Moin Leute,
das Forum “Erfahrungsberichte zu Händlern” mussten wir leider schließen. Mich erreichen mittlerweile täglich Androhungen von Shops und unzufriedenen Kunden mit dem Satz “sonst gibt es rechtliche Konsequenzen”. In der Regel handelt es sich dabei um sehr unangenehme Menschen, meistens Shop-Besitzer.
Ich finde das sehr schade, denn grundsätzlich halte ich es für sehr wichtig, dass ihr euch über Erfahrungen austauschen könnt. Das Problem: Beschuldigungen gegen Shops oder auch gegen Einzelpersonen können wir in dieser Menge nicht einzeln nachprüfen und müssen diese deswegen oft einfach entfernen. Die rechtliche Lage zwingt uns dazu.
Wie ihr wisst: Wir machen das alles in unserer Freizeit, das Forum ist werbefrei und ohne Datenkraken, usw. Die ständigen E-Mails und auch Diskussionen / Überprüfungen sprengen leider den Rahmen und wir können das zeitlich in unserer Freizeit nicht mehr leisten. Die Moderatoren, genauso wie ich, sind wirklich am Limit. Deswegen diese Entscheidung.
Die uns zur Verfügung stehende Zeit möchten wir lieber auf die konstruktiven Dinge (DIY usw.) konzentrieren, denn wie ihr wisst: Es gibt noch viel zu tun.
Ansonsten würde ich euch bitten, entsprechende Plattformen wie TrustPilot und Co. zu verwenden, die für solche Fälle besser aufgestellt sind.
Ich hoffe, ihr könnt unsere Entscheidung verstehen, denn das ist mir nicht leichtgefallen.
Dennoch werde ich mir einzelne der beschriebenen Shops wesentlich genauer ansehen und je nachdem in einem YouTube-Video warnen, denn scheinbar waren dort wirklich einige Betrüger-Shops aktiv. Also fühlt euch nicht zu sicher, denn dort habe ich ganz andere Recherchemöglichkeiten. Und einem YouTube-Kanal mit über 1 Million Zuschauern im Monat zu drohen, kann auch richtig nach hinten losgehen! Denn Betrüger im PV-Bereich: Die mag ich gar nicht.
Hallo Kollege,
dann weiß ich ja jetzt, warum schon wieder einige Links nicht funktionieren. 😉 Ich hatte mich schon entsprechend in einer Antwort zum vermutlich ausschlaggebenden “Solar-Stadt” Fred geäußert, aber der Faden wurde verschoben, während ich schrieb, keine Ahnung, ob das noch jemand gelesen hat.
Es verwundert mich wirklich, wie wenig Realitätssinn einige der Foristen an den Tag legen. Es kann doch niemand ernsthaft der Meinung sein, man habe das Recht, beliebige Menschen im Schutz der Anonymität öffentlich des Betrugs beschuldigen zu dürfen. Da würde ich mich aber auch gegen wehren, und zwar mit allen Mitteln.
[quote data-userid=”3″ data-postid=”171119″]Beschuldigungen gegen Shops oder auch gegen Einzelpersonen können wir in dieser Menge nicht einzeln nachprüfen[/quote]
Das ist doch überhaupt nicht Deine oder eines anderen Moderators Aufgabe. Du bist keine Ermittlungsbehörde und außerdem gilt bei uns immer noch die Unschuldsvermutung, solange bis in einem Verfahren das Gegenteil entschieden wurde.
Ich war vor Jahren in einem anderen Forum unterwegs, dort gab es auch ein “Warnungen-Brett”. Da gings meist um gestohlenes Equipment, das man nicht ankaufen sollte, Warnung vor dubiosen Verkaufspraktiken mit verlockenden Angeboten von ausländischen Verkäufern, ganz selten mal ein Hinweis auf einen nicht zahlungsfähigen Kunden, dem man keine teure Installation auf Vertrauensbasis überlassen sollte.
Wer in diesem Brett schreiben wollte, mußte dem Betreiber nachweisen, daß er derjenige ist, der er zu sein behauptet. Also das volle Programm, Klarnamen, Anschrift, Telefon, Perso. Dann noch eine deutliche Warnung festgepinnt, und es war jedem klar, daß man im Zweifel persönlich für seine Aussagen haftbar gemacht würde. Der Admin hat dafür jedenfalls nicht seinen Kopf und seinen guten Namen hingehalten.
Ich denke, so wird es auch hier laufen müssen, wenn wir weiterhin Hinweise auf bedenkliche Geschäftspraktiken nicht völlig ausblenden wollen. Ich wäre jedenfalls bereit, mich zu “zertifizieren”.
Bis dann, Gruß: Spilles
Als Mitbetreiber eines Forums, ich stehe dort als 1. Ansprechpartner im Impressum, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Ich musste wegen einer Anzeige gegen uns auch schon tätig werden. Der dadurch entstehende Schriftverkehr mit Polizei und Staatsanwaltschaft, Vorladung zur Aussage usw. kann einem die Lust als Betreiber ganz schön vermiesen und ist verschwendete Lebenszeit. Da sind Abmahnungen schon fast das kleinere Übel.
Wir haben nach erfolgreicher Abwehr dieser Anzeige die Geschichte in unserem Forum öffentlich gemacht und darum gebeten das unsere Community mit aufpasst und dementsprechende Beiträge und Bewertungen die Shops betreffen zu melden, vor allem natürlich die negativen Bewertungen.
Das funktioniert bis jetzt hervorragend und positive Bewertungen sind uns dadurch erhalten geblieben. Gemeldete Beiträge diesbezüglich werden erst mal unsichtbar geschaltet und dann vom Team geprüft.
Selbst mit geprüften Klarnamen usw. wie im Post über mir vorgeschlagen ist die Nachverfolgung im Streitfall sehr zeit- und auch personalaufwändig, die Staatsanwaltschaft will nämlich oft viel mehr, Herausgabe der Ip’s und Server-Backups zb. vom entsprechenden Zeitraum.
Wenn man also ganz auf Nummer sicher gehen möchte wäre es wirklich das Beste Bewertungen gar nicht mehr erst zuzulassen wie hier nun geschehen. Außerdem betreiben wir Foren und keine Bewertungsportale.
Also volles Verständnis.
Lieber drbacke,
danke dennoch für den Versuch. Die Begründung ist vollkommen nachvollziehbar. Würde es nicht schon Bewertungsportale geben, wäre sonst eine einfache Shop-Bewertungsseite mit aktiven Nutzern von hier machbar. Aber auch dies würde eure kostbare und geringe Freizeit unnötig belasten.
“Spilles” “Ich wäre jedenfalls bereit, mich zu “zertifizieren” Wenn Du so eine Ehrliche Haut bist warum schreibst Du den nicht immer mit Klarnamen und Adresse!
jo, dann wurde das ziel seites der unserösen anbieter ja erreicht.
erfahrungsberichte geschlossen.
versteht mich nicht falsch, ich hätte auch keinen bock auf ne wöchentliche anzeige aber so läuft das in diesem land wohl
unbequeme meinungen werden nicht geduldet
[quote data-userid=”478″ data-postid=”173477″]
unbequeme meinungen werden nicht geduldet
[/quote]
Sehe ich anders. Anonyme Aussagen mit nicht nachweisbaren Behauptungen werden nicht geduldet. Die Netze sind voller Fake News und es ist kaum noch nachprüfbar.
Die Alternative wäre ein Forum mit Klarnamen und Kontrolle, dass es sich wirklich um diese Personen handelt. Ist aber extrem aufwändig. Da müsste man fast schon Mittel wie das Postident-Verfahren oder Videoident einsetzen.
Leider werden viele dazu verleitet Aussagen zu machen, die diese im normalen Leben niemanden direkt gesagt hätten. Sie sind ja nicht nachverfolgbar. Das ist ein Ungleichgewicht. DIe Namen der Anbieter werden namentlich genannt (und teilweise sogar die der Mitarbeiter), aber der es sagt, gibt nicht an wer er ist. Er versteckt sich. Der Beschudigte kann sich nicht wehren. Leider die Realität im fast anonymen Internet.
Meine Meinung: Bewertungsportale sind eine nette Idee. Da aber ebenfalls dort die Aussagen nicht bewertbar sind, tummeln sich da viele schlechte Bewertungen von Konkurrenten und gute Bewertungen, die als Gefälligkeit gemacht werden. Trotzdem nutze ich gerne diese Bewertungen. Irgendwo in der Mitte ist dann meist die Realität. Ich schaue mir am liebsten die Bewertungen bei Portalen an, bei denen die Anbieter wegen bestehender Geschäftsbeziehungen zumindest minimale Daten über denjenigen hat, der die Aussage macht.
[quote data-userid=”478″ data-postid=”173477″]
unbequeme meinungen werden nicht geduldet
[/quote]
Dafür kannst du doch problemlos die Bewertungsportale nutzen. Die sind voll von negativer Bewertung und die haben auch die passenden Anwälte und das Management dafür, um mit Problemen umzugehen. So entlasten wir uns hier.
Gesundes Neues Jahr erst mal.
Ja, so läuft das leider, die Händler die sich gemeldet haben sind wohl die “Seriösesten” dann. Aber von deiner Seite verständlich. Der Aufwand Meinungsäußerung (die hier und in diesem Lande Erlaubt ist – auch wenn es einige anders sehen mögen) und Diskreditierung zu unterscheiden wäre ein hoher Aufwand. Leider knicken die Forenbetreiber da schnell ein.
Zu den Bewertungsportalen, die sind bei den CN Einkäufen doch nicht wirklich relevant, zumindest sind die mir nicht aufgefallen bei Ali & Co. und deren Bewertungen scheint keiner zu lesen und wenige zu schreiben.
[quote data-userid=”1118″ data-postid=”173615″]
Ja, so läuft das leider, die Händler die sich gemeldet haben sind wohl die “Seriösesten” dann.
[/quote]
Woher weisst Du das?
Nur weil sich ein Händler im Forum meldet und die Aussage eines anonymen Nutzers bezweifelt, bedeutet nicht wer recht hat. Es kann sein, dass der Forist eine objektive Aussage getätigt hat oder auch, dass diese so nicht stimmt und dem Händler unrecht getan wurde. So etwas kann enorm geschäftsschädigend sein.
Verstehe, dass die Forenbetreiber hier nicht Richter spielen wollen, zumal sie auch die Nutzer hier nicht kennen und auch nicht die Händler. Zumal für den Händler erst einmal der Forenbetreiber der Ansprechpratner ist.
Wäre doch gut, wenigstens positive Erfahrungen zu teilen, also Shops, die gut und günstig sind zu erwähnen.
[quote data-userid=”1118″ data-postid=”173615″]
Leider knicken die Forenbetreiber da schnell ein.
[/quote]
Einknicken würde ich das nicht nennen. Eher eine kluge Entscheidung, sich diese Arbeit vom Hals zu halten bzw. die knappen Ressourcen sinnvoller zu nutzen.
Guten Abend.
Habt ihr mir vielleicht einen oder mehrere Onlineshops die ihr mir empfehlen könntet?
Habe in der Suchfunktion leider kein passenden forum gefunden?
Danke euch und frohes neues Jahr!
[quote data-userid=”12534″ data-postid=”173655″]
Woher weisst Du das?
[/quote]
Weiß ich nicht, das Leben lehrt einen so was, wie es normalerweise abläuft.
Klar gibt es auch Kunden die über die Stränge schlagen, aber Erfahrungen von anonymen Käufern und denen von Youtubern, würde ich schon eine andere Bedeutung beimessen. Händler die ihre miese Ware gerne weiter verkaufen wollen, werden sich tendenziell eher darum kümmern wollen, als Händler, die Qualität liefern. Sonst würde das Geschäft mit Schrottzellen bei Aliexpress nicht so gut funktionieren, hier gab es ja auch welche die Berichtet hatten.
Aber ja ich verstehe die Forenbetreiber voll und ganz.
Hallöchen Hallo
Zu dem Thema komme ich nicht umhin auch mal einen “Senf” dazu abzugeben. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Akkus, denke bis zum heutigen Tag, daß Akkus eine sinnvolle Alternative zu “Wegwerfenergiequellen”, sprich Batterien, sind. Leider holt die Realität den Idealismus rasch ein: kein einziger der in Betrieb genommenen Akkus hat je seine ausgewiesene Kapazität geschweige die versprochenen Zyklenzahl erreicht! Kein im Internet gefundener Test bestätigt die am Akku aufgedruckte Kapazität. Als Pessimist könnte man mit Recht sagen, alles Betrug! Kein Wunder, daß es da Händler gibt, die mit “Winkeladvokaterie” Berichte über den “Betrug” zu unterbinden anstreben. Kaum ein Anwender misst die beim Laden die in den Akku gelaufene Strommenge, sprich Ladekapazität, es gibt nur wenige Geräte die eine solche Option überhaupt haben, selten wird nach dem Laden der Akkus die entnehmbare Kapazität dann auch mal gemessen. Die Ergebnisse solcher Untersuchungen sind niederschmetternd. Ich habe Aufzeichnungen meiner Akkus vorgenommen und kann auf über 5000 dokumentierter solcher Lade oder Entladevorgänge zurückgreifen: nochmals, kein Akku erreichte jemals die ausgewiesene Kapazität, geschweige die Zyklen.
Ich hatte im vorigen Jahrtausend zum Beispiel ein paar NiCd Akkus in Uhren in Betrieb, die mit Spannungen bis 1,1 Volt zuverlässig arbeiteten, die Akkus hatten darin tatsächlich eine lange Lebnsdauer. Die meisten heutige Anwendungen, sei es Uhren, Meßinstrumente, Wetterstationen, Fernbedienungen oder dergleichen, stellen ihre zuverlässige Funktion bereits bei Spannungen um 1,20 Volt ein. Kaum ein zur Hälfte entladener NiMH Akku schafft es auf diese Spannung, bereits bei ca. 50% der Kapazität sind die darunter. Die NiZn Akkus haben da Abhilfe versprochen, vergiss es: nicht mal die Hälfte der angegebenen Kapazität ist entnehmbar, kurz mal die Uhr in der Garage mal nicht gecheckt und der Akku ist tiefentladen und kaputt! Auch Berichte, daß von den neu gekauften Akkusätzen bereits beim Kauf einiger der Akkus defekt sind, kann ich bestätigen. Es macht meiner Erfahrung nach dabei auch keinen Unterschied, ob von Aldi , Ali Express oder von namhaften Herstellern sündhaft teuere Teile erworben werden. Die einzigen annähernd (sprich -10%) die Kapazität erreichenden Akkus waren die LiIon 18650 Akkus, verbaut als Ersatz defekter NiMH Teile im selten genutzten Akkuschrauber, die arbeiten mit wenig Selbstentladung und geben auch freudig Energie ab. Leider gibt es kaum Anwendungen bei denen diese 18650er einsetzbar sind. Nun gibt es ja LiIon Akkus mit Spannungswandler chips in den am meisten gebrauchten AA und AAA Formen, habe mir solche beschafft, aber auch hier ist die Enttäuschung groß: keiner erreicht die ausgewiesen Kapazitäten, die Langzeiterfahrung damit steht noch aus. Man wünscht sich hier wirklich eine gesetzlich verankerte “Produkthaftung” mit juristischer Durchsetzbarkeit, die ein solches “Treiben” der Industrie/ Händler unterbindet. Hoffe hier nicht zuviele “Idealisten” enttäuscht zu haben….
[quote data-userid=”3″ data-postid=”171119″]
das Forum “Erfahrungsberichte zu Händlern” mussten wir leider schließen. Mich erreichen mittlerweile täglich Androhungen von Shops und unzufriedenen Kunden mit dem Satz “sonst gibt es rechtliche Konsequenzen”. In der Regel handelt es sich dabei um sehr unangenehme Menschen, meistens Shop-Besitzer.
[/quote]
Im letzten Video von Sonntag war auf einen Fall im Forum verwiesen worden, wozu ein Link in der Beschreibung sein sollte.
Den versuchte ich aufzurufen und es kam sinngemäß, dass ich nicht genug Rechte hätte, nachdem ich mich auch erst einmal angemeldet hatte.
Falls das so ist, wie ich vermute, dass jetzt dieser Beispielfall aus dem Video vom 7.1.2024 im Giftschrank gelandet sein sollte, dann sollte vielleicht die Beschreibung ergänzt werden dahingehend, was da zwischenzeitlich passiert ist.
Und im nächsten Video eine Erklärung folgen, welche Dimensionen das Ganz annimmt, also jeder erkennen kann, um wie viel Geld es hier geht und wie die schlechten Verkäufer sich die Deutungshoheit erkaufen konnten, dass alle Bewertungen einfach im Giftschrank “landen müssen”.
Ich habe auch so einen Fall, wo ein deutscher Shop mit Lieferbarkeit binnen 3 Tagen am 15. Dezember 2023 warb, weshalb ich kaufte, nach ein paar Tagen nachhakte, wo die Ware bliebe und die Paketnummer. Bekam dann die Paketnummer und fortan immer wieder erst auf Nachfragen die schönsten Entschuldigungen, weil das Paket nie übergeben wurde, nicht einmal bis heute ist das unterwegs. Es geht da nur um 2 kleine Geräte und 80€ Wert, aber die verhindert die Inbetriebnahme der Anlage.
Die letzte Entschuldigung lautete, sie hätten Hochwasser , würden keine Ware mehr annehmen und die Aufträge der Reihe nach abarbeiten. Komisch, wenn Wesel nicht im Weser Ems Gebiet liegt, wo die Überschwemmungen sind, noch schräger, wenn der Auftrag seit 15. Dez. schon lange abgearbeitet sein müsste. HINTERGRUND: der Laden hat gar kein Lager oder nur ein kleines und kauft im Großhandel nach bzw. lässt den Großhandel die Aufträge erfüllen. Ware gab es keine.
Wer will bei so einem Shop kaufen? Das ist so ein Beispiel, zumal ich Paketnummer mit Datum Uhrzeit habe, dass das paket sozusagen schon Wochen in der Mache ist, aber nicht an GLS übergeben worden ist, also nicht ankommen kann. Jetzt soll es “diese Woche” kommen und wegen Weihnachten sei man gar nicht so verspätet. Gut 20 Werktage zu 3 Werktagen ist aber eine gewaltige Verspätung – aus Kundensicht, sonst hätte ich woanders gekauft. Aktuell habe ich auch genau einen Wettbewerber angeschrieben, was es bei denen heißt, wenn da 3 Tage steht, denn 3 Tage bis Versand, wo ich nur eine Paketnummer kriege, hilft mir nicht.
Vielleicht müsste man das Händlerforum mal in die andere Richtung drehen, um nur die guten Händlererfahrungen zu sammeln.
Ist ein Händler da nicht dabei, kann jeder sich ausrechnen, dass der zur Gruppe “Giftschrank” gehört.
@wolfgang interessante Idee, das wird aber vermutlich die Streitereien ins Forum ziehen.
User 1 hat gute Erfahrungen mit Shop X gemacht, User 2 nicht. Wessen Erfahrung ist nun mehr wert
[quote data-userid=”523″ data-postid=”175430″]
Und im nächsten Video eine Erklärung folgen, welche Dimensionen das Ganz annimmt, also jeder erkennen kann, um wie viel Geld es hier geht und wie die schlechten Verkäufer sich die Deutungshoheit erkaufen konnten, dass alle Bewertungen einfach im Giftschrank “landen müssen”.
[/quote]
Da hat sich niemand eine “Deutungshoheit erkauft”. Es ging einfach darum, das sich oft Leute ärgern, wenn irgendwas bei der Bestellung nicht so läuft und dann Behauptungen aufstellen, die sie nicht belegen können. Behauptungen, die maximal geschäftsschädigend sein können. Und dann kommen die Shops und beschweren sich und drohen rechtliche Schritte an. Selbst wenn die nicht kommen, können wir hier nicht ungeprüfte Aussagen stehen lassen wie: “XY ist ein Betrüger”, weil das über eine persönliche Meinung hinausgeht. Oder es werden Mails, Realnamen, Telefonnummern oder sonstige persönliche Daten veröffentlicht, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Oder es gibt auch Konkurenz, die sich dann hier austobt und andere Shops schlecht macht mit falschen Behauptungen.
Was kommt bei heraus: Als Forenbetreiber kannst du das gar nicht bewältigen, bindet jede Menge Kräfte, in solchen Situationen permanent zu bewerten, was ist persönliche Meinung, was ist Beleidung, Verleumdung, Falschdarstellung usw. Da müsstest du gleich auch einen Rechtsanwalt einstellen, der sich täglich um so einen Kram kümmert. Wer will das bezahlen?
Deshalb besser auf technische Inhalte konzentrieren und wenn Shops problematisch sind, findet man das über andere Kanäle wie trustedpilot oder ähnliche Bewertungsplattformen. Da kann jeder hier ja auch tätig werden und seine Erfahrungen dort posten.
[quote data-userid=”523″ data-postid=”175430″]
Vielleicht müsste man das Händlerforum mal in die andere Richtung drehen, um nur die guten Händlererfahrungen zu sammeln.
[/quote]
Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Problem in einem Forum ist dann aber auch wieder: Da tauchen auf einmal Leute auf, die schreiben: “Wie könnt ihr sowas empfehlen, das ist ein Betrüger!!!” Und dann gehen die Schlammschlachten wieder los.
Aber in einem gewissen Umfang gibts hier doch immer wieder Empfehlungen, wo andere eingekauft und gute Erfahrungen mit gemacht haben.
Entschuldigt wenn ich hier mal dazwischen grätsche, ich habe meine Zellen z.B. bei einem Händler in China gekauft, welcher später auch ein EU Lager in Polen hatte, dieser Händler wurde auch von Andi in Australien genutzt und Andi war zufrieden. Ich bin auch zufrieden und hatte dann noch Zellen weiter vermittelt über den Kontakt in China. Auch die Käufer waren extrem zufrieden und sagten das Sie super Zellen bekommen haben. Waren nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten. Jetzt kann es aber sein, das dann mal eine Charge nicht so gut ist und dann? Es ist immer nur eine Momentaufnahme und sagt nichts über zukünftige Lieferungen aus. Aber man kann sich sicher sein, daß es kein Fakeshop oder sonstige Abzocker sind und sollte mal was nicht so toll sein, kann man meist immer zu einer Einigung für beide Seiten kommen. Wer nur nach billig sucht, kann auch mal Glück haben, aber eben auch oft Pech. z.B wurde die Tage ein kompletter Seplos Akku (Sarg) für 1700€ angeboten, wenn man die anderen Angebote angeschaut hat und selber für den Sarg 5-600€ + Zellen 2000€ bezahlt hat, sollte einem das schon zu denken geben. Kann gut sein und der braucht Geld, kann aber auch nicht gut sein, welche Wahrscheinlichkeit ist größer? Das sagt einem der gesunde Menschenverstand wenn man einen hat.
Ich würde das hier nicht aufnehmen wenn es Euch viel Ärger bereitet, wie geschrieben, es gibt genug andere Seiten wo man Nachschauen kann und sich ein Urteil über den Shop bilden kann. Auch das ein Händler nur weiter vermittelt aber gute Preise hat, sagt nicht aus das er schlecht ist, es kann halt immer mal was dazwischen kommen und wenn man auf andere angewiesen ist bezüglich der Lieferzeit, hat man mit einer 3 Tages Lieferung vielleicht 95mal Glück und die sind zufrieden und die 5 anderen sind sauer und versauen einem 500 andere Kunden welche das vielleicht gar nicht so schlimm finden ein paar Tage zu warten aber aufgrund der übertriebenen Bewertung vom Kauf Abstand nehmen. Das bedeutet jetzt nicht das ich solches Verhalten gut finde, aber auch beim Händler werden Mitarbeiter krank oder sonstiges, sollte man alles bedenken.
Gruß
Die Entscheidung ist schade, aber absolut verständlich. Für solche Bewertungen von Händlern gibt es beispielsweise Trustpilot. Auch dort wollten schon einige Händler meine Bewertungen löschen lassen, aber ich konnte jedes Mal Belege vorweisen und dadurch sind die Bewertungen auch noch genau so da, wie ich die reingestellt habe. Auf Bestechungsversuche von Händlern gehe ich auch nicht ein.
Naja, mit Trustpilot habe ich gerade nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Da wurden etliche Bewertungen gelöscht, die sich negativ genau über den Händler / Shop geäußert hatten, dessen Fall wohl auch hier die Schließung des Bretts ausgelöst hat. Immer angeblich auf Veranlassung selbigen Händlers, der auch als zertifiziert, d.h. per Lichtbildausweis legitimiert angezeigt wird.
So, nun ist es offiziell und wahr, und weil es wahr ist, darf es auch gesagt werden:
Ich habe gegen die vermutlich gestohlene Identität des Shops von solar-town.de Anzeige wegen Betrugs erstattet. Ich war ganz gewiß nicht der erste und einzige, laut diverser Beiträge bei Trustpilot laufen schon mehrere.
@drbacke Ich hatte beim Admin per PN um Unterstützung bei der Kontaktaufnahme gebeten, da sich ja wohl der Geschäftsführer der Firma hier über die negative Berichterstattung beschwert hatte. Bisher kam keine Antwort, hat wohl viel zu tun, der Gute. Ich möchte aber die Foren-Admins bitten, diese Kommunikation aufzubewahren, sie könnte evtl. als Beweismittel in einem Verfahren relevant werden.
Und zum Schluß: Ja, ihr hattet recht, ihr Warner, und jetzt dürft ihr mit dem Finger auf mich zeigen. Ich war leichtgläubig und wollte was sehr günstig bekommen. Zu schön um wahr zu sein…
Gruß: Spilles
@spilles Möglicherweise war dein Vermutung bzgl Betrug richtig – möglicherweise. Eine Anzeige ist für nix ein Beweis, sondern lediglich die Eröffnung eines Beweiserhebungsverfahres. Wie tief Ermittlung dann gehen legt die Staatsanwaltschaft fest
Einen “Beweis” hast du erst nach einer rechtskräftigen Verurteilung. Alles andere vorab sind Vermutungen oder bestenfalls Indizien.
[quote data-userid=”9126″ data-postid=”177298″]
nun ist es offiziell und wahr
[/quote]
Was ist offiziell und wahr und durch was belegt?
Ja, da hast Du natürlich recht, das war etwas unpräzise. Das liegt daran, daß ich mich mit der Sache seit Tagen beschäftige und deswegen innerlich davon ausging, jeder habe den gleichen Stand.
Also, noch einmal: Ich habe Anzeige erstattet, weil mir für mein Geld keine Gegenleistung geliefert wird, und weil der Anbieter seit Ende letzten Jahres auf keinen Versuch der Kontaktaufnahme reagiert.
Die Homepage mit den Angeboten besteht aber noch, das finde ich sehr merkwürdig. Außerdem werden bei Trustpilot immer noch negative Bewertungen mit den genau gleichen Erfahrungen teilweise ausgeblendet.
@spilles was hält dich denn ab bei trustpilot deine Anzeige genau zu benennen so das andere sich der Anzeige anschließen können. Da tickt der StA schneller in Richtung Ermittlung vor Ort
Hallo zusammen,
schwarze Schafe gibt es immer und wird auch immer geben.
Vielleicht wäre eine Umkehr die bessere Version:
Also nur noch die Shops postiv hervorzuheben.
Dagegen kann doch dann niemand was haben und die schwarzen Schafe dürften das dann auch merken, in dem die Comm nur noch bei den Vorzeigeshops bestellt 🙂
Viele Grüße
Es ist sehr schade das die Erfahrungen nun nicht mehr geteilt werden können. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Chinesen gemacht und die verschanzen sich hinter der Entfernung und das man sie rechtlich nicht erreichen kann. Es gibt leider keine zentrale Stelle vom die unseriösen Geschäftsgebahren öffentlich gemacht werden können.
Ich habe ein Youtube-Video zu meinem Fall gemacht, was aber für das erste mal sehr aufwendig war. Das hat die Chinesen nicht groß interessiert, dort ist das Ping-Pong Spiel mit Antowrten zu Fragen die nicht zusammenpassen, vertrösten, Leseschwäche der Mitteilungen extrem ausgeprägt (wir sind hier auch auf dem Weg dorthin). Nicht einmal die EU-Verbraucherschutzstelle ist in der Lage etwas sinnvolles zu unternehmen (es gibt ja keine EAN-Nummer). So können sie weiter machen und die Leute betrügen. Für mich ist Youtube keine Lösung, sondern nur eine Zentrale Website wo jeder nachsehen kann. Wo angesiedelt ? bei einer Behörde, oh Gott das wird doch nichts und kostet doch wieder Millionen (Entschuldigung Millarden). Ich kann eure Entscheidung sehr gut nachvollziehen, es fehlt die Funktion aber dennoch und das zeigt, wie gut eure Idee doch war.
Hallo,
schade, dass die Infos zu den Händlern nicht mehr geteilt werden. Wer kann mir denn noch Auskunft geben?
Viele Grüße
Tobias
Wenn du etwas bestimmtes kaufen willst und Empfehlungen brauchst, kannst du im entsprechenden Forenbereich einfach nachfragen.