Benachrichtigungen
Alles löschen

Eve lf280k von nkon

43 Beiträge
13 Benutzer
2 Likes
4,654 Ansichten
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

LF280k, 0,19 mOhm ist eine sehr gute Qualität.
Zellen die an die Autokonstrukteure gehen haben 0,15 hab ich so mitgekriegt


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1120
 

Ah, 0.19mOhm ist etwas zu viel für Grade A.
Es ist wie warten auf den 24.12.
ich würde gern sehen, was hinter dem Türchen ist.

..,-


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

Hiermal ein paar vom ganzen.
Ich kann auch gerne Mal eine Zelle auspacken ich muss sie eh anders anordnen. Dazu werde ich wohl aber erst morgen kommen.
Heute habe ich noch eine klimaanlage installiert und morgen sollen die ersten Module an die Hauswand.
An dem oberen Rand der Zellen ist etwas weißes zu sehen das ist alles vom Gips.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76

   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ah, 0.19mOhm ist etwas zu viel für Grade A.
Es ist wie warten auf den 24.12.
ich würde gern sehen, was hinter dem Türchen ist.

Nein, das ist falsch. die DEFINITION von EVE ist, alles unter 25 ist Grand A.

Bei deinen verzogenen Zellen prüfe doch bitte man ob du außerhalb der Tolleranz des Datenblatts ist.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Ja, etwas Bauch... aber stell mal auf einer geraden Tischplatte zwei IKEA Holz Zeitungssammler rechts und links dagegen und dann miss mal wie weit die auseinander stehen. 72+-1mm sollten nach DB ok sein.

Aber miss die Kapazität und wenn alle >280 und etwa gleich sind, nutzen...

Diese Stellen oben im Ventil, die gehen auch weg, wenn warmer Wind drüber geht, denke mal das ist Kondenswasser von der Reise, wenn die platzen sieht das anders aus.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Was kümmert mich die Eigendefinition von EVE... Chinesen sind wie Russen, machen was sie wollen. Siehe CE-Zeichen... Was die Autohersteller verlangen würde mich interessieren, schliesslich können die es sich ganz einfach nicht leisten, schlechte Batterien einzubauen.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Was kümmert mich die Eigendefinition von EVE... Chinesen sind wie Russen, machen was sie wollen. Siehe CE-Zeichen... Was die Autohersteller verlangen würde mich interessieren, schliesslich können die es sich ganz einfach nicht leisten, schlechte Batterien einzubauen.

Über den Beitrag würde ich an deiner Stelle so noch einmal nachdenken. Das Datenblatt der Herstellers ist der Bezugspunkt für Bestellungen und Mängel. Wenn du andere Ware haben willst, musst du das "vorher" definieren.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

So mit dem Messschieber nochmal nachgemessen. Zellen passen soweit aber wie genau Mann das Testen kann sei Mal dahingestellt. Platte etwas schief die Toleranz auf dem messchieber zu erkennen schwierig. Ich habe ihn auch Mal auf 72,1 eingestellt und kam immer vorbei.
Lade aktuell die Zellen mit BMS bin jetzt bei ca. 3,55V hatte initial einen Drift von 0,14V zwischen Zelle 3 und 16 aber der Balance scheint es ganz gut hinzubekommen. Ich habe den Strom auf 1A limitiert und er balanciert dann ja mit 2A. Ich habe ihn an 3,4V anfangen lassen. Was mich wundert manchmal erscheint im BMS 2A und manchmal -2A balancer Strom.
Heute ist der Tester angekommen ich werde Mal mit Zelle 16 anfangen die ist am einfachsten auszubauen.
Die neue PV macht auch Frontschritte


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6928
 

Der Akku sieht doch gut aus!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Welche Busbar hast du verwendet um die 2 Akkublöcke hinten zu verbinden?
Die BMS Leitungen hast du schön gelöst. Sieht sehr sauber aus.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

Welche Busbar hast du verwendet um die 2 Akkublöcke hinten zu verbinden?
Die BMS Leitungen hast du schön gelöst. Sieht sehr sauber aus.

https://a.aliexpress.com/_EISmv7L

Die busbars ist von AliExpress


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Oh die Reihenklemmen sehen doch gut aus. Sieht auch besser aus als die typischen Schraubsockel. Ich kenne die nur als 2 Leiter Durchgangsklemme. Was genau hast du da genommen?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

Unbenannt.png
Oh die Reihenklemmen sehen doch gut aus. Sieht auch besser aus als die typischen Schraubsockel. Ich kenne die nur als 2 Leiter Durchgangsklemme. Was genau hast du da genommen?

Gutes Auge, es sind Durchgangsklemme.
https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/durchgangsklemme-uk-35-3008012

Am Ausgang werden dann 2x35qm Kabel zu einem NH trenner gehen. Wobei ich auch noch hin und her gerissen bin auf einen dc 125A Automaten zugehen.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Was mich wundert manchmal erscheint im BMS 2A und manchmal -2A balancer Strom.

Ich kann dir sagen warum das so ist....
Das JK-BMS speichert die Energie vorerst über Elkos zwischen (müsten die zwei dicken Oschis sein die verbaut sind, kann mich aber auch irren),
und läd dann darüber die Zellen mit der niedrigsten Spannung. Das heißt es wird nie im gleichen Moment entladen/geladen.
Wenn du einen negativen Balance Current angezeigt bekommst blinkt die Zelle welcher er gerade entläd blau, und beim laden blinkt die Zelle welche er gerade läd rot und zeigt dabei dann einen Positiven Balance Current.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: