Durch seinen breiten MPPT Bereich von 16-48 Volt regelt der auch richtig gut meine 54 Zellen Module und schöpft diese auch maximal aus. 13,5 Ampere pro Eingang sind einfach Klasse für 800, sind die erreicht oder fast erreicht, wird die DC Spannung auf ca. 32 V erhöht, bis die maximalen 429,4 Watt DC pro Kanal erreicht sind.
Von OpenDTU wird der schon einige Monate unterstützt. Der Herf hat eine 13-stellige alphanumerische Serienzeichenkette. Nach Eingabe dieser 13 Stellen incl. des Bindestrich in die OpenDTU (Neuen Wechselrichter hinzufügen), wird die Zeichenkette automatisch in eine 12-stellige Nummer nach Homyles-Format umgewandelt. Dann funkt und arbeitet der wie ein Hoymiles HM-600 oder HM-800.
Nur das der Herf es durch den breiten MPPT Bereich besser regeln und die höhere Stromstärke (+2 A) dafür sorgt, dass die Voltzahl der 54 Zellen Module nicht so hoch steigen muss. Bei einem HM-800 wären das bei max. 11,5 A und 420 V DC ja schon fast 37 V. Das wäre normal schon außerhalb der Modul Spezifikation. Normal laufen diese 54 Zeller Module mit 27 bis 31 V. An meinem HM-600 mit 320 Watt DC pro Strang hab ich schon 35 V gesehen. Also der Herf ist für mich der bessere Hoymiles, weil der mit allen Modulen gleich gut arbeitet.
Etwas nervig sind für mich die Stecker AC Eingag und Ausgang am Herf. Für das Verbinungskabel werden meist völlig überzogene Preise um 37 € gefordert, gierige Geschäftemacherei. Ich hab mir Betterie Stecker und Buchse wie bei Hoymiles auch gekauft und montiert. Gibts beide für unter 10 € und lässt sich einfach austauschen. Siehe Bilder unten. Dann lassen sich die Geräte auch kaskadieren bzw. hintereinander hängen.
Vermutlich sind diese seltsamen Stecker und die merkwürdige Serien(nummer) dazu da, damit der Herf der HM-Serie von Hoymiles nicht zu nahe kommen sollte. Aber nun wird der HM-800 nicht mehr produziert. Im elektrischen Verhalten in der OpenDTU ähnelt der Herf-800 sehr dem HM-600 von mir.
Wenn jemand Interesse hat, frage ich den Verkäufer. Er sagte, er hat noch einige davon. War für unter 100 € mit Anschlusskabel.
Nominaler Spannungsbereich: 22 - 60V
DC Eingänge: 2
MPPT Bereich : 16-48V
Max. Strom MPPT Tracker: 2 x 13,5 A
Max. Modulleistung 500 Watt pro MPPT-Tracker (Max 1000W Gesamtleistung)
Nominale Wechselstromleistung: 2 x 400 Watt
Nominale Wechselspannung: 230 V~
Art d. Ausgangsverbindung: Einphasig, Netzanschluß (L, N, PE)
Wechselspannungsbereich: 180 bis 270V~ (Basis 230 V~)
Nominaler Wechselstrom: 3,48 A
Ausgangsleistung: 800W
Frequenz: 50Hz
Maße (H x B x T in mm:) 260 x 197,5 x 35,6
Gewicht (kg): 3,9
Schutzklasse: IP67, Außenbereich
Europäischer Wirkungsgrad: 96,5 %
Kühlung: Natürliche Konvektion, Lüfterlos
Wechselstromanschluss: AC-Kabel
Gleichstromanschluss: Westech-C4 Steckverbindung
Betriebstemperatur: -40°C bis +65°C
Nächtlicher Energieverbrauch: < 50 mW
ENS integriert entspricht VDE AR-N 4105
Schutzeinrichtung: Überspannungsschutz
Kann sein, dass dieses Gerät mit einer fortlaufenden Serienummer von 16xxx aus der Erstserie ist. Die Blindleistung zeigt manch Mal einen unplausiblen Wert an. Aber er funktioniert gut. Der hat heute schon früh volle Leistung geerntet. Siehe Bild OpenDTU.
Hinter dem Gerät an der Wand habe ich eine massive U-Stahlkonstruktion als Kühlkörper verschraubt. Dazwischen eine dieser blauen Kompressen gelegt. Die sind gut wärmeleitend, ähnlich Wärmeleitpaste zwischen Kühler und PC-Prozessor. Das klappt gut, die Wärme zieht auch noch ins Mauerwerk. Gestern waren es in der Spitze mal 52° in der HA Tabelle.
Die Betterie Stecker vom Hoymiles sind einfach zu handeln, haben Verschraubungen, wo die verzinnten Kabelenden drinstecken. Stecker und Buchse vom Herf ist leider vercrimpt und die Kabel hab ich abgekniffen, aber so, dass sie wieder anzulöten sind. Zu den Hoymiles mit Betterie sind die Herf vertauscht angebracht. Also Männchen/Weibchen anders. Um jetzt mit den Betterie Steckern/Buchse N und L nicht zu verpolen, sollten die beiden Kabelenden gekreuzt werden. Ja OK, beim dummen Schukostecker weis man auch nicht, wie herum er gesteckt ist und wird das Gerät es richten.