Benachrichtigungen
Alles löschen

EBC A40L Einstellungen für LF280K Test Cycle

46 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
5,141 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Habe mal eine Frage, ich wollte ein Export (csv Datei) aus der Testersoftware wieder einlesen um die Graphen sich noch mal ansehen zu können. Da geht dann ein neues Fenster auf, wenn ich dort einen Import mache, sehe ich aber nix, Fehler kommt auch nicht???

Die Datei kann ich in der TabCalc ansehen...

Die andere Sache, in der Software gibt es einen Punkt Kalibration, aber wie genau macht man die?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eloeee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Das würde mich auch interessieren, weiß jemand wie man den EBC A40L kalibriert ? Meine google Recherchen haben bisher nicht sinnvolles ergeben Roll


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Steht in der Anleitung drin, habe ich aber gerade nicht auf dem tab, reiche ich nach...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@ppabst)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Ich habe mir die Eve 3,2V 160A Akkus besorgt und würde die auch gerne testen mit dem ZKE Tech EBCA40L und bin mir mit einem Wert nicht sicher was ich eintragen soll.

Step1: CCV 40A 3,65V 14A
Step2: WAIT 30M
Step3: DCC 40A 2,5V 0
Step4: CCV 40A 3,3V 14A

Der cutoff curr A Wert, hier angegeben mit 14A. Weiter oben war dieser noch bei 1 und bei dem youtuber offgrid garage ist bei seinem 304Ah Akku der Wert bei 15,2A

Leider finde ich noch nicht die richtige Stelle wo ich eine Formel zum berechnen finde.

Das hier habe ich im Datenblatte gefunden

4.2 Standard charge
exist(25±2)°C conditions, the battery is0.5C(A)Constant current charge to charge limit voltage3.65VThen charge at constant voltage, until
to current less than0.05C(A).

 

Freue mich über jede Hilfe. Danke


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Die 0,05C Endstrom sind angegeben wenn du mit 0,5C lädst, also bei deinen 160Ah mit 80 Ampere.

Da der EBC-40AL aber "nur" 40 Ampere schafft kannst du ruhig etwas niedriger gehen für den Endstrom in der CV Phase.

Ich nehme immer 10% vom Ladestrom und gut ist, das ist so der gängige Standart.

Du kannst aber auch 0,05C nehmen wie angegeben das wären 8 Ampere bei deinen 160Ah Akkus.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@ppabst)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Ah, ok vielen Dank, also 0,5C sind also wirklich 0,5 * 160Ah = 80Ah und daraus dann das 0,05C 0,05 * 160Ah = 8A.

Da ich noch nicht ganz so weit bin alles fertig zu machen, würde ich die Akkus bei 80% Ladung noch lagern bis nächstes Jahre, ist das OK?

Gibt es bei dem EBC-A40L auch eine Einstellung um dieses automatisch zu machen oder schaue ich mir den Lade/Entladezyklus an und und errechne bei welcher Zeit ich aus dem Akku 32Ah verbraucht habe und schalte dann ab?  


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Exakt... 0,5C sind aber 80 Ampere (A) nicht Amperestunden (Ah).

Und ja, klar kannst du die ohne Probleme auch lagern.

Zum lagern würde ich einfach einmal bis 3V entladen (dann ist der Akku so gut wie leer), und anschließend bis ~3,3V laden.

Das kannst du auch alles in einem Entlade/Ladezyklus mit dem EBC-A40L machen.

Wenn die Akkus aber noch in dem Zustand sind wie du sie bekommen hast dann sind die schon auf Lagerspannung und du kannst sie einfach so stehen lassen.

Die Spannung sollte im Auslieferungszustand in etwa bei 3,29V sein...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

@isomeer, hatte sich schon lange erledigt, in der Anleitung steht es ja gut beschrieben, zumal es ja doch recht genau schon ist das A40... Auch schwankt der Strom je nach nach Temperatur des Gerätes etwas.

Veröffentlicht von: @Anonym

Es ist, je nach Standort des Test-Aufbaus, sehr praktisch, die EBC-Software auf einem Laptop laufen zu lassen, auf den dann über eine Remote-Verbindung zugegriffen werden kann. Sonst rennt man zumindest die ersten Tage permanent zu seinem Akku um zu sehen, wie es ihm geht

Ja, genau... so kann man das gut vom Tablett auf dem Sofa verfolgen und reagieren, dazu noch eine ESP32-Cam und alles wird gut. 😋 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Es gibt ein paar Tote AL40 hier im Forum, zumeist weil mit 40A geladen wurde (vermutlich)

In der Anleitung:

max 35A Laden

max 40a Entladen

 

Munter bleiben

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi,

habe heute Morgen angefangen meine Zellen zu testen,... das wird eine lange Geschichte 😉 Ich verwende dabei einen EBC A40L und füge ein Bild des aktuellen Tests (läuft noch) ein.

Wartezeit zwischen Laden und Entladen habe ich auf eine Stunde gesetzt. Werde ich bei der zweiten Zelle auf 2h erhöhen. Ist es normal das die Zelle die Spannung nicht hält und über die Zeit verliert? Kann mir das nicht erklären. Bin aktuell nicht im Bastelkeller, sonst hätte ich in der Wait Time nachgemessen. Wie sieht das bei euch aus?

Laden / Entladen mache ich mit 40A, geladen wird "nur" bis 3,5V mit Cutoff 5A und Entladen bis 2,9V - denke das verursacht weniger Zellen-Stress. Wie macht ihr das?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Um zu testen würde ich schon bis 3,65V gehen, aber bei 14A abschalten, alles andere Quält die Zelle mit so kleinen Abschaltströmen.

Das die Spannung nach dem Test fällt ist normal, ggf. echte Garde A Zellen etwas besser, aber das tut eigentlich im Betrieb nix zur Sache, es sei denn die Entladung geht fröhlich weiter, das würdest aber nur nach monatelangem stehen lassen sehen... Kapazitäten in Ah und vor allem Wh sind entscheident! Was hast rein gesteckt und was raus geholt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Moin, alles klar, danke für die Info! Die zewite Zelle läuft schon, werde bei der nächsten auf 3,65V mit Cutoff 14A hochgehen.

Bei der Zweiten nun sieht der Graph auch komisch aus. Die Zelle steigt in der Spannung um dann bei 40A trotzdem etwas abzufallen. Sieht mal, da sieht doch komisch aus oder?

 

EDIT

reingesteckt habe ich 265,20Ah // 856,87 Wh, wiviel wirlich reingegangen ist weiß ich nicht.. habe die vorgeladenen Zellen genommen, diese auf 3,5V hoch, dann D-CC und dann wieder auf 3,3 hoch.

 


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@marcus81 

Die leicht abfallende Kurve habe ich auch beobachtet...

Keine Ahnung ob das normal ist (hoffe mal).

Mir ist auch aufgefallen, das Er (EBC A40/35L) seit ca. dem 10. Akku, beim Laden "elektronisch" riecht.

Werde wohl auf die erwähnten 35A runter gehen.

 


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich hatte diese abfallende Kurve lediglich bei 2 Zellen bis jetzt beobachten können. Alle anderen laden "gerade" und dann steigend. Innenwiderstände sind bei mir alle 0.18-0.19, vereinzelt springen manche auch zwischen 0.17-0.18mOhm. Wie ist das bei dir?

 

Anbei ein Bild "live" Zelle befindet sich im float und geht dann auf 5A Cutoff runter, bevor 2h wait kommt, danach wird entladen.

 

EDIT/ Die oben erwähnte Zelle hatte ich nochmal getestet und die lag dann bei 271,3Ah, hatte wohl Kontaktprobleme, war die aller erste Zelle. Arbeite nun noch gewissenhafter.. Diese Krokoklemmen sind halt echt Mist am EBC.


   
AntwortZitat
(@t-lang)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Moin zusammen,
ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an, da ich Software und Manual zum EBC-A40L als etwas gruselig empfinde. Ich bin jetzt soweit, dass das Skript durchläuft und das Verhalten auch dem entspricht, was ich haben möchte, allerdings bekomme ich am Ende grundsätzlich eine Fehlermeldung. Ist das normal? Einen speziellen Befehl zum Beenden des Skripts habe ich nicht gefunden.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: