeldung gemacht hat, war ich sehr erstaunt, wie einfach die Installation etc. verlief – es funktionierte auf Anhieb alles. Eines vorweg: Ich bin kein Elektriker. Unter Anleitung traue ich mir vieles zu, aber von manchen Dingen habe ich auch die Finger gelassen. Nur um so manche Erläuterung meinerseits besser einordnen zu können 😉

Verbaut sind die folgenden Komponenten:

  • Growatt SPH 10000TL3 BH-UP Hybrid-Wechselrichtiger
  • Growatt ARK HV 12.8H-A1/256V Akku
  • 26x 455 W JA Solar Module auf dem Dach

Das läuft auch alles ganz gut bisher. Wir sind ein Haushalt mit vier Personen und machen das Warmwasser über einen großen zentralen Durchlauferhitzer, geheizt wird aktuell noch mit Öl, aber wir konnten unseren externen Strombezug in den erste vollständig durchlaufenen 12 Monaten von etwa 4.300 kWh auf 960 kWh reduzieren.

Aber kommen wir zum eigentlichen Problem: Das Tal der PV-Anlagenbetreibertränen wird so langsam durchschritten und wir bekommen eine paar sonnige Tage. In der App sehe ich nun aber, dass der Akku maximal mit 2,7 kW geladen wird. Das war Ende der Saison und über den Sommer mehr. Auch im Bezug kommen maximale glaube ich 5,6 oder 6,4 kW aus dem Akku (wenn der Durchlauferhitzer läuft).

Das Verhalten, dass der Akku nur noch mit 2,7 kW lädt, ist neu und ich kann mir nicht erklären, warum dies nun so ist. Der Akku steht in einem Kellerraum bei 12 °C, eine zu niedrige Temperatur kann es nicht sein. Der minimale SOC liegt bei 10 % und mir ist klar, dass er dann nicht direkt mit 5,6 kW oder so loslegen kann, aber selbst bei 50 % Kapazität lädt er mit nur 2,7 kW.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder könnte mir Tips geben, woran das liegen könnte? Den Akku und die komplette Anlage habe ich bereits mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Zweimalig wurde dann auch schneller geladen, aber das könnte natürlich auch ein Zufall gewesen sei – ich weiß es nicht.

Ich will eine Überproduktion natürlich erst dann einspeisen, wenn der Akku auch voll ist. Alles was vorher ins Netz geht ist für mich irgendwie verloren 😉

Grüße
Andreas

PS: Die Videos von Andreas verfolge ich mit großem Interesse. Danke an der Stelle für alle dort beteiligten und auch diejenigen, die eine Community bzw. das Forum hier am Laufen halten!

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten 5 mal von aschilling

   
Zitat
aschilling
(@aschilling)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich habe das ganze jetzt ein paar Tage beobachtet und es bleibt dabei: Kommt die Sonne raus und es kommen PPv > Plast mit einem Überschuss von mehr als 2,7 kW vom Dach wird der Akku dennoch mit nur 2,7 kW geladen. Akkustand waren im folgenden Beispiel 55 %.

Was ich im Netz noch gefunden haben ist, dass der Wechselrichter auch mit anderen Batterietypen betrieben werden kann. Es ist aber LiFePO4 ausgewählt im Menü. 

Da werde ich wohl mal mit Growatt in Verbindung treten müssen.


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

und was ist der Stand der Dinge dazu ? 

Hat Growatt sich gekümmert und herausgefunden, ob es die Baatterie oder der WR ist, der die Probleme verursacht oder drosselt ? 


   
AntwortZitat
Teilen: