Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku für Powerstation?

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
535 Ansichten
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Ich habe hier einen Akku-Pack gefunden, aus dem man vielleicht eine Powerstation bauen kann, er besteht aus 18650er Batterien, aber

ob das klappt weiss ich noch nicht, aber was haltet Ihr von der Idee? Aicherish 12V 60AH 18650 Lithium Batterie Ist Geeignet Für Solar Energie Und Elektrische Fahrzeug Batterie + 12,6 V 3A ladegerät| | - AliExpress  oder diese  Kühle Leopard 24V 100AH 18650 Lithium Batterie, für Spritzen Elektrische Fahrzeug Batterie Gebaut In 30A BMS + 25,2 V 2A Ladegerät| | - AliExpress 

Gruß J@ko


   
Zitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Können diese Batterien tatsächlich zb. 100Ah haben, und sollten das auch wirklich Lifepo4 Batterien sein, kann mir da niemand etwas zu sagen, ich finde

keine Info´s im Netz darüber. Tragbare LiFePO4 Wiederaufladbare Lithium Batterie 12V 100Ah Gebaut in 5V 2,1 A USB Android Apple Lade Port mit 12,6 V 3A Ladegerät| | - AliExpress 

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Dieses Akkulein ist grade mal so groß wie ein Bleigelakku aus einer USV. Da passen niemals soviele LFP-Zellen rein, um 12V/100Ah (das sind 1200 Wh !!) abgeben zu können.

Die Formulierung "Gebaut-in 5V 2,1 A" ist auch ein bissel kryptisch. Ist nur meine Meinung: Scheint mir nicht echt.


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

@easy123 

Danke Edgar, sowas habe ich mir auch schon gedacht, da könnten vielleicht diese hier etwas besser sein 4S 3P 12,8 V 40Ah 32700 Lifepo4 Batterie 40A Gleichen Port Ladung Und Entladung Ausgewogene BMS 12V Power versorgung Elektrische Boot| | - AliExpress  mit den dicken 32700 Akkus, aber wenn

man da mehrere Pack´s zusammen schließt, wird es auch wieder teurer.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Hallo Jako, wenn du Solarenergie speichern willst, würde ich solche Packs nicht nehmen. Du hast doch schon eine LiFePo4 12 oder 24V Akkubatterie, wenn ich das recht in Erinnerung habe?

Oder willst du die als Modellbau-Akkus? Das ist dann was anderes.

Ich beobachte in letzter Zeit die Preise für 24V LFP-Akkus aus dem Basen-Green-shop. Die scheinen von der Qualität sehr gut zu sein, wenn man den einschlägigen Testern glauben darf (Dimitri Solar u.a.). Da lassen die Preise momentan ganz nett nach. Aktuell für einen 24V 230 Ah Akku mit Bluetooth 1006 US-Dollar inkl. DDP von Kina nach DE via EU-Lager. Das sind gute  5 kWh und wäre für meine 1,6 kWp Anlage genau richtig. Mal sehen.

Gruß, Edgar


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

@easy123 

Ja, ich habe einen 24V 100ah Wullils, möchte aber so mit und mit noch drei solcher Akkus haben, suche aber auch nach alternativen möglichkeiten

die günstig sind.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
Messtechniker
(@messtechniker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

@jko https://de.aliexpress.com/item/1005004658873883.html  in den Rezensionen zu den "100 Ah" Batterien schreibt ein Japaner, dass er 4 Ah gemessen hat.

Nach chinesischem Brauch wird gerne mal die Summe der Einzelzellen addiert, aber bei max. 24 Zellen ist auch diese Angabe übertrieben. Eine 18650 Zelle müsste dann über 4000 mAh haben, so hochwertige werden da nie verbaut.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Messtechniker

   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

@messtechniker 

Danke Dir, habe auch gemerkt das diese Dinger nix sind, selbst wenn neue Akkus zum einsatz kommen würden. Sulky  

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
Teilen: