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Batterietest AGM

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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ja alles. Alles gut.

Musst dich ja auch nicht auskennen.

Also. bei deinem CTEK MXS 5.0 werden ein paar Schritte während des Ladens gemacht, die bei einer normalen Ladung im Betrieb am Solarladeregler sowieso nie vorkommen werden. Dein Akku wird ja zyklisch belastet und geladen. Und zwar im Betrieb von dem PWM Regler. Im Grunde musst du dessen Ladevorgang + Entladung durch deine Last nachbilden. Aber das ist alles viel zu kompliziert um einfach nur die aktuelle Kapazität herauszufinden.

Der EBC-A20 hat eine Funktion, mit der du den Akku lädst, entlädst und nochmal lädst.
Dafür werden die beiden Modi C-CV und D-CC verwendet. Also Laden mit kontanter Spannung und entladen mit konstantem Strom. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Bei C-CV wird auch ein Maximalstrom definiert und eine Cut-off Strom.
Bedeutet:
Für den Ladevorgang C-CV:
Du stellst die Ladeschlusspannung ein, dann noch einen maximalen Strom, der niemals überschritten wird und dann noch einen Strom, der wenn er unterschritten wird das Ende des Ladevorgangs bedeutet.
Wenn der Akku nun leer ist (10.5 - 11.0V) dann zieht der Akku ordentlich Strom und der Ladevorgang wird durch den Maximalstrom begrenzt (Constant Current)
Wenn der Akku die Ladeschlussspannung erreicht hat erreicht hat, dann schaltet er um auf Constant Voltage. Der Ladestrom sinkt
Wenn der Akku dann weiter geladen wird, erreicht er irgendwann den Cutoff-Strom und der Ladevorgang gilt als beendet.
Für den Entladevorgang D-CC:
Du stellst einen Maximalenntladestrom ein. und eine Entladeschlussspannung. Der Akku wird, wenn er voll ist, mit dem eingestellten Maximalstrom entladen. Wenn der Akku die Entladeschlussspannung erreicht hat, hört er auf zu Entladen.

Bei beiden Vorgängen wird dir im ständig gezeigt (auf dem Display), wieviel mAh er bisher geladen oder entladen hat.
Wichtig ist, dass du keine zu niedrige Entladeschlussspannung, keinen zu hohen Strom und keine zu hohe Ladeschlussspannung eintstellst.
Für dich würde ich als Ladeschlussspannung die 14.8 V oder die 13.8V nehmen, wie sie im Datenblatt der Batterie stehen. Das kommt darauf an, wie deine Anwendung Strom zieht und wann und wie lange. Nimm einfach einen Wert davon um es nicht zu kompliziert zu machen. Am Besten die 13.8V. Oder du misst, welche Spannung dein PWM-Laderegler auf den Akku haut, wenn er voll ist.
Als Ladestrom kannst du den maximalen Strom von deinem PWM-Regler einstellen. Bei 20W Modul kann das aber nie über 20W/12V = 1,6A sein. Dann nimm den Wert.
Als Entladeschlussspannung nimmst du entweder 10.5 oder was besser wäre 11.0V. Bei 11.0V wirst du dann am Ende natürlich weniger Kapazität angezeigt bekommen, da der Akku nicht bis 10.5V entladen wird. Das macht aber am Ende nicht viel aus und 11.0V ist besser für den Akku.
Entladestrom berechnet sich zu : Leistung Last in Watt / 12V. Da kommen die Daten von deinem elektrischen Torantrieb rein.

Also: Lade den Akku voll auf. Da du nicht weißt, wo du gestartet hast, bringt dir die mAH-Angabe hier nichts.
Dann Entladen und mAH notieren.
Dann wieder voll Laden und mAH notieren.
Fertig.


   
hansbickhofe reacted
AntwortZitat
Akkumulatorin
(@akkumulatorin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@ToBeDefined

Danke, für die sehr gute Erklärung, habe die Batterie nun im Test. Da ich mit dem PC aufzeichne, sollte ich mir nichts merkem müssen 😉

LG Mätti

Es knallt erst wenn man dranfasst 😀


   
AntwortZitat
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