Hallo - ich bräuchte nun doch mal eure Hilfe. Habe nun wirklich viele Videos von Andy und Andreas geschaut und dachte ich hätte alles verstanden - leider nicht wohl nicht.
Habe diese Woche meine Multiplus Anlage in Betrieb genommen, nachdem der Akku schon einige Zeit herumstand. Ist als ESS 3 Phasen konfiguriert. BMS ist ein JK-PB BMS, mittels CAN verbunden und als steuerndes BMS eingetragen. Einen Victron Smart Shunt habe ich auch - meiner Meinung nach brauche ich den erst für den SOC , wenn ich mehr als einen Akku verwende - so hatte ich Andy verstanden. PV ist noch etwas gering bei meinem hohen Jahresverbrauch von 8000kWh : 4,5 kWp. Akku ist ein EEL V3 mit 280 Ah Eve in 16S. Alle BMS Parameter laut Andy eingetragen.
Nun zum Problem : Gestern habe ich zum ersten Mal die Nacht mit dem Akku überbrücken wollen. SOC war laut BMS 50 %. Standby Verbrauch so um die 500 Wh - da dachte ich : das müsste klappen. Dann weckt mich meine Frau um 1 Uhr : Akkualarm auf dem Handy.
Und nun die totale Verwirrung: SOC war auf 3%. Alarm bestätigt. Plötzlich fing der MP dann mit 90A / 6000W aus dem Netz an den Akku zu laden. Habe den Ladestrom dann begrenzt, 30 min laden lassen und MP auf Wechselrichter gestellt um nachzudenken.
Mittlerweile habe ich die Meinung, der MP hat korrekt reagiert, wahrscheinlich ist der SOC innerhalb von Minuten von > 10 auf 2 oder 3 % gefallen und er hat versucht den Akku auf 10 % zu bringen? Ist das so ?
Mein Grundproblem ist also : der SOC stimmt überhaupt nicht und wahrscheinlich hätte ich erst ein oder zwei volle Zyklen fahren sollen / müssen ?
1.) Frage also : wie kalibriere ich das JK BMS korrekt und sind meine Einstellungen korrekt im MP? Ist auf DVCC an , externe Steuerung durch JK BMS
2.) Folgeproblem : hatte herumgespielt, und den MP unter ESS Modus von "Optimiert für die Barrielebensdauer" auf "externe Steuerung" und wieder zurück gestellt, weil ich das mit DVCC verwechselt hatte. Aber die Anzeige bleibt auf "externe Steuerung" und der MP verwendet den Akku nun nur noch zum Laden und nicht, um (wenn PV zu wenig ist), mein Netz auf 0 zu halten. Was hab ich nun gemacht ? Wie bekomme ich das wieder auf "Normal" ? An/Aus, Reboot hat alles nicht geholfen.
Würde mich über eure Meinungen, Tips und Beschimpfungen freuen
Grüße Sasha888