ich fasse schon seit längerem den Einbau einer Klimaanlage in unserer Wohnung fürs Heizen und Kühlen. Da meine Partnerin Allergikerin bin ich aktuell noch etwas am zögern, da die Geräte ja einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen, welcher für betroffene Personen nicht gerade ideal ist.
Laut den Werbeversprechen diverser Hersteller (Daikin, TCL, Dimstal, Kältebringer, Mitsubishi, etc.) sollen jedoch Klimas in Kombination mit entsprechenden Pollenfiltern ideal für Allergiker sein, da somit die Raumluft kontinuierlich gereinigt wird. Weiterhin wird mit verschiedenen Technologien wie FlashStreamer, Ionisierer geworben welche Keime und Bakterien abtöten sollen.
Ich würde mich über entsprechende Erfahrungsberichte von betroffenen Personen freuen:
Nutzung der Klima ausschließlich zum Kühlen und/oder Heizen? Ansonsten im Umluftbetrieb?
Haben sich die Allergiesymptome durch den Einsatz einer Klima verbessert oder verschlechtert?
Wie verhält es sich im Winter und Sommer, gerade im Bezug auf die Raumfeuchtigkeit?
Die Filterfähigkeiten der Geräte sind eher begrenzt. Wirklich filtern tut ja nur das grobe Fliegengitter mit einer Maschengröße von vielleicht 0,3mm. Und diese kleinen Zusatzfilter, wo 90% der Luft dran vorbezieht, sind ein Witz.
Wenn du wirklich was erreichen willst, bau dir eine Filterbox, siehe hier:
Damit filterst du wirklich realistisch einen Großteil von Staub und Pollen aus der Luft.
Raumfeuchtigkeit: Im Winter hat das keinerlei Einfluss, da wird ja nicht entfeuchtet. Im Sommer ist es sehr angenehm, das die Luft durch Kühlung immer auch entfeuchtet wird.