es ist ja allseits bekannt, dass auf dem Markt für (insbesondere kostengünstige) Split-Klimaanlagen auch öfter mal Geräte um-gelabeled werden und gar nicht so klar ist, was eigentlich der "echte" Hersteller ist. So ist hier im Forum ja schon bekannt, dass die "Dimstal"-Klimaanlagen, die der Cemal Simsek verkauft (Simando24), von Midea sind. Und hinter Hantech steht oft TCL.
Nun ist mir zufällig ein schon nicht mehr ganz taufrisches Handy von Xiaomi in die Hände gefallen, genauer gesagt ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro. Ob man so ein Ding von den Chinesen wirklich haben will, sei mal dahingestellt (da schnüffelt einen dann nicht nur Google aus, sondern die Chinesen mit ihrer MIUI-Software schnüffeln gleich noch fleißig mit), aber dafür hat es eine interessante Funktionalität:
Es gibt eine eingebaute Universalfernbedienungsfunktion und dafür eigens eine IR-LED an der Oberseite. So sieht das aus:
OK, an der Übersetzung ins Deutsche hapert es hier und da noch ("Temparatur"), aber: Die Fernbedienung an sich funktioniert!
Wenn man nun eine Split-Klima vor sich hat, auf der Dimstal, Beko, Hantech, Kesser, Kältebringer oder sonstwas steht, dann probiert man in der Universalfernbedienung die "verdächtigen" Hersteller durch und schaut, auf welchen das Gerät reagiert. Dann weiß man, von wem das Gerät wirklich ist.
Meine bisherigen Ergebnisse:
Eine Kesser K-KI12000 WHITE ist TCL
Eine BEKO 18.000 BTU/h (Modell BEKO BEHPG 185 / BEHPG 186) von shopclima.it ist Midea
Genau, wobei das innerhalb eines "Phantasie-Markennamens" nicht unbedingt einheitlich sein muss. Es könnte immer noch sein, dass z.B. nur die "große" 18.000 BTU/h BEKO eine Midea ist, und kleine BEKOs z.B. von TCL sind. Das könnte ich aufgrund meiner bisherigen Beobachtungen noch nicht sicher ausschließen.
Ich trage im Eingansposting noch schnell die Modellnummer nach, war die Reihe BEKO BEHPG 185 / 186.
Falls jemand kein Xiaomi Handy hat oder möchte, es gibt auch viele programmierbare Fernbedienungen. Und es gibt nicht selten Überschneidungen von IR Codes, ich habe z.b. einen Heizlüfter vom Lidl, da schaltet die FB parallel am Samsung TV leiser . Ebenfalls ist nicht auszuschliessen, dass beim umlabeln andere IR codes programmiert werden..
Ungewollte Wechselwirkungen untereinander, wie bei Deinem Heizlüfter und dem Samsung-Fernseher kann es natürlich schon mal geben. Aber wenn alle Funktionen der Klimaanlage (Temperatur hoch/runter, Lüfterstufe, Heizen/Kühlen, Schwenken der Lamellen etc.) einwandfrei funktionieren, dann ist das schon ein sehr starkes Indiz dafür, das die Fernbedienung mit den richtigen Codes "blinkt". Das war bei mir in beiden Test-Fällen gegeben.
Andere Codierung bei Um-Labelung:
Wäre technisch gesehen natürlich theoretisch möglich, aber ich würde wegen des Aufwands sehr dagegen wetten, dass das wirklich jemand macht. Da müsste man sowohl auf den Mikrocontroller in der Fernbedienung, als auch den im Innengerät neue Firmware flashen. Und bei jeder neuen Firmware-Revision müsste der (echte) Hersteller einen zweiten Branch mit pflegen. Das ist viel mehr Aufwand, als zwei andere Aufkleber (Markenname an der Vorderseite, Typenschild an der Seite) anzubringen.
Ich mag daher wetten, dass jede um-gelabelte Split-Klima auf genau einen der gängigen Hersteller-Codes reagieren wird. Ich würde mich freuen, wenn es hier noch einige ausprobieren.
Auch schon deswegen, damit diese Universalfernbedienungen und Apps auch funktionieren. Diese vielen Marken sind oft viel zu klein, als dass sie da überall eingepflegt würden.