Benachrichtigungen
Alles löschen

BT-C3100 vs Kraftmax BC-4000

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,935 Ansichten
(@crash123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Hallo,

bei einem kompletten Lade-Entlade-Ladezyklus werden die Batterien im Kraftmax bis zu 10° Wärmer als im BT-C3100. Dafür ist der Kraftmax aber bei identem Testszenario mit der gleichen Batterie ca. 1h 17min schneller.

Liegt die kühlere Temperatur aufgrund des Lüfters im BT-C3100 oder läuft hier vielleicht kein 1A beim Test?

Problematisch ist eigentlich nur, dass Heater im Kraftmax (bei mir ab 50°) im BT-C3100 keine Heater wären, da diese um ca. 10° kühler bleiben.
Bis jetzt war der Kraftmax mein Testgerät zum entladen und der BT und VC8 meine Ladegeräte.

Nachdem ja BT das vorherrschende Gerät zu sein scheint, hätte ich vermutlich bereits einige Zellen vor aussortiert, obwohl die vermutlich noch funktionieren würden.


   
Zitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Ich habe auch einen Ableger dieses kraftmax Teils und teste damit ganz fleißig.
Kapazität mir dein kraftmax Ding und aufladen mit einem anderen "normalen" 8er Ladegerät. Heater fallen bei egal welchem auf, bei mir geht das immer bei über 4V los und da sind die Ladeströme sowieso nicht mehr hoch.

Was der kraftmax tatsächlich ganz gut kann ist den Innenwiderstand messen. Der ist relativ nah an dem yr1030, immer etwas höher aber das konstant. Da kenne ich sonst kein zuverlässig Ladegerät.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@crash123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Danke. Interessante Info. Den Innenwiderstand hab ich immer mit dem YR gemessen. Muss ich mal vergleichen...


   
AntwortZitat
(@bender)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 28
 

Da mich jetzt das Fieber gepackt hat, möchte im am liebsten morgen direkt ein Ladegerät haben um hier weiter zu kommen.
Bin jetzt auf das BC-4000 Pro von Ebay gekommen, da dies am schnellsten Lieferbar ist. Möchte jetzt nicht so lange warten, bis was aus China hier her schippert. Aus der Bedienungsanleitung lässt sich leider auch nicht wirklich was heraus lesen. Kann mir jemand sagen, ob diese oben erwähnte Ladegerät ist? Wird hier die Leistung und Innenwiderstand angezeigt?
Besten Dank für Infos.


   
AntwortZitat
(@chris-s)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

Ich wollte hier auch noch meine Erfahrungen mit dem Kraftmax BC-4000 mitteilen.

Ich habe mit dem Gerät schon einige Zellen getestet, was mir Negativ aufgefallen ist, ist dass die Zellen sehr eng beieinander liegen und es keinen Lüfter bzw Luftstrom gibt. Wenn man für den Entlade/Laden Test (Kapazitätstest) die höchsten Ströme wählt (1A Laden und 0.5A entladen), dann werden die Zellen sehr heiß, unabhängig vom Zustand der Zelle. So Heater zu erkennen ist, ohne Wärmebildkamera oder Temperatursensor, unmöglich. Zudem verfälschen die hohen Zellentemperaturen doch die Kapazitätsmessungen oder nicht? Ich habe teilweise 120mA Unterschied gemessen (zwischen gekühlt und ungekühlt während des Tests)

Da gefällt mir mein Voltcraft IPC-3 besser. Das hat einen Lüfter, die Zellen liegen weit auseinander und die Lade/Entlade Ströme sind beim Kapazitätstest gleich (Max 1A). Dennoch werden die Zellen nicht mehr als lauwarm. Heater fallen auf. Außerdem hat es mehr Funktionen.
Aber der ist auch 20€ teurer

Meine Lösung? Den 3D Drucker anschmeißen und einen Stand mit Lüfter bauen. Fotos folgen


   
AntwortZitat
(@chris-s)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 


Unter dem Lüfter befindet sich noch eine Halterung, die das PCB an Ort und Stelle hält, da ich den Unterboden entfernt habe. Ich werde die .stl für die Halterung später auf Thingiverse veröffentlichen.
Hier der Link zum Lüfter Dock Man braucht dafür noch einen 80mm Lüfter und einen Step Up Converter. [Achtung beim Step Up Converter muss man den Poti erst 10-15 mal gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit man die Spannung einstellen kann]



Die PCB Halterung nochmal in Fusion360 - Sie dient dazu die Federn an Ort und Stelle zu halten und einen Luftzug am PCB und den Zellen zu ermöglichen. Funktioniert soweit super.


   
AntwortZitat
(@brakelmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Moin Chris,

hast Du den PCB Halter auch auf Thingiverse abgelegt?
Ich wollte mir gerade Deinen Lüfter Dock drucken, kann aber den PCB Halter nicht finden.

Wäre klasse wenn Du den auch noch ablegen würdest.

Danke und Gruß, Brakelmann.


   
AntwortZitat
Teilen: