Hilfe, Batteriesicherung löst fast jeden Abend aus!!!

Moin zusammen,

Meine Anlage (MPI 5K, 6,5 KWP & knapp 15 KWH aus 16x 280er 3,2V LIFEPO Zellen) steht und rennt nun seit ca. einem Monat.

Aaaaaaaber,
fast jeden Abend löst die 120A Sicherung der Batterie ein mal aus. Drückt man sie wieder rein läuft der nächtliche Verbrauch problemlos aus der Batterie.

Es scheint, als ob in der Dämmerungszeit (18 bis 19 Uhr) jeden Abend eine Spitze irgendwo her kommt.

• Sicherung wurde schon getauscht, keine Besserung

• BMS Entladung auf Max 65A gestellt, Sicherung löst trotzdem aus.

• Große Verbraucher abends nicht benutzt, Sicherung löst trotzdem aus.

Kennt das Problem einer? Hat es vielleicht schon einer gelöst? Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Außer mit einen zweiten Satz Batterien kaufen, damit die Last aufgeteilt wird.

Für guten Rat echt Dankbar!

Uppi

Was ist das denn für eine Sicherung?

Oliver

Was für eine Batteriesicherung hast du denn verbaut? Im Normalfall nimmt man eine Megafuse oder eine NH Sicherung aber keinen Automaten.

@oliverso @stromsparer99 Sicherungsautomat wie der hier:

Link entfernt :g:R9AAAOSw40ljxSuk&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Bm4FAZBop43RKx%2BQm781FnXj37%2FBB1MbOBDj69%2BBybk1clTyunGc4IwTdHucXfv8H3N0CqiRkNgFYawmVsVUu5IAe8IKWCfqbR8DDjVHykt70MuYb9cY2EhVqQVfMFStuB4D1iRoNlCgbeQJlNf3iXSIz5EkMxmKW82G5SiS1WdxX%2ByQUo22W05UWjDGvpyiNIoZ4QyCO0TWI7KTxQJgRb4bf1y2I7hwlQSGW%2FMyIYh16PXFU8OgaD06G977dnM17NYfPpWeECKS7pzdcA09dYwuf2bFbeldgAR34hYbzLtvIeYtcqJiJCvP0ego8GeuA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMrKWsmZRi

halt einen 48v Sicherungsautomaten 120A, der zwar auch fürs KFZ geeignet ist, aber der kann doch hier nicht falsch sein. Oder?
wenn ja, warum?

danke schon mal vorab

Uppi

Google mal nach wiki sicherung auslöseverhalten ind schaue dann ins Datenblatt ob deine Sicherung zu dem maximalen Strom passt den dein Zangenmultimeter beim auslösen der Sicherung gemessen hat.

Jede Sicherung benötigt zum „schnellen“ Auslösen (einige Sekunden) Ströme mit 6-10 mal dem Nennstrom. Das sind Leistungen, die in dem System gar nicht auftreten können. Bei doppeltem Nennstrom, was in dem Fall 240A oder gut 11kW wären, liegt die Auslösezeit dann schon im Bereich von Stunden. Auch das ist weit jenseits dessen, was in der Anlage passieren kann.

Ergo ist da irgendwo der Wurm drin. Da der Link nicht geht, kann ich jetzt nur vermuten, daß der 120A-Aufdruck auf dem 19,99 Euro-Chinaspielzeug nichts mit der Realität zu tun hat.

Oliver

Besten Dank schon mal für die Antworten!

bau eine nh00 sicherung ein, mit sicherungshalter.

wenns dann immer noch auslöst gib bescheid