Benachrichtigungen
Alles löschen

Überdruckventil mit Flecken bei EVE LF280K

31 Beiträge
15 Benutzer
2 Reactions
4,037 Ansichten
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe zwei Akkus mit auffälligen Überdruckventilen. Nun ist die Frage, ob das ein Problem ist, oder nur ein "optischer" Mangel.
Anbei zwei Bilder, einmal mit der Aufälligkeit und eimal ohne. Es scheint, als ob die Verfärbung an der Öffnung der Folie seinen Ursprung zu haben, wir vermuten (ich hab die Zellen weiterverkauft und dem Käufer ist es leider erst aufgefallen), dass dort Flüssigkeit von Außen reingelaufen ist. Das darunterliegende Aluminium sieht allerdings unaufällig aus. Es ist zwar leicht gewölbt, aber das scheint normal zu sein, jedenfalls sieht es auf den anderen Zellen auch so aus.
Mich würde auch interssieren, wie das Ventil aussieht, wenn es ausgelöst hat, hat da jemand mal Tests gemacht oder gibt es da etwas?


   
Zitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Bei meinem Händler habe ich als Antwort erhalten, ob die Zelle riecht. Das tut sie nicht. Auch scheint das Ventil selber intakt zu sein.
EDIT: Wenn Elektrolyt ausläuft würde man es riechen


   
AntwortZitat
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo, habe heute auch eine Lieferung bekommen. Leider waren von den 32 Zellen 11 an den Polen gebrochen. Die Schachteln haben ganz schön gestunken. Es sind 4 Zellen dabei, die optisch erstmal gut aussehen, allerdings haben die auch so einen kleinen Fleck im Ventil. Kann da jemand was dazu sagen, ob die noch okay sind? Versender will morgen bei EVE nachfragen, aber ob man der Aussage dann trauen kann?


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Lade uns doch einmal ein Bild davon hoch.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Sieht bei mir genauso aus, wie auf dem zweitem Bild im ersten Post.


   
AntwortZitat
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Einer meiner 16 Zellen, hat so einen Fleck im Ventil. Kann das wer einschätzen, ob das schlimm ist? Zellenspannung ist aber einwandfrei. Ventil ist auch nicht beschädigt.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Es sieht aus als ob Elektrolyth ausgelaufen ist. Wenn das so wäre könnte die Alterung der Zellen sich beschleunigen :

Ob weitere Probleme auftreten können, weiß ich nicht.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006

   
AntwortZitat
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Es sieht aus als ob Elektrolyth ausgelaufen ist. Wenn das so wäre könnte die Alterung der Zellen sich beschleunigen :

Ob weitere Probleme auftreten können, weiß ich nicht.

Was sollen mir die Grafiken zeigen? Das verstehe ich nicht. Unter der blauen Folie ist ja das eigentliche Ventil, das bricht, wenn in der Zelle sich ein Überdruck aufbaut. Wenn sich das einmal geöffnet hat, dann ist das Ventil kaputt. Zumindestens habe ich das so verstanden. Was es sich mit der blauen Folie auf sich hat, weiß ich nicht.

Kennt jemand die genaue Funktion. Und wo soll das Elektroyt raus gekommen sein. Aus dem Ventil ja eher nicht, da es noch in Ordnung ist.

Der Verkäufer sagt, er hat bei EVE nachgefragt. Eve hat gesagt, das es keine Auswirkung hat auf die Zelle. Aber ob man das wieder glauben kann 😎


   
AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

ich habe auch ein paar so Zellen mit Flecken. Muss ich mir da Sorgen machen? Soll ich bei Shelly von Gobel reklamieren?

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Es sieht aus als ob Elektrolyth ausgelaufen ist. Wenn das so wäre könnte die Alterung der Zellen sich beschleunigen :

Ob weitere Probleme auftreten können, weiß ich nicht.

Was sollen die Farben darstellen?
Elektrolyt konzentration kann man von außen doch nicht am Überdruckventil erkennen. ?!

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Was sollen die Farben darstellen?
Elektrolyt konzentration kann man von außen doch nicht am Überdruckventil erkennen. ?!

Versuchen wir es einmal anders. "WENN" Elektrolyt auch nur in kleinen Mengen ausgetreten ist (so verstehe ich die Grafik) wird die Alterung der Zellen sich stark beschleunigen. Wieviel hier wohl fehlt kann man vermutlich nur anhand des Gewichtes der Zelle abschätzen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Moin zusammen,
ich hab das auch bei 2 von 16 Zellen.
Aber wie soll da Elektrolyt auslaufen? Entweder das Ventil platzt auf oder nicht.
Wie auf diesen Bildern (auch bei meinen...) zu sehen ist der Fleck exakt unter der Bohrung im Plastikschutz.
Ich denke, da ist irgend ne Soße reingelaufen, Korrosion bei Luftfeuchte o.ä.
Aber es würde mich auch interessieren, was der Lieferant oder Hersteller dazu sagt...
Hat das schon mal jemand entsprechend angefragt??


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Moin zusammen,
ich hab das auch bei 2 von 16 Zellen.
Aber wie soll da Elektrolyt auslaufen? Entweder das Ventil platzt auf oder nicht.
Wie auf diesen Bildern (auch bei meinen...) zu sehen ist der Fleck exakt unter der Bohrung im Plastikschutz.
Ich denke, da ist irgend ne Soße reingelaufen, Korrosion bei Luftfeuchte o.ä.
Aber es würde mich auch interessieren, was der Lieferant oder Hersteller dazu sagt...
Hat das schon mal jemand entsprechend angefragt??

EVE lehnt eine Prognose ab. Solche Zellen werden von Ihnen nicht verkauft, oder bei Transportschaden ausgetauscht (betrifft den direktbezug bei EVE).

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

... für einige dieser Flecken gibt es auch eine andere Erklärung:

Es ist etwas von außen durch das kleine Loch dorthin gelangt!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: